Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein kleiner Sohn (14 Monate) hat jeden Morgen eiskalte Händchen. Nun meint mein Partner, wir müssten die Heizung mehr anmachen. Aber ich habe doch gelesen, dass Kinder bei 18-19 Grad schlafen sollen. Und die Temperatur haben wir. Er hat einen Body, Schlafanzug, Söckchen und einen ärmelosen Schlafsack an. Ist das zu wenig ? Außerdem hustet er schon eine ganze Weile, jetzt wird es nachts wieder schlimmer. Mein Partner macht sich große Sorgen und meinte, ich soll zum Kinderarzt. Aber der macht doch auch nichts. Da bekomme ich doch nur gesagt, das ist bei der Jahreszeit normal. Was soll ich nun tun, Heizung hochdrehen oder alles so lassen ? Ich hoffe, sie können mir in meiner Verwirrung weiterhelfen Gruß K.

Antwort auf: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Liebe C., die Hände dürfen kühl sein, nur am Nacken sollte er sich warm anfühlen. Und die Schlaftemperatur bitte so lassen, das ist für die Schleimhäute am schonendsten. Wenn der Husten schlimmer wird, dann sollten Sie ihren Kleinen abhören lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Hallo, kalte Händchen sind okay, kalte Füßchen nicht. Meine Kinder hatten im Baby- und Kleinkindalter auch immer kalte Hände im Bett. Dies heißt nicht, dass einem Kind dabei wirklich kalt wäre. Unsere Ki-Ärztin sagt: Solange Füße und Nacken sich warm anfühlen, ist alles okay. Den Dauerhusten musst Du natürlich vom Kinderarzt abklären lassen, er kann viele Ursachen haben und darf nicht verschleppt werden. Mit den kalten Händen hat er nichts zu tun. Geh also zum Doc, gell!

von Bonniebee am 22.11.2010, 13:42