Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Sehr geehrter Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist und wir dies respektieren möchten, hoffe ich, dass Sie und weiterhelfen können: Unser Sohn, 4 Monate alt und vollgestillt, hat seit ca. 14 Tagen grünen Stuhlgang. Während er ansonsten immer gelben, gesund aussehenden Stuhlgang hatte, hat sich dieser nun grün verfärbt und wirkt besonders abends sehr trocken. Zudem kommt er oft schäumend und etwas flüssig heraus. Allerdings hat er sich im Geruch nicht verändert und stinkt auch nicht. Meine Frau hat vor ca. 3 Wochen wieder angefangen Sport zu treiben und zudem etwas Diät zu halten. So isst sie abends keine Kohlenhydrate mehr und nimmt auch nach 18 Uhr keine Nahrung mehr zu sich. So hat sie in 4 Wochen etwa 4-5 Kilo abgenommen. Allerdings ernährt sie sich insgesamt viel gesünder, isst deutlich mehr Salate und Gemüse und ihre Ernährungsumstellung ist eher zu begrüßen (wenig Fast Food, viel Gesundes). Allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob der Sport, die Gewichtsabnahme und die Ernährungsumstellung mit dem Stuhlgang des Kindes zusammen hängen könnten. Ein weiterer wichtiger Fakt ist, dass unser Kind so gut wie keine Nahrung lange bei sich behält und nach dem Stillen sofort Stuhlgang hat. Dies allerdings seit der Geburt und evtl. vererbt vom Vater, der ebenfalls einen guten Stoffwechsel hat. Zum Schluss möchte ich mich gern im Vorraus für Ihr Engagement bedanken! Mit freundlichen Grüßen D.E.

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 11:08



Antwort auf: Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Liebe C., so lange es ihrem KInd gut geht und es gut gedeiht, müssen Sie den Stuhlgang nicht weiter beobachten. Solche Wechsel sind normal, auch wenn man nie so ganz genau sagen kann, warum. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss mein Baby auf Diät?

Hallo!Und zwar stille ich voll! Mein Sohn ist schon ziemlich groß!Er ist 10 Wochen alt und ca.63cm und wiegt ca.6.200g die Ärztin meinte er muss auf Diät!Das sehe ich aber nicht so er sieht auch nicht dick aus!mfg


was kann meine Frau mit der austretenden Muttermilch tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Med. A. Busse, Danke für Ihre schnelle Antwort. Nun habe ich eine andere Frage. Bis zur Geburt unserer Drillinge ist es laut errechneten Geburtstermin noch etwas hin. Bei meiner Frau laufen seid Ca. 2 Wochen schon recht große Mengen Muttermilch aus den Brüsten. Die Stilleinlagen muss sie Ca. alle drei Stunden wechseln, wei...


Frage leukämie beim kind und meine frau schwanger

Hallo mein frau ist in der 18.ssw und unser 4 jähriger sohn ist leukämie krank jetzt ist die frage da unser sohn eine lumbalpunktion mit chemotherapie MTX bekommt darf meine frau im krankenhaus dabei bleiben oder nicht ?


5 jährige auf Diät setzen?

Hallo Dr. Busse, ich habe eine 5jährige Tochter, die unglaublich gerne und auch viel isst. Ihre Erzieher staunen auch. Sie ist ein kerngesundes und auch sportliches Mädchen, beim Turnen hält keiner mit ihr mit. Sie ist den ganzen Tag in Bewegung, dennoch hat sie bei einer Größe von 1,13m ein Gewicht von 24kg. Ich reduziere bereits das Essen und ...


Diät bei Candida Darmpilz?

Bei unserem Sohn (5) wurde über eine Stuhlprobe ein Darmpilz festgestellt. Er bekommt nun für eine Woche Nystatin Suspension. Sollte er auch eine Diät für ein paar Wochen einhalten? Woher kommt die Pilzinfektion? Ein Antibiotikum (Cefaclor) hat er vor einem Jahr bekommen.


Baby auf Diät setzen?

Guten Tag, Ich bin neu hier und habe mich auf anraten hier angemeldet um eine zweite Meinung zu erhalten. Erstmal die Daten von meinem Sohn: - geboren am 5.1.17 mit 49 cm, 3630 Gramm und 37,5 cm Kopfumfang. - entlassen am 7.1.17 mit 49 cm, 3360 Gramm und 37,5 cm Kopfumfang - weitere Messungen Knapp 2 Wochen 17.1 3750 Gramm und 52 cm 2...


Diät während Stillzeit

Hallo, ich habe eine Frage zum oben genannten Thema. Als unser Sohn ca. 2 Monate alt war, habe ich sehr wenig gegessen. Wollte wieder etwas abnehmen, um die Kilos der Schwangerschaft zu verlieren. Sicher war das sehr naiv, zumal ich stillte und man sich ja eigentlich denken kann, dass der Körper durch zu wenig Energie kaum mehr Milch produzieren ...


Frau stillt und ernährt sich vegan... ist mein Kind dadurch beeinträchtigt?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Sohn ist 5 Monate alt und hängt in seiner Entwicklung anderen Kindern in seinem Alter etwas hinterher. Er kann bspw. seinem Kopf noch nicht alleine tragen und noch nicht wirklich Sachen greifen. Meine Frau ist überzeugte Veganerin, selten isst Sie Milchprodukte oder ähnliches. Sie ist auch keine Person, die vi...


Ängste meiner Frau

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt.  Meine Frau hat seit der Kleine auf der Welt ist große Angst vorm plötzlichen Kindstot.  Wir halten natürlich jegliche Maßnahmen ein. Nur leider schläft unser Sohn seit einigen Wochen auf dem Bauch (er dreht sich selbst und kann sich auch zurück drehen) ich habe gelese...