Kann Druck auf den kopf geschadet haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Druck auf den kopf geschadet haben?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich gehe mit meinem Sohn (10 Wochen alt) zur Osteopathin da seine vorderen Schädelplatten leicht übereinander liegen. In der letzten Sitzung zeigte sie mit eine Übung die ich ab und an zu Hause durchführen sollte: dabei werden jeweils drei Finger auf der Stirn neben der Schädelnahnt aufgelegt und leicht zum Ohr ziehender Druck ausgeübt. Obwohl ich dies nur schwach gemacht habe (ca 5 min lang) hatte mein Sohn an Höhe der Augenbraue eine Druckstelle von meinem Zeigefinger. Nach ca 1 Std bildete sich diese zurück. Kann ich dadurch bei meinem Sohn Schäden verursacht haben? Er verhält sich normal. Die Osteopathin meinte dass der Druck eventuell zu hoch war und dadurch die Durchblutung zu stark angeregt wurde. Mit freundlichen Grüßen Siri

von Siri am 16.10.2018, 11:11

Antwort auf: Kann Druck auf den kopf geschadet haben?

Liebe S., ich verstehe nicht, was diese angebliche Behandlung überhaupt soll, und an der Haut gibt es bei längerem Halten immer eine Druckmarke. Wenn Sie sich mal daran erinnern, welchen Kräften das Köpfchen bei der Geburt ausgesetzt war, dann verstehen Sie sicher, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Alles Gute!