Frage: KISS-Syndrom?

Joshua ist mittlerweile fast 11 Wochen alt. Seit ca. 1 1/2 Wochen gibt es immer ein Theater beim Flaschegeben und wir wissen einfach nicht, was wir machen sollen. Wir haben ihm bisher immer die Hälfte der Flasche gegeben, Bäuerchen machen lassen, gewickelt und dann den Rest der Flasche gegeben! Sobald die Flasche seine Lippen berührt hat, hat er sich gewunden ohne Ende und die Beine von sich gestreckt und wieder rangezogen, als hätte er Blähungen und angefangen zu weinen hat er auch. Mittlerweile lassen wir ihn trinken, bis er nicht mehr kann, doch seit gestern fängt er manchmal schon beim eigentlichen Flascheansetzen damit an. Die Kinderärztin meinte, dass das nur Gewohnheit sei, da er ja Koliken hat, was ich allerdings nicht verstehe, ist der Zusammenhang. Auch haben wir seit vorgestern neue Nahrung, da er von der anderen kaum ausscheidbaren Stuhlgang hatte. Jetzt flutscht es ganz schön, aber gestern und heute hat er wieder vor Bauchweh geweint und wir wissen eben nicht, was wir machen sollen, da es dann kaum möglich ist, ihn weiterzufüttern, z.B. wenn er eingeschlafen ist. Als Symptomesind angegeben: Koliken, Schiefhals (Joshua liegt manchmal mit einem etwas schiefen Kopf da, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das vom Hinlegen kommt), "C"-Wirbelsäule (Joshua wird abends ganz rechts und gerade ins Bett gelegt und wenn wir nachts zum Füttern gehen, liegt er fast waagerecht und links mit dem Kopf am Gitter, hat sich also ganz schön gedreht), Berührungsempfindlichkeit (Joshua hat noch immer die Hände zu Fäusten verschlossen und hasst es, wenn er sie z.b. für´s Waschen öffnen muss. Er öffnet sie aber manchmal von selbst und fässt auch unsere Finger und Hände sowie Gegenstände an, aber er mag es eben nicht, wenn eine Berührung von uns erfolgt). Mein Freund meint, ich bilde mir nur alles ein, aber ich finde, man sollte doch alles mögliche in Betracht ziehen und da die Symptome ja doch übereinstimmen... Über eine Antwort freue ich mich auf jeden Fall! Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 20:53



Antwort auf: KISS-Syndrom?

Liebe B., vergessen SIe besser solche Schlagworte und akzeptieren einfach, dass auch Babys nicht täglich gleich gut drauf sind. Und dass sie wie an der Brust auch unterschiedliche Mengen trinken dürfen. Hören SIe einfach auf, wenn Ihr KInd nicht mehr mag, das schadet ihm nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2009



Antwort auf: KISS-Syndrom?

Hallo, Schulmediziner glauben leider nicht an das Kisssyndrom. Ich schon, habe es an zweien meiner Kinder erlebt. Die von meinem großen ist zu lang hier zu schreiben, aber von meiner Tochter: Sie hing im Geburtskanal mit den Schultern fest und mußte etwas herrausgezogen werden. Mit ca. 8 Wochen viel mir auf, das sie wie du schreibst wie ein C lag. Wir sind dann zur Krankengymnastin und die meinte sie hätte halt zu schwache Bauchmuskeln. Wir waren aber super vorsichtig und sind trotzdem zum Herrn Dr. Biedermann gefahren, da ich sowieso zu einem Kontrolltermin mit meinem Sohn mußte. Er hat Neele geröntgt und man konnte selbst als Leie die Verschiebung der Halswirbel sehen. Sie wurde dann direkt behandelt und ich muß sagen, dass sie ca. 2 Tage später und bis heute nicht mehr in dieser C-Haltung schläft. Auch die Krankengymnastin war uns dankbar und hat einen Termin selber mit Herrn Dr. Biedermann gemacht, da sie sich bei ihm darüber fortbilden möchte. Schau mal unter Kiss-kids im Internet nach. Oder direkt über die Seite von Herrn Dr. Biedermann und kiss-syndrom. Da ist online ein Fragebogen zu sehen und daran kann man schon erkennen ob eventuell ein Kiss-Syndrom vorliegt oder nicht. Ich kann es dir aus eigener Erfahrung nur zu Herzen legen, die Untersuchung, auch wenn nichts dabei raus kommt erleichtert alles. liebe Grüße kannst mir auch ne pn schreiben, wenn du noch fragen hast

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 23:58



Antwort auf: KISS-Syndrom?

Ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Und möchte dich ein wenig bestärken: Ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Dilema, nur war mein Kinderarzt da viel offener und hat mich zu einem Spezialisten geschickt, ohne eine Diganose zu stellen oder zu behaupten das Kiss-S gibt es nicht. Es ist einfach grausam, wenn man als Eltern dazu viel liest, den Verdacht hegt und die Schuhlmedizin einem dann erklärt, dass sich das von selbst auswächst. Dann rennt man später u.U. mit dem Kind zu Logopädaie, Ergotherapie,Mothopädie, muss sich Gedanken zu ADHS machen und letztendlich hätte man von Annfang an seinem Gefühl folgen sollen und das Kiss kontrollieren lassen sollen. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall einen Termin bei einem speziell dafür ausgebildeten Arzt machen. Falls dieser Arzt kein Kiss feststellt, wirst du beruhigt nach Hause gehen. Kein gut ausgebildeter Arzt auf diesem Gebiet wird behandeln ohne die Diagnose zu stellen- mein Kind wurde sogar mit 2 Monaten geröngt (auch da habe ich mir Gedanken gemacht), aber letztendlich konnte ich als Laie auf dem Bild erkennen, dass der Halswirbel schief sitzt. Und was will ein Schulmediziner da wieder gegensteuern: Klar, es wächst sich aus. Ja, aber, sagen die Kiss-Leute, der Körper gewöhnt sich an die Fehlhaltung, man kann mit Leben, aber daraus entstehen dann Folgeprobleme. Also so oder so, du tust das richtige! Ich war übrigens bei einem Arzt in Solingen (ich teile dir gern per Posting den Namen mit), der Orthopäde u Chriopraktiker mit Kiss-Ausbildung ist. Du wirst du froh sein, dich und dein Kind früh von den Syntomen und Problemen befreit zu haben. Du bist als Mutter dafür da dein Kind zu schützen, du bist der "Anwalt", du hast das im Gefühl was richtig ist- also mach das! Kiss-kidd.de ist sehr gut! Kannst mir gerne posten! Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 13:39



Antwort auf: KISS-Syndrom?

Hallo Bambolino, bei meiner Tochter (11einhalb Wochen) war es ganz ähnlich wie bei deinem Sohn. Plötzlich wollte sie weder Brust noch Flasche, hat zwar gierig angepackt aber dann ausgespuckt und geweint. (ich stille noch hin und wieder, Haupternährung per Flasche / Pre-Milch) Und weißt du was bei uns geholfen hat? Fencheltee! Meine kleine Maus hatte Durst! Sie hat auf Ex fast 100ml Tee weggetrunken und danach zufrieden gelacht. Seither biete ich ihr täglich was an, manchmal trinkt sie welchen, und manchmal nicht. Blähungen hat sie übrigens auch immer wieder, sie biegt sich auch ständig durch (ich wäre froh, wenn ich so einen beweglichen Rücken hätte) - und das tut sie, soweit ich weiß, um die Rückenmuskeln zu strecken und zu dehnen. Auch hat sie meistens die Hände zu Fäusten geballt. Zum Händewaschen (mach ich mit einem feuchten Wattepad) streich ich ihr vorsichtig über den Handrücken, dann macht sie die Hände von selbst auf. Ich würde mich hüten, meiner Tochter irgendeine Krankheit (oder ein Syndrom) anzudichten. Geht man nach Forumsberichten, müsste jedes dritte Kind sowas haben. Da fragt man sich doch, warum Mediziner und Krankenkassen diese "Krankheit" nicht anerkennen, wo es die doch angeblich so oft gibt... Meiner Meinung nach ist das überwiegend Geldmacherei von den sog. Osteopathen und Chiropraktoren, zu denen verzweifelte Eltern kommen - die sich dann freuen, wenn sie eine behandelbare Diagnose erhalten, selbst wenn es sowas obskures wie das KISS-Syndrom ist. In den Augen vieler Leute immer noch besser, als nichts greifbares zu haben und ein ständig weinendes Kind.

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es das KISS-Syndrom?

