Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn zur U 9. Leider hat sich die Kinderärztin jedoch kaum Zeit genommen. Einen eigenen Eindruck zum Wortschatz, Satzbildung etc. hat sie sich überhaupt nicht gebildet Blutdruckmessung, Urintest etc. erfolgten bisher noch nie. Am meisten bin ich im Hinblick auf den baldigen Schulstart jedoch bezüglich der sozialen Kompetenzen beunruhigt. Mein Sohn ist ein "Eigenbrödler" der sich auch in der Kita kaum auf andere einstellen kann, allein hat er die tollsten Spielideen. In der Sportgruppe provoziert er ständig, dass er "rausfliegt" und dann machen kann was er will obwohl er einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang hat (hüpft sehr viel z.B. beim Spielen etc) und eigentlich interessiert ist. Manchmal denk ich er ist unterfordert. Wie kann ich ihm nur helfen. Im Moment überlege ich den Kinderarzt zu wechseln, um dies alles einmal ansprechen zu können. Oder gibt es noch eine Möglichkeit. Ich bin völlig verunsichert, ob dieses Verhalten noch im Rahmen einer normalen Entwicklung ist oder mein Sohn Hilfe benötigt . Dies alles wollte ich eigentlich bei der U9 ansprechen Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank M.R.

von MartinaR am 30.09.2014, 22:28



Antwort auf: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Liebe M., genau dafür sind die Vorsorgeuntersuchungen ja da, um solche Fragen zu besprechen und die Kinder entsprechend zu untersuchen. Angesichts der beschriebenen Probleme sollte sich unbedingt ein mit Entwicklung erfahrener Kinderarzt der Sache annehmen. Vielleicht sprechen Sie doch erst noch einmal mit Ihrer Kinderärztin, ob sie vielleicht nur gerade "einen schlechten Tag hatte" bei der U9 und Ihnen doch gerne helfen möchte. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2014



Antwort auf: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Das ist ja schlimm wie die u9 bei Euch abgelaufen ist! Ich kann Dir nur sagen, Urinuntersuchung ist bei u8 und bei u9 Bestandteil, genauso wie Blutdruck, Hörtest,Sehtest,malen usw!! Da würde ich im Nachhinein drauf bestehen! Und wenn Du den KiA wechselst mach doch einen Gesprächstermin aus! Glaub mir, solche Termine im Vorschulalter sind völlig normal und all Deine Bedenken sollten bis nächstes Jahr geklärt sein! Lg und sorry fürs einmischen, aber das geht ja gar nicht bei einem so langen Vorsorgetermin so abgespeist zu werden!

von Lisa82 am 30.09.2014, 23:20



Antwort auf: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

ich glaube man muss nicht warten bis man u9 hat wenn man sich Sorgen macht. Wir hatten bei der U8 kein Urin test (man hat mein Sohn gefragt - er musste nicht), bei der U9 schon. Es ist ein Irrglaube, dass man auf alles testen muss - wenn er köperlich gesund und fit ist, dann muss man ja auch nicht unnötig "auf alles mögliche testen". An deiner Stelle würde ich noch ein Termin machen lassen und deine Fragen stellen (am besten ist wenn man mit einem Zettel, also vorbereitet kommt). Wenn du aber mit dem Kiarzt gar nicht zufrieden bist, noch nie warst - dann wechsel einfach, sonst bringt das nix.

von mamaben am 01.10.2014, 05:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck 70/40 bei der U9, ist das zu niedrig??

Hallo, ich hatte heute mit meinen Sohn die U9. Da wurde auch der Blutdruck gemessen, der war 70/40, lt, der Arzthelferin "noch" ok. Ich finde das aber relatviv niedrig, oder? Mein Sohn ist jetzt 108 cm groß und wiegt 17,4 kg und ist eher ein "schlankes" Kind der auch eine leichte Muskelhypotonie und SI hat. Könnte das im Zusammenhang mit seinen ...


Stereosehtest U9

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meiner Tochter bei der U9. Es war auch alles unauffällig, das einzige, was MIR jetzt etwas Sorgen bereitet war der Stereosehtest. Sie hatte auf der Karte nur den Stern erkannt. Das Auto und die Katze nicht. Der KiA meinte das wäre nicht so schlimm, wir würden ihn einfach irgendwann wiederholen. Sie hat ...


U9 nicht wahrgenommen

Aufgrund einer längeren Krankheit meinerseits, habe ich die U9 für meinen Sohn nicht wahrnehmen können. Spätestens im Okt.2013 hätte sie stattfinden müssen. Kann ich die U9 noch nachholen lassen? Gibt es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen bei Nichteinhaltung? Vielen Dank im voraus.


U9 Nachholen wie lange ?

Hallo ! Ich habe die U9 bei meinem Sohn verpasst ,sie hätte bis zum 6.1.2014 gemacht werden müssen ! Kann ich diese noch nachholen ? Und macht das dann noch der Kinderarzt oder muss ich wie ich hier oft gelesen habe zum Gesundheitsamt ? Danke im voraus ! Tanja


Augen Screening U9 auffällig

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde heute die U9 Untersuchung gemacht (5 Jahre alt) sie ist topfit, nur das Augen Screening hatte eine leichte Auffälligkeit. Und zwar: Hyperopie - Spärisches Äquivalent - +1,00 / 0,50 Refraktion: +1,25 -0.25 34° +0,50 -0,25 119° Die Ärztin war etwas indifferent, ob es jetzt s...


U9 Hörtest

Hallo, wir waren gerade bei der U9 und der Hörtest auf dem rechten Ohr war super auf dem linken hat er allerdings kaum was gehört. Wir sollen nun zum HNO. Er ist zurzeit etwas erkältet u hat Wasser im linken Ohr kann der Test dadurch so extrem schlecht ausfallen? Viele Grüße


Voruntersuchung U9?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und muss morgen wegen einer Untersuchung zum Kinderarzt. Bei der Terminvergabe war leider alles etwas hektisch und laut und ich habe nicht genau verstanden, worum es ging. Es handelt sich hierbei wohl nicht um die eigentliche U9, sondern um eine Voruntersuchung,...


U9

Hallo Herr Dr, mein Kind hatte heute die U9 und unter relevante anamnestische Ergebnisse hat er. 51,5 geschrieben Nun frage ich mich ob alles in Ordnung ist und was das heißt?


Frage u9

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich unserer Tochter sie ist am 9. Dezember fünf Jahre alt geworden Ich mache mir Gedanken bezüglich ihrer Größe die Körpergröße beträgt 99 cm Gewicht 15,4 kg. Unser Kinderarzt hat uns ein wenig verunsichert und möchte uns sicherheitshalber in einem halben Jahr noch einmal sehen wegen der Größe weil unser Kind...


Nachtrag u9 grösse

Guten Morgen Ich habe gestern diesbezüglich der Größe meiner Tochter fünf Jahre noch einmal mit unserem Kinderarzt gesprochen. Er meinte dass die Proportionen vom Körper alle sehr gut zusammenpassen und wir uns weiterhin keine Fragen müssten. Ich habe noch eine Frage an Sie Ich habe mich ein bisschen im Internet informiert und dabei sind bei Wac...