Kann Silikonreiniger durch einatmen in die Muttermilch übergehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Silikonreiniger durch einatmen in die Muttermilch übergehen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich haben Ihnen erst kürzlich von meinem Schimmelproblem berichtet. Nun habe ich zu guter letzt noch eine verschimmelte silikonfuge im bad erneuert. Dabei kam hinter dem Silikon noch einiges an schimmel zum vorschein. Das alte silikon habe ich mit einem scharfen silikonreiniger vom baumarkt (fettlösliche Substanzen) gereinigt. Leider hat user bad kein fenster und so roch es sofort ziemlich stark nach sililonreiniger. Sowohl schimmel als auch reiniger wurden von mir eingeatmet. Nach ca 15 min wurde mir etwas schwummrig und ich habe das bad verlassen und versucht mit durchzug auch das bad zu lüften - dies gelang zum glück recht gut und die luft wurde schnell besser. Das baby war währenddessen in einem geschlossenen, geschützen raum in sicherheit. Nun mach eich mir sorgen, dass ev schimmel aber vor allem der silikonreiniger durcha einatmen in die muttermilch übergegangen sein könnte? Ist sowas möglich, die mitarbeiter der vergiftungszentrale, welche ich angerufen habe, konnten mir diesbezüglich keine antwort geben, meinten aber vermutlich sei nichts passiert. Was denken sie darüber. Muss ich mir aorgen machen oder kann ich das unter "einmal und nie wieder" abhaken. Und dann noch eine weitere frage: die neu gezogene silikonfuge riecht nach essig. Dies iat scheinbar normal und es dauert eine weile bis sich der geruch neutraliesiert. Ich versuche weiter zu lüften bzw den raim ansonaten geschlossen zu halten damit der geruch sich nicht in der wohnung verteilt. Ist dies bedenklich? Vielen dank im voraus für ihre antwort.

von Raphi1987 am 26.11.2018, 11:45

Antwort auf: Kann Silikonreiniger durch einatmen in die Muttermilch übergehen?

Liebe R., was passiert ist, ist passiert, und es nützt doch niemandem, wenn Sie sich jetzt den Kopf zerbrechen, was vielleicht hätte sein können. Mehr als die Fachleute vom Giftnotruf, dass "vermutlich nichts passiert ist", kann Ihnen niemand sagen. Alles Gute!