Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

kann Amoxi Saft eine Harnwegsinfektion auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
wie bereits gestern berichtet hatte ja unser Sohn ständig gesagt das irgendwas mit seinem Penis ist (19 MO)...wir sind dann in eine Kinderklinik gefahren da unser KA gar nichts gemacht hatte außer wie wild an seiner Vorhaut gezogen hat.....die Kinderklinik hat auch eine Urinprobe genommen und eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Wir bekommen nun AB...jetzt ist es deutlich besser er weint nicht mehr. Ich frage mich die ganze Zeit ob diese Infektion auf den Amoxi Saft zurückzuführen ist, er hatte diesen vor ca. 2 Wochen wegen einer Mandelentzündung genommen. wenn das so wäre könnte er dann auf dieses AB Orelox Junior Saft auch wieder irgendwas anderes bekommen? was wirklich seltsam ist, jedesmal nach so einen Infekt bekommt er 2 Tage einen Backenzahn...

LG

von lady26 am 02.12.2009, 09:18 Uhr

 

Antwort:

kann Amoxi Saft eine Harnwegsinfektion auslösen?

Liebe L.,
ein Antibiotikum wie Amoxicillin und alle anderen tötet Bakterien ja ab und bekämpft eine Harnwegsinfektion.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009

Antwort:

kann Amoxi Saft eine Harnwegsinfektion auslösen?

Hallo,

ein Antibiotikum kann von sich aus keine Infektion auslösen. Denkbar wäre aber ein Überwuchern der Harnwege durch bereits vorhandene resistente Keime, die dann in der Vielzahl die Entzündung hervorrufen. Für gewöhnlich wirkt Amoxicillin aber auch gegen eine unkomplizierte Harnwegsinfektion, wenn es konsequent gegeben wird.

Schöne Grüße,
Sandra

von syvet am 02.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

capval husten saft

lieber dr. Busse mein mann und ich waren mit unserer 3 jährigen tochter vorgestern im kh weil sie ganz ganz schlimmen husten und eine dicken Gasroenterits..... so nun zu meiner fragen die kleine hat so einen schlimmen reizhusten , bis zum erbrechen, naja wird ja bei der ...

von mama28 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Zu viel Saft?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und will garkein Obst und kaum Gemüse essen! Das ist schon seit ca. 1,5 Jahren der Fall. Er ist schon immer ein sehr schlechter Esser gewesen. Deshalb gebe ich ihm schon sehr lange ca. 400 ml täglich einen milden Multivitaminsaft von Hohes C ...

von Twity1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

AmbroxHexal Saft

Hallo! Mein kleiner Sohn (15 Monate) hatte letzte Woche von Donnerstag auf Freitag nachts einen richtigen Hustenanfall bekommen und sehr versucht nach Luft zu schnappen. Ich habe ihn dann sofort hoch genommen und bin mit ihm zum offenen Fenster, wo es dann langsam etwas besser ...

von luka02 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Wasser, Milch, Saft

Hallo Dr. Busse, mein Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Muss beim Wasser immer noch darauf achten, dass es kind- bzw. babygerecht ist (z,B. nur abgekochtes Wasser; bei gekauftem Wasser Babywasser oder nur bestimmter Wert von Natrium). Kann ich auch schon mit "normaler" Milch ...

von Schnecke14 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Nurofen Saft

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe eine Frage bezgl. Nurofen Saft (bei uns in Österreich Nureflex Saft). Mein Kind ist seit er Kindergarten geht ständig krank. Lt. Kinderarzt völlig normal. Ich brauch aber total oft den Nurofen Saft. Hab nun sehr Angst vor Nebenwirkung (ev. Magen ...

von maungerl 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Kreuzallergie Penicillin - Cefaclor Saft?

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hatte seit Montag 24.11. hohes Fieber (40 - 41 Grad), am Mittwoch wurde eine Mandelentzündung diagnostiziert. Medikation: Cefaclor, 3 x 1 Meßlöffel. Und natürlich fiebersenkende Mittel (Nurofen- und Paracetamol-Saft im 4stündigen Wechsel). Er hat ...

von bluemelein71 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

CEC Saft

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (knapp 6) bekommt CEC Saft forte von Hexal (Wirkstoff Cefaclor), weil sie eine eitrige Mandelentzündung hat bzw. hatte. Muss man da sehr aufpassen wegen der Sonne bei dem schönen Wetter oder ist die Haut bei diesem Antibiotikum nicht ganz so ...

von 33Urmel 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Wie gebe ich ihr den Saft????????????????

Hallo, meine Tochter 8 monate muß Antibiotikasaft nehmen, sie spuckt ihn aber immer wieder aus. Habe schon versucht mit den Löffel, Pipette,Sauger, habe sie mit den Kopf nach unten gehaltenund es ihr versucht langsam eizuflössen aber nichts klappt. Sie trinkt auch gar nichts ...

von klakie 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

CEC Saft

Hallo Dr.Busse, Meine 3,5 J.alte Tochter hatte am 9. Dez. eine MOE li.Diese wurde mit Amoxicillin behandelt.1 Woche nach Beendigung des AB bekam sie Fieber und war richtig krank. Der Arzt diagnostizierte abermals eine MOE li(vorgewölbtes TF, Rötung) und sie bekam nochmals ...

von niklasleonie 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.