Frage: Kann das sein?

Lieber Doktor, wir waren heute beim HNO. Mein Sohn fast 5 räuspert sich ja ständig seit einiger Zeit und jetzt hat er auch mal wieder einen Schnupfen. Die Ärztin meinte, das Räuspern käme von den Bakterien, di er durch den MUnd einatmet. der Hörtest war auch nicht besonders, sie sagte was von 15 bis 20 db. Sie riet wieder zu einer OP - doch gab mir noch Zeit bis zum nächsten Kontrolltermin im März. Meine Frage, Kann das Räuspern von Bakterien kommen - können Sir mir etwas dagegen empfehlen - Lutschtabletten oder dergleichen - bitte - bitte!!! Ich habe sehr viel schlechtes von einer Polypen-Op gehört und hoffe, dass sich das vielleicht verwächst mit 6 Jahren. Jedenfalls sind wir alle zuhause sehr deprimiert. Die Ärztin sagte, mein Sohn sei eine Zeitbombe, es könne jederzeit eine Mittelohrentzündung kommen oder Sprachstörungen. Ich würde ihm mit einer OP helfen. Noch hat er das aber alles nicht. Vielen Dank für Ihrer Meinung!

von KatrinRico am 05.11.2012, 11:19

Antwort auf: Kann das sein?

Liebe K., aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen in wie fern Räuspern einen organischen Auslöser hat in Form einer Entzündung im Rachen-Kehlkopfbereich, diese kann aber ja genau beim HNO-Arzt beurteilt werden. Am sinnvollsten ist es außerdem, wenn Ihr KInderarzt den Befund der HNO-Ärztin und seine eigenen Befunde gemeinsam bewertet und dann Ihnen einen Rat gibt Alles Gute!

Antwort auf: Kann das sein?

Was hast du den schlechtes von so einer OP gehört? Mein Sohn hat auch Röhrchen bekommen und die Polypen raus. Das sogar ambulant. Alles ist gut verlaufen. Natürlich gibt es immer ein Risiko, egal wie klein die OP ist. Aber man muss auch immer das Risiko gegen den Nutzen aufwiegen. Sofern alles gut geht (über 90%), dann leidet dein Sohn weniger unter der OP, als wenn er durch schlechtes Hören eine Sprachstörung entwickelt und deswegen gehänselt wird oder andere Probleme bekommt. Hol die am besten eine zweite Meinung vor Ort ein, um klar zu bekommen, wie notwendig in eurem Fall die OP ist. Polypen können sich übrigens nicht verwachsen. Wenn sie da sind bleiben sie. LG

von gemref76 am 05.11.2012, 14:37