Käsebrot u. normalen Joghurt od. Quark

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Käsebrot u. normalen Joghurt od. Quark

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe mal eine,nein, zwei Fragen an Sie. Und zwar ist meine Tochter nun schon 9 Monate alt und sie bekommt zum Abendbrot Brot mit Streichkäse mit wenig Fettgehalt. Nun meine Frage: ist das in Ordnung oder dürfte sie das noch gar nicht essen? Die zweite Frage wäre. Sie bekommt zum Frühstück immer Quark oder Joghurtgläschen. Da dies aber mit der Zeit ins Geld geht dachte ich, ich könnte auch den Naturjoghurt oder Quark auch selber mit Früchten mischen. Nun sagte mir aber jemand, daß dies noch viel zu früh sei, da in diesen normalen Joghurt zuviel Eiweiß drin sei. Nun meine Frage. Stimmt das?? Und wenn ja, ab wann kann ich denn dann meiner Tochter den normalen Joghurt geben? Vielen Dank schon mal im vorraus für ihre Antworten. Ricarda

Mitglied inaktiv - 08.07.2001, 21:03



Antwort auf: Käsebrot u. normalen Joghurt od. Quark

Liebe Ricarda, am Morgen sollte ein 9 Monate altes Baby eigentlich noch seine MIlchnahrung haben. Als Übergang zur Familienkost würde sich dann etwas Brot und eine TAsse Milch eignen. Sauermilchprodukte wie Joghurt und Quark sind eher etwas später als Zwischenmahlzeit sinnvoll und dann ist es sogar besser, die Naturprodukte selber mit Obst zuzubereiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2001



Antwort auf: Käsebrot u. normalen Joghurt od. Quark

Hallo, das meine Tochter in diesem Alter noch die Milchnahrung nehmen müßte weiß ich, aber sie hat sie immer wieder verweigert oder ausgespuckt und deshalb als ersatz die Joghurt bzw. Quarkgläschen gegeben.

Mitglied inaktiv - 09.07.2001, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt-/Quark-Obstbrei

Lieber Dr. Busse, ab welchem Alter kann man einem Baby die im Gläschen angebotenen Joghurt- bzw. Quarktöpfchen (ich glaube von Alete oder Hipp?) geben? Es steht zwar ab 7 Monaten drauf, aber es wird doch immer darauf hingewiesen, daß man in den ersten 12 Monaten keine Milchprodukte wie Joghurt usw. geben soll. Sind diese speziell für Babys zuberei...


Quark / Joghurt bei 14 Monatigem

Hallo Dr.Busse Ich gebe meinem 14-monatigen Sohn nachmittags in den Früchtebrei noch ein kleiner Fruchtzwerg vollfett. Nun meine Frage: kann man auch gewöhnlichen Joghurt nehmen, wenn ja welchen?, wenn nein, warum nicht, auf was muss man achten? Danke! Marion


HIPP Gläschen mit Joghurt oder Quark und Frucht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß, das Kinder bis zum ersten Lebensjahr keine "normalen" Milchprodukte wie H- & Vollmilch und Joghurt bekommen sollen. Was ist aber mit den im Betreff genannten Gläschen vom "Onkel" HIPP??? Da steht drauf ab 7 Monaten! Kann ich Josy (9 M.)hier und da bedenkenlos mal eins von geben oder besser erst mit einem...


Ab wann Joghurt oder Quark?

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate alt und liebt die Gläschen mit Joghurt und Obst oder Quark und Obst. Ab welchem Alter kann man so etwas mit weißem Joghurt oder Quark auch selber machen? Und muß man auf etwas bestimmtes achten? Vielen Dank. Liebe Grüße Nicky


Milch, Joghurt und Co. aber kein Quark?

Guten morgen, kann es sein, dass mein Sohn 2,5, Milch und Co. verträgt, Quark aber nicht? Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ohne das ich s ihm geben muss, da er sich ne halbe Stunde richtig gequält hat bis bevor es zum spucken kam. Mein Neffe hat mich drauf gebracht, da mein Sohn gestern gespuckt hat, ich hab ihm erzählt dass es das zw...


Quark/ Joghurt

Hallo Herr Dr. Busse, nein Schwiegervater hat meinem Kind, 8,5 Monate alt, gestern einen selbstgemachten Brei aus Quark/ Joghurt mit Früchten gefüttert. Nun ist es doch so das Babys in diesem Alter noch keinen Quark oder Joghurt essen sollen wegen den Nieren, da dies den Organismus noch zu sehr belastet. Mein Kind hat ca. 150 Gramm davon g...


Antibiotikum in Joghurt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auf Grund eines infizierten Insektenstiches mit Schwellung im Gesicht muss unser Sohn ( J.) Infektobicillin einnehmen. Leider verweigert er mittlerweile das Schlucken und spuckt ihn wieder aus. Ist es möglich, den Saft einfach in seinen Lieblingsjoghurt einzurühren? Ich finde in der Packungsbeilage nichts zu ...


Warum keinen Quark oder Joghurt für Babys?

Hallo, ich wundere mich immer, dass es verpönt ist, Babys Joghurt oder Quark zu geben. Vordergründig wird das mit dem hohen Eiweißgehalt begründet, den die Nieren der Babys nicht so gut verarbeiten können. Wenn man einen Baby aber den klassischen Abendbrei mit 200ml Milch, Getreide und Obst zubereitet, nimmt das Kind 6,6g Eiweiß aus der Kuhmilch ...


Schimmel im Joghurt

Kind 2J. hat so eben einen Joghurt gegessen (kleinen) bei letzten Löffel habe ich gemerkt das an der Wand ein kleines Loch und schon schwarzer Fleck war, bei aufmachen und umrühren wurde es nicht gesehen, also kein sichtbarer Schimmel. Habe jetzt total Angst wie der kleine darauf reagiert oder was ich tun kann? Grüße Natalja


Honig im Joghurt problematisch?

Hallo unsere Tochter ist 19 Monate alt und isst seit einigen Wochen ganz gerne mal einen kleinen Vanillejoghurt. Dieser hat auch Honig als Inhaltsstoff und ich hätte gedacht so erhitzt und in dem Alter ist das schon in Ordnung. Nun macht mich eine Freundin echt panisch. Sie meint es sei mittlerweile erwiesen dass man Honig erst ab 5 Jahren geben s...