Lieber Dr. Busse, es wird ja seit Jahren über das sog. KISS-Syndrom diskutiert. Eine Bekannte von mir, die Physiotherapeutin ist, sagte nun, es sei eigentlich gar nicht mehr so strittig, dass es dieses Syndrom gebe. Sogar viele Orthopäden seien inzwischen davon überzeugt und man könne es sogar auf Röntgenbildern sehen (Verschiebung des Atlas). S...


Kiss-Syndrom

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich wollte mal fragen, ob es das Kiss-Syndrom wirklich gibt. Worin liegt der Unterschied zur "nur" "Kopflieblingsseite"? Amelie (jetzt 16 Wochen alt) hat von Anfang an eine Lieblingsseite gehabt. Anfangs hat sie auch üüüüüüüüberhaupt nicht in die andere Richtung (links) geschaut. Ihre Kopfform ist entsprechend...


KISS-Syndrom - Wahrnehmungsstörung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Unser Sohn macht seit August Ergotherapie, was wirklich klasse ist. Es macht ihm auch Spaß. Unser Kinderarzt und auch der Kindergarten spricht in Verbindung mit unserem Sohn von Wahrnehmungsstörungen. Ich kann mit dem Begriff Wahrnehmungsstörungen nichts anfangen. Ich meine ich weiß genau wie der Alltag mit unsere...


Gibt es einen Zusammenhang zwischen KISS-Syndrom und Polypen?

Hallo, bei meiner Tochter (20 Monate alt) wurde mit 3 Monaten das KISS Syndrom festgestellt und erfolgreich vom Chirotherapeuten behandelt. Nun plagt sie seit einer Bronchitis im März nachts ständig trockener Reizhusten bis zum Erbrechen. Tagsüber ist sie total fit und hat auch sonst keine Beschweren (keine Mittelohrentzüng, ständige Infekte o....


Kiss-Syndrom?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist fast 3 Monate alt und schläft bevorzugt auf dem Rücken, der Kopf ist dabei aber immer auf der linken Seite. Wenn sie auf meinem Schoß sitzt, schaut sie auch immer nach links. Auf dem Sofa allerdings schaut sie auch oft nahc rechts. Aber eigentlich vermehrt nach links. Sie hat auch am Hinterkopf an der...


Abgeflachter Hinterkopf / KISS-Syndrom

Sehr geehter Herr Dr. Busse, mein Sohn Tom leidet am KISS-Syndrom, was leider erst nach mehr als drei Monaten durch einen Besuch beim Osteopathen bekannt wurde. Dem Kinderarzt fiel dies leider nicht auf, so dass wir nach monatelangen Schreikrämpfen keinen Rat mehr wussten und zum Osteopathen gegangen sind. Seitdem geht es ihm viel besser. Da ...


KISS-Syndrom?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und mir ist aufgefallen, dass er seinen Kopf beim auf dem Rücken liegen auf der rechten Seite hällt. Wenn ich Ihn auf den Bauch legen möchte fängt er an zu schreien, sowie beim aus- und anziehen über den kopf und beim hinlegen auf den Rücken. Am Hinterkopf hat er auch eine kleine "einkärbung" au...


Kiss-Syndrom?

Danke für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine kleine Tocher Johanna ( 9 Monate) mag sich nicht gern bewegen. Sie liegt ungern auf den Bauch, macht auch keine großen Anstalten irgendwelchen Krabbel- oder Robb´Bewegungen zu machen. Sie macht dagegen sehr oft ein starkes Hohlkreuz. Das Köpfchen ist leicht zur linken Seite geneigt. Sie hatte die ers...


Kiss-Syndrom?

Lieber Dr. Busse, unser Junge ist 25 Monate, wiegt 16,5kg und spricht keine 50 Wörter. Die Wiedererkennung von Gegenständen erfolgt sehr langsam oder gelingt nicht immer. Zur Geburt wog er 4 400g, ein Auge war kleiner, der Kopf neigte sich meist in eine Richtung und das Ärmchen war nach hinten verdreht. Ich habe vom Kiss-Syndrom gehört und wüsst...


Kiss-Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist heute 3 Monate alt, wird voll gestillt. Wenn er müde ist und sich gegen den Schlaf wehrt, überstreckt er sich zu einem C, Kopf weit nach hinten. Auch wenn man ihn in den Armen hält (nicht immer) Streckt er den Kopf nach hinten. Beim Fliegergriff ist er ganz angespannt und Streckt sich steif, genauso we...