Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kann ein Baby zuviel trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
unser Sohn (21 Wochen) bekommt 5xPre-Nahrung und mittags z.Z. ca. 70g
Kartoffel-Gemüse-Brei. Er trinkt ca. 170-220 ml pro Mahlzeit. Jetzt stellen wir seit ein paar Tagen fest, dass ihm abends das Fläschchen nicht mehr reicht und er sofort weint oder nach ca. 1 Stunde. Wir geben ihm dann ein weiteres Fläschchen mit Pre-Nahrung und er trinkt ca. 70-150 ml nochmalig. Er schläft seit vielen Wochen bereits durch, hat aber jetzt auch ab und an nachts 1x wieder Hunger. Da wir bereits vor einigen Wochen schon mal das Gefühl hatten, dass das Baby am Tag nicht immer satt wird haben wir damals auf 1er Nahrung am Mittag und am Nachmittag umgestellt, aber das Baby reagierte mit Verstopfung und es war auch nicht viel länger satt als vorher, sodass wir wieder Pre verwendeten und mit der Breinahrung begonnen haben, mit bislang gutem Erfolg. Jetzt haben wir uns beim Elternservice der Fa. Hipp erkundigt und dort wurde uns empfohlen doch auf 1er Nahrung umzustellen, zumindest abends. Allerdings wurde uns auch gesagt, dass das Baby nicht mehr als 600-1000ml am Tag trinken sollte. Nun sind wir verunsichert, da auf den Packungen immer steht, dass Prenahrung das Baby bekommen kann soviel es will. Ist es korrekt das ein Baby zuviel trinken kann? Kann ich dem Baby auch nochmals abends nach den 1er Fläschchen etwas Pre-milch geben wenn es doch nicht satt wird. Wir würden Sie höflichst um Ihren Rat bitten.

von bigu am 31.03.2009, 10:31 Uhr

Antwort:

Liebe B.,
mehr als 1000 ml MIlchnahrung dürfen es in der Tat nicht sein. Sie können jetzt aber abends einfach auch Milchgetreidebrei statt Flasche geben und das wird sicher länger anhalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009

Antwort:

ich kenne die 1000 ml zwar, aber mein sohn hat bis zu 2 liter pro tag getrunken. ich habe ihn machen lassen, und es ist ihm bestens bekommen.
nur mal für dich als vergleich.

von tigger2212 am 01.04.2009