Kann der Verzehr von Sand die Gesundheit von Kindern schädigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann der Verzehr von Sand die Gesundheit von Kindern schädigen?

Ich/ Erzieherin mit Berufserfahrung, betreue im Kiga ein Kind, das händeweise Sand verzehrt. Natürlich ist mir klar, dass Kinder mit allen Sinnen ihre Erfahrungen sammeln... Doch die Eltern des Kindes berichten von Durchfall und sind verärgert. Nun wünsche ich mir eine Stellungnahme von einem Fachmann, um meine Haltung (Sand essen in kleinen Mengen zu tollerieren) vor den Eltern zu rechtfertigen oder eben auch um meine Haltung neu zu überdenken.

von jenni-janni am 07.08.2012, 21:42



Antwort auf: Kann der Verzehr von Sand die Gesundheit von Kindern schädigen?

Liebe J., zu allen Zeiten haben KInder im Sand gespielt und davon und von anderem Dreck gekostet und es hat ihnen nicht geschadet und wird ihnen auch nicht schaden. Ein Kind das ständig "händeweise" Sand verzehrt, würde mich aber auf jeden Fall hellhörig werden lassen, was seine psychische Entwicklung angeht und vielleicht sollten Sie mal in diese Richtung Überlegungen anstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann bei Verzehr von verschimmelten Produkten passieren?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 2 Jahre alter Sohn hat vorgestern Abend einen Pudding (Fertigprodukt) als Nachtisch bekommen. Leider habe ich zu spät gemerkt, dass sich darauf bereits ein ca. 2cm großer Schimmelpilz am Rand gebildet hatte. Das Haltbarkeitdatum war noch in Ordnung, aber irgendwie schien vielleicht mit der Verpackung was nicht in Ord...


Angst wegen verzehr von honig?

Hallo, meine tochter ist jetzt 12 wochen alt und war vor 5 wochen im krankenhaus wegen fieber (38,2) . Mein vater hatte ihr zuvor schnulli mit honig gegeben. Nur dies bezüglich bin ich ins krankenhaus, weil ich weis, dass es gefährlich ist. Sie musste wegen dem fieber 6 tage dort bleiben, und bekam antibiotikum. Laut den tests war alles ok. Sie sa...


Verzehr von Rohwurst beim Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mein Mann hat gerade eben beim Frühstück unseren 10 Monate alten Sohn an der Puten Zwiebelmettwurst und an der Teewurst lecken lassen. Leider geschah dies, als ich kurz auf Toilette war. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass er da schlimme Bakterien aufgenommen haben könnte.. Er meinte, er hätte jedes mal ei...


Verzehr von Rohwurst bei Säugling - Nachtrag

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Panik kommt daher, da es doch heißt, dass in Rohwürsten auch Listerien Bakterien vorkommen können, die dann bei einem so kleinen Kind zu einer Gehirnhautentzündung führen können. Oder glauben Sie, dass die aufgenommene Menge zu so einer Infektion nicht ausreicht? Es war eine abgepackte rohe Zwiebelmettwurst und ei...


Inwieweit schadet der Verzehr von verdorbenem Kokoswasser?

Hallo. Wir haben heute eine frische Kokosnuss im Biosupermarkt gekauft und unserem 2-jährigen Sohn, das Kokoswasser zu trinken gegeben. Es hat eigentlich ganz normal geschmeckt. Als wir die Nuss später dann komplett geöffnet haben, haben wir gesehen, dass sie innen verschimmelt war. Jetzt habe ich natürlich große Sorge, dass das unserem Sohn sehr...


Nachfrage Paranüsse Verzehr

Lieber Herr Dr. Busse, Danke für Ihre schnelle Rückmeldung. Eine kleine Rückfrage habe ich noch: sehen Sie das hohe aufgenommen Selen (2-3 Paranüsse tgl.über einige Monate) für ein Kind (4 Jahre) als problematisch. Nach Recherchen dürfen Kinder max.mikrogramm/Tag aufnehmen. Eine Paranuss hat bereits schnell ca.60mikrogramm, da hier mehrere konsu...


Salz-Verzehr Baby

Guten Tag Herr Dr. Busche, ich habe eine Frage bezüglich dem Salz-Verzehr unserer 11 Monate alten Tochter. Sie wird in knapp 3 Wochen 1 Jahr alt.. Mittlerweile möchte sie regelmäßig an der Familienkost teilnehmen. Auch Salzstangen und Brezel werden oft und gerne von ihr verzehrt. Heute bin ich mir leider sicher, dass sie die Grenze von 1g ...


Unversiegeltes Getränk verzehr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind gerade in Deutschland im Urlaub unterwegs. Meine kleine habe ich zwei PET Biolimonaden gekauft in Plastikflaschen 500ml. Ich gab ihr eine zum Verzehr, danach stellte ich fest dass die zweite eine Kunststoffversiegelung zum entnehmen hat. Die erste, verzehrte Flasche hatte diese nicht mehr. Was kann ich nun ma...


Übelkeit nach Verzehr von ungekühltem Käse, gefährlich?

Hallo, wir haben Bio Butterkäse in Scheiben gekauft und die Packung versehentlich 13 Stunden bei Zimmertemperatur unter einer Packung Nudeln gelagert. Leider hat unsere 9 jährige Tochter die Packung gefunden und zwei Scheiben davon gegessen. Nach einer Stunde klagte sie über Übelkeit Muss ich mir Sorgen machen?


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...