Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kann bei 4 jähriger Tochter Schmerzen beim Wasserlassen mit Grippe zusammenhänge

Sehr geehrter Herr Dr Busse,
meine 4 jährige Tochter leidet seit einer Woche an Schnupfen, starken Husten und Abgeschlagenheit. Fieber hatte sie nur an einem Tag, sonst Fieberfrei. Nun hat sie seit 2 Tagen einen sehr starken Harndrang mit Schmerzen beim Wasserlassen und Bauchschmerzen kurz vor und nach dem Wasserlassen. Der Urin würde vom Kinderarzt untersucht und ergab einen vermehrten Nachweis von Erythrozyten und Leukozyten (beide +++), allerdings keine Bakterien. Auch der Urikult war ohne Befund. Uns wurde empfohlen mit unserer Tochter Sitzbäder zu machen und abzuwarten. Nun mache ich mir aber etwas Sorgen, dass es doch ein HWI sein könnte, oder sogar eine Nierenentzündung. Bei so viel nicht sichtbarem Blut im Urin..? Oder können diese Symptome tatsächlich mit dem grippalen Infekt zusammen hängen? Der Kinderarzt empfiehlt es nur abzuwarten, würden sie das genauso sehen? Vielen herzlichen Dank im voraus für ihre Antwort. Freundliche Grüße, Indra

von indra3282 am 13.09.2018, 11:31 Uhr

 

Antwort:

Kann bei 4 jähriger Tochter Schmerzen beim Wasserlassen mit Grippe zusammenhänge

Liebe I.,
das kann durchaus mit dem grippalen Infekt zusammenhängen. Und wenn keine Bakterien im Urin waren, dann ist es auch keine Harnwegsinfektion. Ihr Kinderarzt wird das ja bei Bedarf weiter kontrollieren, vertrauen Sie ihm doch einfach.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schmerzen beim Wasserlassen

Hallo Herr, Dr. Busse, ich bin wirklich sehr verzweifelt und hoffe Sie können mir schnell weiterhelfen. Mein Sohn hat seid zwei Tagen die Symptome einer Blasenentzüdung. Wir waren schon zweimal im Notdienst und im Urin war nichts nachweisbar. Er hat höllische Schmerzen und ...

von kiharaXX 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Wieso hat mein Sohn (22 Monate) so Schmerzen beim wasserlassen?

Hallo. Mein Sohn ist 22 Monate alt und hat seit Dienstag extreme Schmerzen beim wasserlassen. Er versucht es so lange wie möglich festzuhalten und schreit und weint dabei ohne Ende. Waren am Dienstag Abend (nachdem die pampers den ganzen Tag trocken blieb) dann im Krankenhaus ...

von Enqelcheen89 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen beim Wasserlassen - urintest negativ

Guten Tag Herr Dr. busse, Mein sohn ist nun 18 Monate alt. Seit gestern Morgen hat er Schmerzen beim Wasserlassen. Wir waren gestern dann noch beim Kinderarzt, dort wurde ein Urintest durchgeführt. Diese und auch die angelegte Kultur negativ. Er hat auch kein fieber oder ...

von Liilah 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen Wasserlassen

Lieber Dr. Busse, meine 6jährige Tochter sagt seit Längerem immer mal wieder beim Wasserlassen, dass es weh tut. Sie sitzt dann auf der Toilette und verzieht das Gesicht und sagt ihr tut die Scheide weh. Danach kommt erst der Urinstrahl. Es tut also schon weh, bevor der Urin ...

von Florentina046 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen beim Wasserlassen

Hallo Dr. Busse, Unser Arzt ist leider im Urlaub und der Vertretungsarzt ist krank. vielleicht können Sie mir zumindest etwas weiter helfen. meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat vorgestern Abend geschrien, ihr würde das Pippi weh tun und sie wollte nicht Pippi machen. ...

von Beccy 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen nach dem Wasserlassen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (7) hat nun schon seit Wochen immer wieder Bauchschmerzen, teils kolikartig. Er hat aber weder gebrochen noch Durchfall gehabt, obwohl mal wieder ein Magen-Darm-Infekt umgeht und 2 Ärzte einer Gemeinschaftspraxis unabhängig voneinander ...

von pixiepilot 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen Wasserlassen - Urintest OK?

S.g. Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre unermüdliche und so hilfreiche Arbeit! Ich muss Sie nun auch bemühen: Meine Tochter, 14M, hatte vor ca. 1 Monat einen Harnwegsinfekt mit Fieber, mit Antibiotika behandelt, 2 Urintests bei KA im Anschluss unauffällig, aber weiterhin ...

von AndreaSiana 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen beim Wasserlassen - Behandlung

Ich war gestern mit meinem Sohn , 2 J., beim KiA, weil er sich ständig an die Windel greift und AUA sagt, er schreit richtig auf. Außerdem hat er 38,6, schläft sehr unruhig und sein Penis ist leicht geschwollen und gerötet. Er hat eine bekannte Phimose, die sobald er 3 J. ist, ...

von BB0208 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen beim Wasserlassen

Guten Tag! Unser Sohn (2, Windelkind) wurde vor zwei Wochen beschnitten und ein Gleithoden wurde behoben. Seit zwei Tagen fängt er tags und nachts von jetzt auf gleich an zu schreien/jammern, weil es ihm am Penis weh täte - ich schätze beim Wasserlassen. Gestern bei der ...

von karya 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasserlassen, Schmerzen

Schmerzen im Bein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 16-jährige Tochter klagt seit längerem gelegentlich über Schmerzen im rechten Bein. Die Schmerzen hat sie vor allem in Ruhe und Nachts, bei Belastung oder Anspannung des Muskels lassen die Schmerzen nach. Beim Massieren des Muskels, ...

von RosaBlüte 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.