Kalte Füsse und Bauchweh....Gerne auch an alle!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kalte Füsse und Bauchweh....Gerne auch an alle!!!

Lieber Dr. Busse, (und alle Mamis ;-) ) kann es sein, dass Babys und Kleinkinder bei kalten Füssen Bauchweh und Blähungen bekommen? Meine Schwiegermama (sonst eine wirklich ganz ganz liebe!) nervt mich deswegen tierisch, ich sollte meinen Kleinen immer schön warmhalten und wenn`s nach ihr ginge ihm immer Strumpfhose und 2-3 Paar Socken anziehen!!! Ich achte schon, dass er nicht friert, aber es reichen doch Strumpfhose und Bremsersocken, oder? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang mit kalten Füssen und Bauchweh? Vielen lieben Dank für die Antwort!!!

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 12:37



Antwort auf: Kalte Füsse und Bauchweh....Gerne auch an alle!!!

Liebe B., schalten Sie ein wenig auf Durchzug bei solchen "wohlgemeinten" Ratschlägen von Menschen, die von Haus aus alles besser wissen. Das ist ein typisches "Ammenmärchen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckende Hände und Füße

Hallo lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (vier Jahre alt) ist mir was aufgefallen. Seit paar Monaten ist es schon so, dass er immer nur kaltes Wasser trinken möchte und nur mit kaltem Wasser seine Hände wäscht. Am besten würde er sogar kalt baden. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber wenn er von der Kita kommt, will er sich meistens komp...


Füße verdreht bei Physiotherapie

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren heute das erste mal mit unserer 12 Wochen alten Tochter aufgrund einer Blockade im Nacken bei der Physiotherapie nach Bobath. Und zu aller erst nahm sie die Füße der kleinen Maus und dreht die Füße komplett 180 Grad nach oben, sodass die Fußsohlen Richtung Gesicht der Kleinen zeigten. Die Kleine schnaubte erst u...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Nachts kaltes Gesicht, Ohren, Füße, Hände & Beine

Hallo Herr Dr. Busse,   mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt, wir sind vor 3 Stunden aufgestanden und er hat seitdem die ganze Zeit ein ksltes Gesicht und Ohren. Sowie kalte Hände Beine und Füße. Sein Nacken ist aber schön warm. Haben 20,5 Grad und er hat schon einen langarm Body, einen Pijama ohne Füße und einen 2.5 Tog Schlafsack an.   ...


Füße nackig

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere 6 monate alte Tochter liebt es ab und zu Nackige Füssen zu haben. Ist es ok bei ca. 20 Grad die füsse auch mal 1-2h nackig zu lassen auch wenn diese nach kurzer Zeit kalt sind? Welche Temperatur sollte es haben, dass man sie auch mal ganz nackig strampeln lassen kann. Liebe Grüße 


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...