Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

kann Amoxi Saft eine Harnwegsinfektion auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
wie bereits gestern berichtet hatte ja unser Sohn ständig gesagt das irgendwas mit seinem Penis ist (19 MO)...wir sind dann in eine Kinderklinik gefahren da unser KA gar nichts gemacht hatte außer wie wild an seiner Vorhaut gezogen hat.....die Kinderklinik hat auch eine Urinprobe genommen und eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Wir bekommen nun AB...jetzt ist es deutlich besser er weint nicht mehr. Ich frage mich die ganze Zeit ob diese Infektion auf den Amoxi Saft zurückzuführen ist, er hatte diesen vor ca. 2 Wochen wegen einer Mandelentzündung genommen. wenn das so wäre könnte er dann auf dieses AB Orelox Junior Saft auch wieder irgendwas anderes bekommen? was wirklich seltsam ist, jedesmal nach so einen Infekt bekommt er 2 Tage einen Backenzahn...

LG

von lady26 am 02.12.2009, 09:18 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
ein Antibiotikum wie Amoxicillin und alle anderen tötet Bakterien ja ab und bekämpft eine Harnwegsinfektion.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009

Antwort:

Hallo,

ein Antibiotikum kann von sich aus keine Infektion auslösen. Denkbar wäre aber ein Überwuchern der Harnwege durch bereits vorhandene resistente Keime, die dann in der Vielzahl die Entzündung hervorrufen. Für gewöhnlich wirkt Amoxicillin aber auch gegen eine unkomplizierte Harnwegsinfektion, wenn es konsequent gegeben wird.

Schöne Grüße,
Sandra

von syvet am 02.12.2009