Kann Silikonreiniger durch einatmen in die Muttermilch übergehen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Silikonreiniger durch einatmen in die Muttermilch übergehen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich haben Ihnen erst kürzlich von meinem Schimmelproblem berichtet. Nun habe ich zu guter letzt noch eine verschimmelte silikonfuge im bad erneuert. Dabei kam hinter dem Silikon noch einiges an schimmel zum vorschein. Das alte silikon habe ich mit einem scharfen silikonreiniger vom baumarkt (fettlösliche Substanzen) gereinigt. Leider hat user bad kein fenster und so roch es sofort ziemlich stark nach sililonreiniger. Sowohl schimmel als auch reiniger wurden von mir eingeatmet. Nach ca 15 min wurde mir etwas schwummrig und ich habe das bad verlassen und versucht mit durchzug auch das bad zu lüften - dies gelang zum glück recht gut und die luft wurde schnell besser. Das baby war währenddessen in einem geschlossenen, geschützen raum in sicherheit. Nun mach eich mir sorgen, dass ev schimmel aber vor allem der silikonreiniger durcha einatmen in die muttermilch übergegangen sein könnte? Ist sowas möglich, die mitarbeiter der vergiftungszentrale, welche ich angerufen habe, konnten mir diesbezüglich keine antwort geben, meinten aber vermutlich sei nichts passiert. Was denken sie darüber. Muss ich mir aorgen machen oder kann ich das unter "einmal und nie wieder" abhaken. Und dann noch eine weitere frage: die neu gezogene silikonfuge riecht nach essig. Dies iat scheinbar normal und es dauert eine weile bis sich der geruch neutraliesiert. Ich versuche weiter zu lüften bzw den raim ansonaten geschlossen zu halten damit der geruch sich nicht in der wohnung verteilt. Ist dies bedenklich? Vielen dank im voraus für ihre antwort.

von Raphi1987 am 26.11.2018, 11:45



Antwort auf: Kann Silikonreiniger durch einatmen in die Muttermilch übergehen?

Liebe R., was passiert ist, ist passiert, und es nützt doch niemandem, wenn Sie sich jetzt den Kopf zerbrechen, was vielleicht hätte sein können. Mehr als die Fachleute vom Giftnotruf, dass "vermutlich nichts passiert ist", kann Ihnen niemand sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte 


Einatmen von Rauch

Hallo, mein Sohn (16Monate) hat in der Silvesternacht heute, den Rauch von Raketen bzw leuchfeuerwerk eingeatmet... wie gefährlich ist sowas? Vg


Paranussverzehr schlecht für die Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute einige Paranüsse (bestimmt 20-30) verzehrt und erst danach festgestellt, dass diese in hohen Mengen schädlich sein können. Da ich mein Baby voll stille, mache ich mir jetzt Sorgen, ob die ungesunden Stoffe über die Muttermilch auf mein Baby vergehen?   Danke und viele Grüße  


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Säuglingsbotulismus durch Einatmen/Verzehr von Gerstengras

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, gestern Abend ist mir leider ein Missgeschick passiert. Während ich mir einen Smoothie aus Gerstengras zubereiten wolle, lag meine 41/2-Monate alte Tocher direkt daneben auf einem Fell am Küchenboden. Leider ist mir die Packung wenige Zentimeter neben dem Fell runtergefallen, wodurch einiges an Pulver auf dem Boden ...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...