Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Hallo Dr. Busse, unser Hund hat den Wachlappen unserer 19 Monate alten Tochter ins Maul genommen und darn rumgekaut. Dann ist er raus und der Lappen war so schnell konnte ich gar nicht schauen schon im Mund meiner kleinen Maus. Jetzt habe ich Angst das sie sich mit Würmern anstecken kann. Danke für Ihre Antwort Freundliche Grüße

von LyGu am 27.04.2021, 20:37

Antwort auf: Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Liebe L., grundsätzlich ist immer alles "möglich", aber in diesem Fall einfach normaler Alltag und sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

Antwort auf: Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Das Thema hatte ich heute auch. Die Antwort von Dr. Busse kann man daher unten nachlesen. Grundsätzlich: Nicht jeder Hund hat Würmer und wenn man unsicher ist, kann man den Hundekot untersuchen lassen. Wir haben dies gemacht und unser Hund hat Spulwürmer. Laut unserem Tierarzt können diese über Speichel und sogar Husten auf den Menschen übertragen werden.

von LenaMalia am 27.04.2021, 22:38