Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Hallo Dr. Busse, es ist mir klar dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, dennoch bitte ich Sie um Ihre Einschätzung ob Sie dies für abklärungsbedürftig halten oder nicht. Unsere 2. Tochter ist nun 20 Monate alt. Obwohl Sie lange Zeit Beikost verweigert hat, ist sie mittlerweile eine gute Esserin. Schon als sie noch gestillt wurde, fiel mir auf, dass sie immer müde wirkte wenn sie eigentlich hungrigt war. Kaum war sie gestillt war sie auch wieder topfit. Nun ist es so, dass sie oft ganz plötzlich - von einer Sekunde zur Nächsten - von bestens gelaunt ihre Stimmung zu richtig knatschig wechselt. Sie wirkt dann oft auch müde. Ist dies der Fall fordert sie vehement etwas Süßes ein (mit süß meine ich nicht nur Süßigkeiten, sondern einfach etwas was vom Geschmack süß ist, also auch Joghurt oder Wéintrauben). Mit "richtigem" Essen kann ich dann nicht bei ihr landen, da wird sie regelrecht aggressiv. Hat sie dann was "Süßes" gegessen, dauert es wenige Minuten und ihre Stimmung wird wieder gut und sie ist dann auch bereit etwas "Richtiges" zu essen. Bisher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da ich selbst, wenn ich hungrig bin, auch ziemlich übellaunig werde, da ich mich dann richtig schlecht fühle. Ich dachte einfach dies wäre Veranlagung, als ich 18 war hatte ich etwa 1 Jahr lang häufig mit Unterzucker zu kämpfen, eine "Erkrankung" wurde aber nicht festgestellt und dies gab sich mit der Zeit wieder von alleine. Mittlerweile mache ich mir bei meiner Tochter aber doch Gedanken.... halten Sie es für möglich dass eine Stoffwechselerkrankung dahinter steckt. Was denken Sie? Da sie in letzter Zeit häufig beim Arzt war und auch viel erdulden musste (viele Krankheiten angesteckt von der Großen im 1.KIGAjahr) möchte ich ihr zwar einen unnötigen Arztbesuch ersparen, aber einen nötigen auch nicht vorenthalten. Was denken Sie darüber? Ich danke Ihnen im voraus und auch mal ein großes Danke dass sie immer für uns (manchmal auch überbesorgten ) Mütter da sind. VG Jasmin P.S.: Sie ist ansonsten ein sehr aufgewecktes, schlankes, aktives Mädl und motorisch (laufen mit 11 Mon., hüpfen und klettern ohne Hilfe) und sprachlich (Wortschatz locker über 200 Wörter und 3-Wortsätze) ihren Altersgenossen weit voraus. Dies nur zur Info, da dies ja einen Mangel (Eisen) hoffentlich ausschließt, oder bin ich da falsch informiert??

von Jasmin79 am 05.10.2011, 10:23



Antwort auf: Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Liebe J., da scheint Ihre Tochter wohl ihre Veranlagung geerbt zu haben, einen sehr aktiven rasch reagierenden Stoffwechsel zu haben. Das ist in der Regel keine Krankheit und so lange sie bestens gedeiht und weiterhin so munter und fröhlich ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Als "Snack" bei schlechter Laune sollten Sie ihr aber bitte etwas geben mit hohem Vollkorngehalt, aus dem der Zucker eher langsam resorbiert wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2011



Antwort auf: Kann bei meiner Tochter eine Stoffwechselerkrankung vorliegen?

Hallo Dr. Busse, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das NG-Screening bzgl. Stoffwechselerkrankungen unauffällig war.

von Jasmin79 am 05.10.2011, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stoffwechselerkrankung???

Hallo, unser Sohn hat mit 8 Wochen sein Geburtsgewicht verdoppelt. Ich stille ihn voll und sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Ich mache mir nun etwas Sorgen, ob dieses rapide Zunehmen nicht eine Stoffwechselerkrankung sein könnte. Wie z.Bsp. Diabetis mellitus??? Mache ich mir unnötig Sorgen? Lieben Dank, Anke!!!!


Stoffwechselerkrankung + Gewicht

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde am 08.06.04 geboren und zwar mit einer größe von 54 cm und einem gewicht von 4430 gr. Nun wurde bei ihm aufgrund des Neugeborenenscreenings ein verdacht auf eine recht seltene Stoffwechselkrankheit diagnostiziert. Endergebnis steht noch aus, da dies nur in frankreich gemacht werden kann. Die ärztin hat...


Stoffwechselerkrankung

Hallo, ... eine Frage u ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Mein Neffe ist am 8.7 geboren und bei ihm wurde eine Stoffwechselerkrankung festgestellt, er hätte zuviel Arminosäure. Was genau bedeutet das denn u auf was muss man sich denn einstellen?? Ganz genau Bescheid haben sie noch nicht bekommen da Visite erst morgen kommt


Verdauungs-oder stoffwechselerkrankung???

hallo. mein neffe wird im oktober 4jahre und wiegt 11kg und ist 93cm. untersuchungen(blut,urin,stuhl) alles negativ. jetzt hab ich aber irgendwo gelesen, dass eine verdauungskrankheit dahinter stecken könnte oder eine stoffwechselerkrankung.stimmt es?? würde man die sachen sehen bei den ganzen untersuchungen die gemacht worden sind???welche blut...


Stoffwechselerkrankung ?

Hallo Herr Dr. Busse , Mein Sohn wird am 21.1.2021 5 Monate alt . Seit Anfang dezember 2020 hat er alle 3-4 Tage 1 Windel mit Durchfall und trinkt ca. 2 Flaschen weniger . Zeitgleich ist mir ein sehr chemischer beissender atem aufgefallen. Wir waren schon bei der ärztin und sein Urin wurde aus eiweiss getestet , es war alles unauffällig trotzdem s...