Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Hallo Dr. Busse, unser Hund hat den Wachlappen unserer 19 Monate alten Tochter ins Maul genommen und darn rumgekaut. Dann ist er raus und der Lappen war so schnell konnte ich gar nicht schauen schon im Mund meiner kleinen Maus. Jetzt habe ich Angst das sie sich mit Würmern anstecken kann. Danke für Ihre Antwort Freundliche Grüße

von LyGu am 27.04.2021, 20:37



Antwort auf: Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Liebe L., grundsätzlich ist immer alles "möglich", aber in diesem Fall einfach normaler Alltag und sehr unwahrscheinlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2021



Antwort auf: Kann Hund Würmer über Speichel auf Kleinkind übertragen?

Das Thema hatte ich heute auch. Die Antwort von Dr. Busse kann man daher unten nachlesen. Grundsätzlich: Nicht jeder Hund hat Würmer und wenn man unsicher ist, kann man den Hundekot untersuchen lassen. Wir haben dies gemacht und unser Hund hat Spulwürmer. Laut unserem Tierarzt können diese über Speichel und sogar Husten auf den Menschen übertragen werden.

von LenaMalia am 27.04.2021, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würmer

Hallo ich hatte ja vor 2 Wochen geschrieben. Wegen den Würmern im Stuhl, wir sind gerade beim behandlungsschema 3 also nach 28 Tagen. Also meine Tochter 9', mein Mann, mein sohn fast 5 und ich! wir haben heute mit der 1 Tablette wieder angefangen. Und mein Sohn hat die Tablette um 12 ca genommen. Jetzt ist ihm etwas erbrochenes hoch gekommen. ...


Würmer bei Katzen

Hallo Herr dr busse  meine hauskatze die mir leider ab und an mal flüchtet hat heute früh einen Wurm ausgebrochen  nun zu meiner Frage meine Tochter is 2,5 Jahre alt krabbelt natürlich hin und wieder auf dem Boden die Katzen laufen bzw. liegen auch mal auf dem Sofa und da ich ja nicht wusste das sie Würmer haben  waren sie gestern auch no...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


Wie lange nach Helmex Behandlung noch Würmer

Hallo wir haben am 22.12. bei meiner Tochter(2 j.) Madenwürmer festgestellt. Sie,ihr Papa und ihr Bruder würde daraufhin mit Helmex behandelt ( Ich nicht,da ich momentan schwanger bin) . Sie hat aber heute immernoch Würmer in ihrem Stuhl. Bewegen tut sich nichts. Ist das normal ? Die Behandlung ist ja morgen schon eine Woche her 🤔 Gruß 


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...


Keine Würmer nach dem 5. Tag zu sehen

Hallo Herr Dr. BUSSE, mein Kind hat eine 3-tägige Behandlung mit Vermox (3x2) absolviert und danach haben wir festgestellt, dass noch immer sehr viele Würmer lebendig waren, sodass 2 Tage später eine weitere Kur mit Vermox, ebenfalls 3x2, absolviert wurde (bis heute). Nun sind keine Würmer mehr zu sehen (weder im Stuhl, noch Nachts im Po-Bereic...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Würmer

Hallo Herr Doktor Busse, gerade habe ich erfahren dass meine kleine Nichte Würmer hat . sie war vorher bei mir in der Wohnung .  wir haben zusammen gegessen. Sie war auf Toilette etc.  Ist ein Kind schon während der Inkubationszeiten ansteckend? falls sich meine 7 Wochen alte Tochter angesteckt ist dies schlimm oder kann man sie einfach...


Würmer

Hallo meine 7 jährige Tochter hat Maden Würmer . Ich habe dies am Sonntag Abend entdeckt. Ich hatte noch eine Packung mebendazol im Schrank und habe ihr direkt eine Tablette gegeben. Auf der Verpackung steht , das bei Maden Würmern je drei Tage eine Tablette gegeben wird und nach zwei Wochen nochmal drei Tabletten.    ich bin alleinerziehend m...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...