Kann Druck auf den kopf geschadet haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann Druck auf den kopf geschadet haben?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich gehe mit meinem Sohn (10 Wochen alt) zur Osteopathin da seine vorderen Schädelplatten leicht übereinander liegen. In der letzten Sitzung zeigte sie mit eine Übung die ich ab und an zu Hause durchführen sollte: dabei werden jeweils drei Finger auf der Stirn neben der Schädelnahnt aufgelegt und leicht zum Ohr ziehender Druck ausgeübt. Obwohl ich dies nur schwach gemacht habe (ca 5 min lang) hatte mein Sohn an Höhe der Augenbraue eine Druckstelle von meinem Zeigefinger. Nach ca 1 Std bildete sich diese zurück. Kann ich dadurch bei meinem Sohn Schäden verursacht haben? Er verhält sich normal. Die Osteopathin meinte dass der Druck eventuell zu hoch war und dadurch die Durchblutung zu stark angeregt wurde. Mit freundlichen Grüßen Siri

von Siri am 16.10.2018, 11:11



Antwort auf: Kann Druck auf den kopf geschadet haben?

Liebe S., ich verstehe nicht, was diese angebliche Behandlung überhaupt soll, und an der Haut gibt es bei längerem Halten immer eine Druckmarke. Wenn Sie sich mal daran erinnern, welchen Kräften das Köpfchen bei der Geburt ausgesetzt war, dann verstehen Sie sicher, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druck auf kopf bei baby

Guten anend herr busse Heute war ich mit meinem 8 wochen alten sohn bei einer freundin und ihrem 3-jährigen sohn! Dieser war auch ganz lieb zu meinem sohn. Doch als mein sohn auf dem sofa lag, mit dem kopf zur seite gedreht streichelte der 3-jährige den kopf meines sohnes! Der 3-jährige wollte sich dann auf die knie stützen, liess aber den kopf ...


Druck auf Kopf

Hallo Herr Busse, unser mittlerweile 12 Monate alter Sohn hat neuerdings die Angewohnheit mit seiner Mütze, wenn er sie auf hat, zu "spielen". Eigentlich ein umeinanderziehen auf dem Kopf. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich Ihm die Mütze auf dem Kopf wieder zurechtrücke, ich hierbei die Mütze mit meinem Daumen an seiner Stirn nach oben zie...


Nachtrag zu "Druck auf Kopf"

Hallo Sorry falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich vergaß zu schreiben, dass meine Sorge eher darin besteht, dass ich zufällig in eine offene? Fontanelle bei meinem 12 Monate alten Sohn mit meiner (n) Fingerkuppe (en) gedrückt habe (beim abstützen von 2-3 Finger gegen seinen Kopf beim Mütze aus dem Gesicht ziehen) und dadurch etwas ...


Druck auf Kopf

Hallo Herr Dr. Busse, normalerweise versuche ich, dass meine 3 Wochen alte Tochter nur im Beistellbett schläft und nicht bei mir. Allerdings kam es die letzten Nächte öfters vor, dass sie sich nur beruhigen ließ, wenn sie bei mir lag. Ich habe dann immer versucht sie wieder in ihr Bett zu legen, sobald sie eingeschlafen war. Leider ist es mir jetz...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...