Kann der Ikterus Schäden am Gehirn verursacht haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann der Ikterus Schäden am Gehirn verursacht haben?

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 13 Tage alt. Wir wurden am 4. Tag aus der Klinik entlassen. Am 3. Tag hatte er ein Bili von 11,2. Er war Zuhause weiterhin gelb, hat sich aber regelmäßig alle 3 Stunden zum Stillen gemeldet. Bis zum 8. Tag hat er auch zugenommen. Am 10. Tag bin ich mit ihm in die Ambulanz zur Kontrolle. Der Biliwert war dann 18,5. Jetzt fütter ich mit Beba zu. Am 12. Tag war der Wert 17,5. Kann die Gelbsucht einen Hirnschaden verursacht haben. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

von orchidee2 am 03.06.2012, 17:48



Antwort auf: Kann der Ikterus Schäden am Gehirn verursacht haben?

Liebe O., das ist deutlich unter der Sicherheitsgrenze und deshalb wurde ja auch nicht behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschiedlich große Pupillen, Schäden im Gehirn?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter 20 Monate hat sich am 4. November das Auge verletzt, sie viel auf eine tiefe tischkante. Am nächsten Tag waren wir beim Augenarzt, dieser sagte sieht erstmal OK aus. Dann folgte ein heftiger Magen darm Infekt und das Auge geriet etwas in Vergessenheit, da es auch heilte. Am Samstag den 13. 11 viel uns dan...


Gesundheitliche Schäden

Hallo Herr Dr. med. Busse, ich habe eine Frage. Bei unserer Tochter ist kürzlich Zöliakie diagnostiziert worden. Jetzt haben wir heute festgestellt, dass unsere Waschmaschine kaputt ist und nicht mehr heiß wäscht. Fettläuse sind bereits in der Waschmaschine enthalten. Wir sind uns nicht sicher ob die Maschine nicht von Anfang an einen Defekt hatte....


Ikterus- bilirubin normwert?

Unser Sohn ist fast 7 Wochen alte letze Woche war er beim Arzt da er noch gelb ist . Bilirubin lag bei 9,5 gesamt billi. Leider hat der Arzt nicht Erwähnt ob es hoch ist . Was wäre in normbereich in den Alter ? Lg Croce


Ikterus

Hallo, Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt. Am 2 LT hat sie einen ikterus entwickelt, laut Hebamme sei das unproblematisch wenn sie trinkt und ausscheidet. Das hat natürlich etwas gedauert da ich am 3 LT erst einen milcheinschuss hatte. Sie war aber häufig wach in der Zeit und hat sich zum Essen gemeldet. Am 2 LT waren wir beim Kinderarzt und d...


Schäden durch Ikterus prolongatus

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 und wurden von der Kinderärztin direkt in die Klinik geschickt, um den Bilirubin-Wert im Blut messen zu lassen. Sie fragte uns, warum das bisher nicht kontrolliert worden war. Der Wert am 4.LT war 11,7 mg/dl und heute (knapp fünf Wochen alt) war er bei 10,3 mg/dl. Unsere Hebamme und auch ih...


Überdosiert, Schäden?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt. Gestillt konnte er nicht werden. Er bakam immer Beba pre. Seit ca. 10 Wochen mische ich anstatt Wasser frische 3,8% Milch hinzu. Es sieht dann so aus z.B.: 40ml Wasser und 170 ml frische Vollmilch (anstatt wie auf der Dose steht Wasser) ergibt dann die gewünschte Menge. Ich reduzier...


Zu stark getanzt? Schäden im Köpfchen?

Guten Abend!  Ich habe heute mit meiner 2 Monate alten Tochter auf dem Arm wild getanzt, weil das scheinbar das einzige war was sie zufrieden stellen konnte. Dabei habe ich mich immer weiter in der Intensität gesteigert und letztendlich etliche Male hintereinander eine Tanzbewegung gemacht bei der man die Brust schlagartig nach vorne "rausschla...


Ampicillin unter Geburt - Schäden?

Hallo Herr Dr. Busse!  Ich mache mir Sorgen, weil ich unter Geburt aufgrund einer leider ärztlich herbeigeführten Fruchtblaseneröffnung (in der Hoffnung, dass Wehen entstehen) 2x 2g Ampicillin i.v.erhalten habe. Wehen sind auch 24 h nach Fruchtblaseneröffnung nicht spontan aufgetreten, sodass ich mich auf Empfehlung für eine Antibiotikaprophyla...


Schäden von Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo,  leider habe ich eine Angststörung (Hypochondrie). Ich habe in meiner Schwangerschaft leider bis zur 20ssw geraucht (2 Zigaretten am Tag) weil ich nix von ihr wusste..ich mache mir schreckliche Vorwürfe aber habe ja sofort aufgehört als ich davon wusste. Plazenta und Durchblutung war immer gut Meine kleine ist nun 6 Monate alt und es ...


Schäden durch Alkohol / ca ssw 4

Hallo Dr. Brügel, ich habe ich 3 Tage in Folge getrunken (Wochende mit Apres Ski  : 1.Tag Glühwein - 2. RSG 1  Flasxhe Wein - 3. Tag 3 Glühwein ). Am 3.Tag hätte meine Periode einsetzen sollen , da sie nicht kam habe ich kurz darauf einen Test gemacht -positiv ! Nach der kurzen Freude der Schreck , ich kann mich nun überhaupt nicht freuen , bin nu...