Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Sehr geehrter Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist und wir dies respektieren möchten, hoffe ich, dass Sie und weiterhelfen können: Unser Sohn, 4 Monate alt und vollgestillt, hat seit ca. 14 Tagen grünen Stuhlgang. Während er ansonsten immer gelben, gesund aussehenden Stuhlgang hatte, hat sich dieser nun grün verfärbt und wirkt besonders abends sehr trocken. Zudem kommt er oft schäumend und etwas flüssig heraus. Allerdings hat er sich im Geruch nicht verändert und stinkt auch nicht. Meine Frau hat vor ca. 3 Wochen wieder angefangen Sport zu treiben und zudem etwas Diät zu halten. So isst sie abends keine Kohlenhydrate mehr und nimmt auch nach 18 Uhr keine Nahrung mehr zu sich. So hat sie in 4 Wochen etwa 4-5 Kilo abgenommen. Allerdings ernährt sie sich insgesamt viel gesünder, isst deutlich mehr Salate und Gemüse und ihre Ernährungsumstellung ist eher zu begrüßen (wenig Fast Food, viel Gesundes). Allerdings wäre es interessant zu erfahren, ob der Sport, die Gewichtsabnahme und die Ernährungsumstellung mit dem Stuhlgang des Kindes zusammen hängen könnten. Ein weiterer wichtiger Fakt ist, dass unser Kind so gut wie keine Nahrung lange bei sich behält und nach dem Stillen sofort Stuhlgang hat. Dies allerdings seit der Geburt und evtl. vererbt vom Vater, der ebenfalls einen guten Stoffwechsel hat. Zum Schluss möchte ich mich gern im Vorraus für Ihr Engagement bedanken! Mit freundlichen Grüßen D.E.

Antwort auf: Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Liebe C., so lange es ihrem KInd gut geht und es gut gedeiht, müssen Sie den Stuhlgang nicht weiter beobachten. Solche Wechsel sind normal, auch wenn man nie so ganz genau sagen kann, warum. Alles Gute!