Frage: Kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein Problem. Meine Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt. Meine Eltern wohnen in Russland. Vater hatte im Jahr 2003 Lungentuberkulose geschlossene Form. Laut russische Ärzte ist die Tuberkulose erfolgreich geheilt. Seine Lungen werden seitdem auch jedes Jahr geröngt und kontrolliert. Leider hat er aber immer noch starken Husten. Ärzte meinen, dass das Raucherhusten ist oder evtl. chron. Bronchitis. Vor 4 Tagen ist mein Vater zu uns nach Deutschland gekommen, um uns zu besuchen. Meine Tochter hat sei 4 Tagen Kontakt zu ihm. Heute hat sie plötzlich Hustenanfälle bekommen ohne andere Erkältungssymptome: keine Fieber, Schnupfen etc. Beim Husten höre ich keinen Schleim, hört sich wie Trockenhusten an. Hustenanfällle sind so stark, dass sie nicht schlafen kann. Kann das Tuberkulose sein, letzendlich hat mein Vater immer noch den Husten? Was raten Sie mir in dieser Situation? Vielen Dank im Voraus!

von julia101010 am 26.12.2013, 14:01

Antwort auf: Kann das sein?

Liebe J., innerhalb von 4 Tagen entwickelt man keine Tuberkulose mit Husten, der Husten Ihrer Tochter kann also damit nichts zu tun haben. Unabhängig davon sollten Sie aber mit einem stark hustenden Kleinkind zum Kinderarzt gehen. Und beim nächsten Besuch auch sicherheitshalber die Frage, dass der Opa vielleicht noch ansteckend sein könnte, ausführlich besprechen. Alles Gute!