Kann ein Baby sich die Wirbelsäule beim Krabbelversuch verletzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein Baby sich die Wirbelsäule beim Krabbelversuch verletzen?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (10 Monate) hat heute auf meinen Oberschenkel die Wippbewegung ausprobiert und ist dann aber so stark nach vorne übergekippt, das ihr Po ganz hoch und ihr Rücken sehr ins Hohlkreuz ging, fast wie ein Klappmesser. Sie hat dann sehr doll geschrien, aber ich konnte sie recht schnell beruhigen. Jetzt meine Frage, könnte sie sich die Wirbelsäule verletzt haben, oder ist die noch sehr biegsam? Danke Bianca

Mitglied inaktiv - 27.12.2012, 15:27



Antwort auf: Kann ein Baby sich die Wirbelsäule beim Krabbelversuch verletzen?

Liebe B., Sie können nur selber beurteilen, ob Ihr KInd sich auffällig bewegt oder Schmerzen hat und dann zum Kinderarzt gehen. Aus der Ferne kann ich leider Ihr Kind ja nicht untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirbelsäule überstreckt

Guten Abend,  bei einer Familienfeier heute hat mein Vater meinen Sohn, 3,5 Jahre über die Schulter geworfen, sodass sein Nacken und Wirbelsöule total überstreckt wurden (ähnlich wie beim Stabhochsprung) Mein Sohn hat daraufhin Aua gesagt und begonnen zu weinen...ich habe ihn gefragt wo es schmerzt und er meinte im Genick. Den restlichen Nachmi...


Wirbelsäule zu weit gebogen

Guten tag,  Mein sohn ist 2 jahre und wen wir toben dan halte ich ihn manchmal so im fliegergriff und stell ihn wieder hin manchmal passiert dan im eifer das beim wiederhinstellen der oberkörper so etwas nach hinten gedrückt wird. ( hoffe das ist verständlich ausgedrückt). Er hat noch nie geweit, trozdem hab ich dan immer angst das ich irgendwa...


Baby hat in meiner Armbeuge Wirbelsäule komplett verdreht

Hallo, ich hatte meine Tochter, 9 Wochen alt, gerade zum Stillen in meiner Armbeuge liegen und saß auf unserem Sessel. Den Arm meiner Tochter welcher zu meinem Körper zeigt habe ich hinter mich gepackt also unter meine Achsel sozusagen. Dann war ich mit stillen fertig und wollte meine Tochter aus der Position wieder raus nehmen um ihre Windel wech...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Gefässklümpchen auf der Wirbelsäule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank das Sie sich hier die Zeit nehmen für all die Fragen.  Gerne würde ich Sie um einen Rat bitten. Meine Tochter (18Monate alt) hat seit gestern Nachmittag eine sehr dicke bewegliche jedoch feste Beule an der Wirbelsäule. In Höhe von C7 des Halswirbels. Diese ist auch leicht rötlich und tut ihr beim berüh...


Wirbelsäule gestaucht?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, saß bei meinem Mann auf den Schultern. Der saß im Bett. Mein Sohn hat sich dann ganz plötzlich einfach nach hinten aufs Bett fallen lassen und dann nach kurzem Schock-Moment direkt angefangen zu weinen und gesagt sein Rücken tut weh. Nach kurzer Beruhigung hat er dann gesagt es geht alles wieder und konnte auch all...


Plötzlich entzündeter dicker Pickel an der Wirbelsäule

Hallo, mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit heute Mittag einen großen,dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel (auch entzündeter Rand drumherum) genau auf der Haut der Wirbelsäule sitzen. Er merkt ihn beim beugen und sogar beim bewegen. Sollte man aufgrund dessen, dass er direkt an bzw. neben de...


Entzündeter dicker Pickel in der Haut direkt an der Wirbelsäule

Hallo, Herr Dr. Brügel, ich habe folgende Frage: Mein Sohn (15 J.) hat seit einiger Zeit mit unreiner Haut zu tun. Nun hat er seit gestern Mittag einen großen, dicken, sehr entzündeten schmerzhaften Pickel  genau auf der Haut an der Wirbelsäule sitzen. Mittlerweile ist er prall gefüllt und hat auch eine gelbe Spitze, jedoch geht er von allei...


Wirbelsäule verletzt

Guten Tag, Bereits vor 1 1/2 Wochen saß mein Sohn, 2 1/2 Jahre, bei meinem Mann auf den Schultern. Mein Mann saß im Bett. Plötzlich hat sich mein Sohn losgerissen und ist nach hinten runter gefallen. Weder mein Mann, noch ich, haben gesehen wie er aufgekommen ist. Ich denke er ist mit dem Kopf zuerst auf der Matratze oder Kissen aufgekommen  un...