Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Hallo, ich habe folgende Frage. Mein kleiner Sohn (14 Monate) hat jeden Morgen eiskalte Händchen. Nun meint mein Partner, wir müssten die Heizung mehr anmachen. Aber ich habe doch gelesen, dass Kinder bei 18-19 Grad schlafen sollen. Und die Temperatur haben wir. Er hat einen Body, Schlafanzug, Söckchen und einen ärmelosen Schlafsack an. Ist das zu wenig ? Außerdem hustet er schon eine ganze Weile, jetzt wird es nachts wieder schlimmer. Mein Partner macht sich große Sorgen und meinte, ich soll zum Kinderarzt. Aber der macht doch auch nichts. Da bekomme ich doch nur gesagt, das ist bei der Jahreszeit normal. Was soll ich nun tun, Heizung hochdrehen oder alles so lassen ? Ich hoffe, sie können mir in meiner Verwirrung weiterhelfen Gruß K.

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 11:12



Antwort auf: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Liebe C., die Hände dürfen kühl sein, nur am Nacken sollte er sich warm anfühlen. Und die Schlaftemperatur bitte so lassen, das ist für die Schleimhäute am schonendsten. Wenn der Husten schlimmer wird, dann sollten Sie ihren Kleinen abhören lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.11.2010



Antwort auf: Kalte Hände in der Nacht bei Kleinkindern normal ?

Hallo, kalte Händchen sind okay, kalte Füßchen nicht. Meine Kinder hatten im Baby- und Kleinkindalter auch immer kalte Hände im Bett. Dies heißt nicht, dass einem Kind dabei wirklich kalt wäre. Unsere Ki-Ärztin sagt: Solange Füße und Nacken sich warm anfühlen, ist alles okay. Den Dauerhusten musst Du natürlich vom Kinderarzt abklären lassen, er kann viele Ursachen haben und darf nicht verschleppt werden. Mit den kalten Händen hat er nichts zu tun. Geh also zum Doc, gell!

von Bonniebee am 22.11.2010, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiskalte Hände in der Nacht

Mein Baby hat in der Nacht immer eiskalte Hände und ein kühles Gesicht. Die Zehen sind manchmal auch kühl. Ansonsten ist sie sehr warm. Ist sie somit zu warm oder zu kalt für die Nacht angezogen? Ich weiß das sie kühle Hände haben dürfen, aber eiskalt? Sie trägt in der Nacht langarm Body und Langarm-Srampler mit Söckchen drunter. Darüber eine Dec...


Kind Hände desinfiziert

Sehr geehrter Herr Busse,  mich hab heute meiner 2 Jährigen die Hände desinfizieren müssen. Ich hatte diesmal leider kein Wasser zum abspülen dabei. Normalerweise desinfizieren wir ihr nicht die Hände. Ich hab gewartet bis die Hände trocken waren 2-3 Min?und ihr dann etwas im Auto an Snacks gegeben. Jetzt im Nachhinein frage ich mich ob das sch...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby blasse Hände

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Baby (3 Monate) eben sehr blasse Hände beobachten können. Sie fühlten sich nicht kalt an. Sie waren eben nur sehr blass. Wir waren vor einigen Tagen bei einer Kinderkardiologin, da während der U4 ein Herzgeräusch entdeckt wurde, das untersucht werden sollte. Das Herz ist Gott sei Dank gesund und auch di...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...