Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

KISS Syndrom? ADHS?

Hallo Herr Dr. Busse,

Das 14 Monate alte Baby meiner Schwester (leben in der Türkei) ist so ein Rabauke und so hyperaktiv, dass sie seit seiner Geburt nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen hat.

Er ist pausenlos am meckern, schreien, weinen, rumnölen.

Er kann nicht 1 Minute ruhig sitzen bleiben, Wickeln ist fast unmöglich, essen geht nur mit viel Ablenkung. Er ist nicht zu stoppen, er klettert auf die Couch und wieder runter.

Ganz schlimm, sie kann nicht mal duschen gehen.

Ihr Mann ist natürlich am Arbeiten und er schläft nachts auch nicht, der arme.

Ich hab schon vorgeschlagen, dass se sich abwechseln mit Schlafen, aber das will se ihrem Mann auch nicht antun, da der nen sehr anstrengenden Job hat.

Sie vermutet, dass er hyperaktiv ist, vielleicht sogar ADHS hat, aber ich glaube, so was kann man erst ab dem Schulalter feststellen.

KiGa ist in der Türkei erst am 1,5 Jahren möglich, sonst würde sie ihn sofort hinbringen:))

Als sie uns zur Geburt von meinem Sohn besucht haben, war es auch gaaanz gaaanz schlimm und stressig mit dem Kleinen.

Daher weiß ich, dass sie nicht übertreibt, wenn sie jammert:)

Haben Sie einen Tipp, wie man ihn ruhiger stimmen könnte?

Ab wann kann man ADHS feststellen und kann es vielleicht etwas mit dem KISS Syndrom zu tun haben?

Vielen Dank und LG

Arzu

von arzule am 08.01.2012, 23:20 Uhr

Antwort:

KISS Syndrom? ADHS?

Liebe A.,
vor allem muss sich Ihre Schwester trauen, dem kleinen Aktiven auch klare Grenzen zu setzen. Auch mit Beschränkung des Aktionsradius mit Türgittern oder ähnlichem, vor allem auch als Unfallvorsorge. Und er muss auch mal warten lernen dürfen, d.h. Ihre Schwester muss nicht immer sofort hüpfen, wenn er einen Mukser macht sondern kann ganz gut auch mal ein paar Minuten nur Stimmkontakt halten und z.B. duschen gehen, wenn er in einer sicheren Umgebung ist. Und wer nicht am Tisch sitzen bleibt und den Mund aufmacht, hat keinen Hunger und lernt auch mal Hunger kennen......Also nicht "jammern" sondern aktiv etwas unternehmen, um das Temperament des Kleinen in sinnvolle Bahnen zu lenken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2012