Kann der Verzehr von Sand die Gesundheit von Kindern schädigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann der Verzehr von Sand die Gesundheit von Kindern schädigen?

Ich/ Erzieherin mit Berufserfahrung, betreue im Kiga ein Kind, das händeweise Sand verzehrt. Natürlich ist mir klar, dass Kinder mit allen Sinnen ihre Erfahrungen sammeln... Doch die Eltern des Kindes berichten von Durchfall und sind verärgert. Nun wünsche ich mir eine Stellungnahme von einem Fachmann, um meine Haltung (Sand essen in kleinen Mengen zu tollerieren) vor den Eltern zu rechtfertigen oder eben auch um meine Haltung neu zu überdenken.

von jenni-janni am 07.08.2012, 21:42

Antwort auf: Kann der Verzehr von Sand die Gesundheit von Kindern schädigen?

Liebe J., zu allen Zeiten haben KInder im Sand gespielt und davon und von anderem Dreck gekostet und es hat ihnen nicht geschadet und wird ihnen auch nicht schaden. Ein Kind das ständig "händeweise" Sand verzehrt, würde mich aber auf jeden Fall hellhörig werden lassen, was seine psychische Entwicklung angeht und vielleicht sollten Sie mal in diese Richtung Überlegungen anstellen. Alles Gute!