Frage: Kann der Husten vom Schimmel kommen?

Guten Morgen, unser Sohn (3,5) hat seit einigen Wochen Husten. Da er seit diesem Sommer in den Kindergarten geht und nun der Herbst/ Winter kommt, halte ich das für ganz normal. Als es anfangs sehr stark war, waren wir zur Klärung beim Kinderarzt. Wir leben seit einem Jahr in einem Neubau und haben im Keller und in einem anderen Raum Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Die Räume werden gemieden und der Schimmel ist auch nicht als stark gesundheitsgefährdend (aber gefährdend) eingestuft. Wie hoch schätzen Sie das Risiko, dass er dennoch Einfluss auf die Gesundheit unseres Sohnes hat (dass dadurch der Husten kommt) und wie kann man das überhaupt feststellen und untersuchen lassen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Stepha

von Beckmann75 am 12.10.2011, 09:11



Antwort auf: Kann der Husten vom Schimmel kommen?

Liebe B., bei Schimmel aus Auslöser müsste man ja von einer Allergie, sprich einem allergischen Asthma sprechen und dabei wären der Husten und die Atembeschwerden auch ganz speziell im Sinne einer obstruktiven Bronchitis. Ob das in diese Richtung geht, kann Ihnen ihr Kinderarzt sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel und Husten?

Hallo Dr. Busse, wir hatten leider eine Zeit lang (einige Monate) Schimmel an einer Schlafzimmerwand, wo auch unser Kind (2 Jahre) schläft. Der Schimmel ist mittlerweile (hoffentlich ausreichend) beseitigt. Seit ca einer Woche hat der Kleine eine Art trockenen Husten (dazu jedoch keinen Schnupfen, nur ganz wenig Niesen, aber Niesen tut er eigent...


husten vermutlich durch schimmel

mein sohn hat jetz schon über 10 wochen fast ständig husten- nach einigen arzbesuchen und tests zb mucuviscidose hab ich gestern mit erschrecken festgestell, dass wir im kinderzimmer schimmel haben- vermutlich durch einen wasserschaden! wie soll ich meinen sohn jetz behandeln- er inhaliert 2 mal am tag ist das auch weiter gut für ihn? danke mfg a...


Husten und verstopfte Nase von Schimmel?

Hallo meine Tochter(8Monate) hat seit über 3 Wochen eine verstopfte Nase und seit einer Woche ist nun ein Husten dazugekommen. Gestern dann das Horrorszenario: Wir haben bei uns im Schlafzimmer, wo unsere Tochter seit 8 Monaten schläft den 2Meter hohen und 4 Meter breiten Schrank von der Wand gezogen und da war die ganze Wand und auch die Rückw...


Ständig Husten - Ursache Schimmel?

Vor ca. 1 Woche sind wir in eine neue Wohnung gezogen. Die alte Wohnung war immer recht feucht, aber so war nie Schimmel zu sehen. Gesamt haben wir dort 3 Jahre gewohnt und ca. 2 Jahre davon war mein Sohn ständig am Husten und jeder kleinste Infekt schlug sofort auf die Lunge. Allergietest wurde gemacht, auch auf Schimmel, alles negativ. letzendlic...


Schimmel/Husten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine drei Monate alte Tochter hat seit zwei Tagen einen leichten Husten... eigentlich hustet sie nur stark am Morgen kurz vor dem Aufstehen und am Tag eher selten..ist dies schon ein Grund zum Arzt zu gehen? Ihre Nase ist frei aber es hört sich so an als ob im Rachen ein bisschen Schleim sitzt. Desweiteren hat mein ...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...