Frage: Kann Baby nachts noch Hunger haben?

Guten Morgen, mein Sohn ist vor kurzem 9 Monate alt geworden. Er schlief bisher nachts nur selten durch. Am Tag isst er ordentlich, also nicht zu wenig. Nachts kam er wochenlang nur noch einmal, aber seitdem er am Auge einen kleinen Eingriff hatte, verlangt er meistens wieder 2 mal nach einer Flasche. Ich muss dazu sagen, er kriegt dann also 6 Mahlzeiten am Tag, wobei ich nachts ihm max. 300 ml Milch insgesamt gebe, damit er am Tag nicht weniger isst und sich das dann nachts holt. Ich habe schon oft gehört, Babys brauchen von der Entwicklung ab dem 6. Monat nachts keine Nahrung mehr. Wir haben auch schon Tee oder Wasser probiert, was leider nicht geklappt hat. Ich habe ihn auch schon stundenlang weinen lassen, wobei ich ihn immer wieder versucht habe, zu beruhigen, was dann aber nicht geklappt hat. Nach 2-3 h dauerweinen habe ich dann aufgegeben und ihm eine Flasche gegeben, da er nicht nur weint sondern wirklich sehr laut brüllt. Nun ist meine Frage, ob das Gewohnheit sein kann oder wirklich noch Hunger. Woran erkenne ich die Gewohnheit? Er kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten nachts. Muss ich ihn wirklich brüllen lassen, wenn er nicht irgendwann von allein durchschläft? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von zwergenbande am 02.05.2012, 07:49

Antwort auf: Kann Baby nachts noch Hunger haben?

Liebe Z., das ist in der Tat nur "liebe Gewohnheit" und so bekommt Ihr Sohn ja auch viel zu viel Milchnahrung. Er braucht ja nur noch 1 Flasche und 1 MIlchbrei. Sie müssen sich irgendwann entscheiden, konsequent zu sein und das mit ihm durchzustehen. ALles Gute!