Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Hallo Dr. Busse, es ist mir klar dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, dennoch bitte ich Sie um Ihre Einschätzung ob Sie dies für abklärungsbedürftig halten oder nicht. Unsere 2. Tochter ist nun 20 Monate alt. Obwohl Sie lange Zeit Beikost verweigert hat, ist sie mittlerweile eine gute Esserin. Schon als sie noch gestillt wurde, fiel mir auf, dass sie immer müde wirkte wenn sie eigentlich hungrigt war. Kaum war sie gestillt war sie auch wieder topfit. Nun ist es so, dass sie oft ganz plötzlich - von einer Sekunde zur Nächsten - von bestens gelaunt ihre Stimmung zu richtig knatschig wechselt. Sie wirkt dann oft auch müde. Ist dies der Fall fordert sie vehement etwas Süßes ein (mit süß meine ich nicht nur Süßigkeiten, sondern einfach etwas was vom Geschmack süß ist, also auch Joghurt oder Wéintrauben). Mit "richtigem" Essen kann ich dann nicht bei ihr landen, da wird sie regelrecht aggressiv. Hat sie dann was "Süßes" gegessen, dauert es wenige Minuten und ihre Stimmung wird wieder gut und sie ist dann auch bereit etwas "Richtiges" zu essen. Bisher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da ich selbst, wenn ich hungrig bin, auch ziemlich übellaunig werde, da ich mich dann richtig schlecht fühle. Ich dachte einfach dies wäre Veranlagung, als ich 18 war hatte ich etwa 1 Jahr lang häufig mit Unterzucker zu kämpfen, eine "Erkrankung" wurde aber nicht festgestellt und dies gab sich mit der Zeit wieder von alleine. Mittlerweile mache ich mir bei meiner Tochter aber doch Gedanken.... halten Sie es für möglich dass eine Stoffwechselerkrankung dahinter steckt. Was denken Sie? Da sie in letzter Zeit häufig beim Arzt war und auch viel erdulden musste (viele Krankheiten angesteckt von der Großen im 1.KIGAjahr) möchte ich ihr zwar einen unnötigen Arztbesuch ersparen, aber einen nötigen auch nicht vorenthalten. Was denken Sie darüber? Ich danke Ihnen im voraus und auch mal ein großes Danke dass sie immer für uns (manchmal auch überbesorgten ) Mütter da sind. VG Jasmin P.S.: Sie ist ansonsten ein sehr aufgewecktes, schlankes, aktives Mädl und motorisch (laufen mit 11 Mon., hüpfen und klettern ohne Hilfe) und sprachlich (Wortschatz locker über 200 Wörter und 3-Wortsätze) ihren Altersgenossen weit voraus. Dies nur zur Info, da dies ja einen Mangel (Eisen) hoffentlich ausschließt, oder bin ich da falsch informiert??

von Jasmin79 am 05.10.2011, 10:23

Antwort auf: Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Liebe J., da scheint Ihre Tochter wohl ihre Veranlagung geerbt zu haben, einen sehr aktiven rasch reagierenden Stoffwechsel zu haben. Das ist in der Regel keine Krankheit und so lange sie bestens gedeiht und weiterhin so munter und fröhlich ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als "Snack" bei schlechter Laune sollten Sie ihr aber bitte etwas geben mit hohem Vollkorngehalt, aus dem der Zucker eher langsam resorbiert wird. Alles Gute!

Antwort auf: Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Hallo Dr. Busse, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das NG-Screening bzgl. Stoffwechselerkrankungen unauffällig war.

von Jasmin79 am 05.10.2011, 10:34