Frage: Kann der Husten vom Schimmel kommen?

Guten Morgen, unser Sohn (3,5) hat seit einigen Wochen Husten. Da er seit diesem Sommer in den Kindergarten geht und nun der Herbst/ Winter kommt, halte ich das für ganz normal. Als es anfangs sehr stark war, waren wir zur Klärung beim Kinderarzt. Wir leben seit einem Jahr in einem Neubau und haben im Keller und in einem anderen Raum Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Die Räume werden gemieden und der Schimmel ist auch nicht als stark gesundheitsgefährdend (aber gefährdend) eingestuft. Wie hoch schätzen Sie das Risiko, dass er dennoch Einfluss auf die Gesundheit unseres Sohnes hat (dass dadurch der Husten kommt) und wie kann man das überhaupt feststellen und untersuchen lassen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Stepha

von Beckmann75 am 12.10.2011, 09:11

Antwort auf: Kann der Husten vom Schimmel kommen?

Liebe B., bei Schimmel aus Auslöser müsste man ja von einer Allergie, sprich einem allergischen Asthma sprechen und dabei wären der Husten und die Atembeschwerden auch ganz speziell im Sinne einer obstruktiven Bronchitis. Ob das in diese Richtung geht, kann Ihnen ihr Kinderarzt sagen. Alles Gute!