Frage: Kalter Boden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir leben noch in einer lange nicht sanierten Wohnung im Sousterrain. Diese bekommen wir nicht wärmer geheizt als 20Grad. Das ist für uns ausreichend, aber unser Baby verbringt die meiste Zeit des Tages auf dem Boden. Wir haben bereits laminat auf den Fliesen verlegt, doch kühl ist es natürlich immer noch. Er trägt daher die meiste Zeit des Tages viel Kleidung, damit er nicht auskühlt. Ich finde es allerdings schade, dass er zb immer Strumpfhosen trägt, da er da seine Füßchen nicht so gut erkunden und nutzen kann. Er robbt auch nur, da das auf dem glatten Boden die beste Fortbewegung für ihn ist. Den Teppich meidet er. Im Bett kuscheln wir morgens lange im Body, da krabbelt er dann auch ein bisschen rum. Meinen Sie, ihm entgehen wichtige Erfahrungen, wenn er die meiste Zeit so dick angezogen verbringt? Ich kann mir zb gerade nicht vorstellen, wie er sich im Alltag irgendwo hochziehen sollte, da er eben nicht wirklich Grip bekommt. Liebe Grüße M.

von Moosweibchen am 31.12.2020, 10:24

Antwort auf: Kalter Boden

Liebe M., auch "Eskimokinder" lernen ganz normal, sich zu bewegen. Solche Sorgen sind also unbegründet. Warum legen Sie aber nicht den Aktionsradius Ihres Kindes einfach mit Teppich aus? Alles Gute!