Frage: Kann Baby nachts noch Hunger haben?

Guten Morgen, mein Sohn ist vor kurzem 9 Monate alt geworden. Er schlief bisher nachts nur selten durch. Am Tag isst er ordentlich, also nicht zu wenig. Nachts kam er wochenlang nur noch einmal, aber seitdem er am Auge einen kleinen Eingriff hatte, verlangt er meistens wieder 2 mal nach einer Flasche. Ich muss dazu sagen, er kriegt dann also 6 Mahlzeiten am Tag, wobei ich nachts ihm max. 300 ml Milch insgesamt gebe, damit er am Tag nicht weniger isst und sich das dann nachts holt. Ich habe schon oft gehört, Babys brauchen von der Entwicklung ab dem 6. Monat nachts keine Nahrung mehr. Wir haben auch schon Tee oder Wasser probiert, was leider nicht geklappt hat. Ich habe ihn auch schon stundenlang weinen lassen, wobei ich ihn immer wieder versucht habe, zu beruhigen, was dann aber nicht geklappt hat. Nach 2-3 h dauerweinen habe ich dann aufgegeben und ihm eine Flasche gegeben, da er nicht nur weint sondern wirklich sehr laut brüllt. Nun ist meine Frage, ob das Gewohnheit sein kann oder wirklich noch Hunger. Woran erkenne ich die Gewohnheit? Er kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten nachts. Muss ich ihn wirklich brüllen lassen, wenn er nicht irgendwann von allein durchschläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von zwergenbande am 02.05.2012, 07:49



Antwort auf: Kann Baby nachts noch Hunger haben?

Liebe Z., das ist in der Tat nur "liebe Gewohnheit" und so bekommt Ihr Sohn ja auch viel zu viel Milchnahrung. Er braucht ja nur noch 1 Flasche und 1 MIlchbrei. Sie müssen sich irgendwann entscheiden, konsequent zu sein und das mit ihm durchzustehen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woran merke ich ob mein Baby nachts wirklich Hunger hat?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist jetzt gute 7 Monate alt - bis zum 5. Monat hat sie perfekt durchgeschlafen (10-12 h am Stück), dann fing es schleichend an... Momentan gibt es Nächte, in denen sie nur 1 x aufwacht, manchmal wacht sie aber auch 3-4 x auf. Manchmal kann mein Mann sie beruhigen, oft muss ich sie aber stillen, damit sie wi...


Jede Stunde hunger

Ist es normal das mein 10 woche altes baby jede stunde bis 1 und halbe stunde hunger hat? Er trinkt 100ml und dann nach 1 stunde hat er wieder hunger und trinkt wieder 100ml..?


Durchfall, starker Hunger

Hallo, Ich bin frischgebackene Mutter einer zuckersüßen, kleinen Maus namens Malia. 3780 Geburtsgewicht. Sie ist jetzt fünf Tage alt. Wir haben kurz nach der Geburt angefangen zu stillen, leider ist meine kleine dafür nicht so geduldig. Nach einiger Zeit endet es in einem Heulkrampf. Und wurde im Krankenhaus empfohlen mit Fläschchen zu zu fütte...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby 9 Monate keinen Hunger

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Gewicht ca. 8,5 Kilo. Der beikoststart lief ziemlich schleppend. Nach einiger Zeit lief es dann ganz gut. Mittlerweile ist es aber so, dass sie kaum etwas isst und auch die Flasche nicht verlangt. Sie isst morgens mal zwei löffel brei, mal etwas mehr aber nie eine richtige Portion. So geht e...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby hat geweint vor Hunger

Liebe Frau Dr. Althoff, ich wollte mal was ganz blödes fragen und zwar hatten wir Handwerker in der Wohnung, die unter anderem Schimmel mit Chlor entfernt haben. Aus diesem Grund habe ich angefangen, alles ganz gründlich sauber zu machen. Dann hatte mein kleiner angefangen zu weinen er ist 12 Wochen alt, mein Mann hat ihn dann, weil ich nicht a...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....