Frage: kalte Getraenke / Asthma

Hallo Dr. Busse, ein GUTES NEUES JAHR fuer Sie! Meine Mutter hat Asthma und ist besorgt dass meine Kinder (9 Monate und 4 Jahre) auch Asthma bekommen koennten. Sie haelt kalte Getraenke, insbesondere kalte Milch, fuer schaedlich bzw. sagt dies koennte Asthma ausloesen. Ist das korrekt? Ist es grundsaetzlich ein Problem, Kindern kalte Getraenke (aus dem Kuehlschrank) zu geben? Viele Gruesse, Jasmin Sabine

von JasminSabine am 01.01.2011, 12:17



Antwort auf: kalte Getraenke / Asthma

Liebe J., das gehört zu den "Ammenmärchen" und stimmt natürlich nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2011



Antwort auf: kalte Getraenke / Asthma

also cih glaube nicht das Kinder von kalten Getränken Asthma bekommen können, aber sicherlich Bauchschmerzen..

Mitglied inaktiv - 01.01.2011, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma und Passivrauchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (3,5 Jahre) wurde nun nach ausführlicher Diagnostik die Diagnose Asthma gestellt. Er hatte bereits 2 Lungenentzündungen, etliche obstruktive Bronchitis seit dem Babyalter an und war im Sommer wegen schlechter Sättigungswerte stationär. In krankheitsfreien Phasen bekommt er bei körperlicher Anst...


Saft getränke

Guten Tag Dr Busse, Ich habe heute morgen erlesen das Kinder zwischen 1 und 3 max 120ml Saft am Tag dürfen wir geben unserem Sohn 1-2x tgl (nicht jeden Tag) 50ml saft gemischt mit 100-120ml Wasser ist das so in Ordnung oder werden die 120ml auxh verdünnt berechnet? Freue mich über eine Antwort.


Chlor bzw Chloramine im Schwimmbad - Risiko für Kleinkind für Allergien, Asthma?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es gibt ja Studien, wonach Chlor im Schwimmbad (über Chloramine) das Asthma- und Allergierisiko erhöhen kann. Sie selbst schrieben 2014 von Daten aus England: https://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kann-Chlor-bei-meinem-Baby-Asthma-ausloesen_356541.htm Dazu gab es ja eine belgische Studie über Kinder unter drei Ja...


Asthma

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (fast 3) hat aktuell eine obstruktive Bronchitis, zuvor hatte er vor knapp 3 Woche bereits eine (beide wurden mit Salbutamol behandelt). Wir waren letzte Woche bei einem Vertretungs-Kinderarzt, der uns sagte, es sei Asthma. Auch zu einem früheren Zeitpunkt hatte eine Vertretungsärztin einmal gesagt, es sei gu...


Allergie? Asthma?

Hallo! Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Seit kurzem sagt sie, dass sie schlechter Luft bekommt. Ich merke ihre Nase ist oft verstopft, sie räuspert sich und sie hustet auch mal nach Anstrengung. Kann dies Asthma sein oder Allergie?? Wie würden Sie weiter vorgehen? Blutabnahme war erst vor kurzem in Ordnung. Danke im Voraus


Eichenprozessionsspinner und Asthma

Lieber Dr med Busse, Unser 4 jähriger Sohn hat Asthma. Wir wollten in einen Freizeitpark gehen aber auf der Webseite war ein Warnhinweis dass es immer mal wieder Befall von Eichenprozessionsspinnern Raupen gibt. Jetzt habe ich gelesen, dass die Haare von den Raupen jahrelang in der Umgebung rum liegen können und zu schwerer Luftnot führen können...


Asthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat diagnostiziertes Infektasthma. Nun hatte er einige Zeit einen Husten, den wir beim Kinderarzt abgeklärt haben. Es war ein Giemen beim Abhören festzustellen. Ein Infekt lag nicht vor. Der Arzt hat uns empfohlen, drei Tage mit Salbutamol zu inhalieren und es dann auszuschleichen. Zusätzlich inhalieren...


Asthma bronchiale auch bei Geschwisterkinder?

Lieber Herr Busse Meine Zwillinge haben Asthma bronchiale, welches sich im Alter von 11 Monaten das erste Mal bei der 2. Erkältung mit voller Wucht zeigte. Mein bald 1 jähriger Sohn hatte bis jetzt 4 Erkältungsepisoden und lediglich Schnupfen und danach etwas Schleim im Hals. Husten blieb bis jetzt aus. Unsere Kinderärztin meinte, dass er mit g...


Kalte Getränke

Guten Tag,   meine Frage wäre,,ob Kinder kalte Getränke trinken dürfen?meine Kinder von 5-9 Jahre trinken seit frühster Kindheit überwiegend kalte Milch,kaltes Wasser, kalte Schorle,,, nun sagte mir meine Mama, dass das wohl schädlich sei für den Magen und mache mir Gedanken darüber,,ob das denn wirklich schaden kann.      Danke im Vo...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...