Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn zur U 9. Leider hat sich die Kinderärztin jedoch kaum Zeit genommen. Einen eigenen Eindruck zum Wortschatz, Satzbildung etc. hat sie sich überhaupt nicht gebildet Blutdruckmessung, Urintest etc. erfolgten bisher noch nie. Am meisten bin ich im Hinblick auf den baldigen Schulstart jedoch bezüglich der sozialen Kompetenzen beunruhigt. Mein Sohn ist ein "Eigenbrödler" der sich auch in der Kita kaum auf andere einstellen kann, allein hat er die tollsten Spielideen. In der Sportgruppe provoziert er ständig, dass er "rausfliegt" und dann machen kann was er will obwohl er einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang hat (hüpft sehr viel z.B. beim Spielen etc) und eigentlich interessiert ist. Manchmal denk ich er ist unterfordert. Wie kann ich ihm nur helfen. Im Moment überlege ich den Kinderarzt zu wechseln, um dies alles einmal ansprechen zu können. Oder gibt es noch eine Möglichkeit. Ich bin völlig verunsichert, ob dieses Verhalten noch im Rahmen einer normalen Entwicklung ist oder mein Sohn Hilfe benötigt . Dies alles wollte ich eigentlich bei der U9 ansprechen Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank M.R.

von MartinaR am 30.09.2014, 22:28

Antwort auf: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Liebe M., genau dafür sind die Vorsorgeuntersuchungen ja da, um solche Fragen zu besprechen und die Kinder entsprechend zu untersuchen. Angesichts der beschriebenen Probleme sollte sich unbedingt ein mit Entwicklung erfahrener Kinderarzt der Sache annehmen. Vielleicht sprechen Sie doch erst noch einmal mit Ihrer Kinderärztin, ob sie vielleicht nur gerade "einen schlechten Tag hatte" bei der U9 und Ihnen doch gerne helfen möchte. Alles GUte!

Antwort auf: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

Das ist ja schlimm wie die u9 bei Euch abgelaufen ist! Ich kann Dir nur sagen, Urinuntersuchung ist bei u8 und bei u9 Bestandteil, genauso wie Blutdruck, Hörtest,Sehtest,malen usw!! Da würde ich im Nachhinein drauf bestehen! Und wenn Du den KiA wechselst mach doch einen Gesprächstermin aus! Glaub mir, solche Termine im Vorschulalter sind völlig normal und all Deine Bedenken sollten bis nächstes Jahr geklärt sein! Lg und sorry fürs einmischen, aber das geht ja gar nicht bei einem so langen Vorsorgetermin so abgespeist zu werden!

von Lisa82 am 30.09.2014, 23:20

Antwort auf: Kann die U9 wiederholt werden (ev. auf Privatrechung)

ich glaube man muss nicht warten bis man u9 hat wenn man sich Sorgen macht. Wir hatten bei der U8 kein Urin test (man hat mein Sohn gefragt - er musste nicht), bei der U9 schon. Es ist ein Irrglaube, dass man auf alles testen muss - wenn er köperlich gesund und fit ist, dann muss man ja auch nicht unnötig "auf alles mögliche testen". An deiner Stelle würde ich noch ein Termin machen lassen und deine Fragen stellen (am besten ist wenn man mit einem Zettel, also vorbereitet kommt). Wenn du aber mit dem Kiarzt gar nicht zufrieden bist, noch nie warst - dann wechsel einfach, sonst bringt das nix.

von mamaben am 01.10.2014, 05:04