Frage: Junge mit 16 Monaten erst 76cm groß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist morgen auf den Tag genau 16 Monate alt. Bis zum Alter von etwa 13 Monaten lag er mit seiner Körpergröße immer exakt auf der Perzentile P25. Seitdem ist eine Abflachung der Kurve erkennbar. Die heutige Messung ergab eine Körpergröße von nur 76cm. Damit liegt er nur mehr knapp oberhalb der Perzentile P3. Er isst gerne und gut und wird ausgewogen ernährt (Kindermilch, Obst+Joghurt, Mittagstisch Fleisch/Fisch/Gemüse/Nudeln/Reis, Obst+Getreide, Brei/Brot, Kindermilch). Momentan wiegt er 9,8 kg. Ist die Größenabweichung von seiner bisherigen Perzentile P25 in diesem kurzen Zeitraum von nur 3 Monaten normal? Oder ist die Abflachung mit Sorge zu sehen und ein Indiz dafür, dass sein Wachstum gestört ist, die Kurve weiter abflacht und er unter Umständen kleinwüchsig sein könnte? Mit freundlichen Grüßen jzaubermaus

Antwort auf: Junge mit 16 Monaten erst 76cm groß

Liebe J., im Moment liegt er noch im normalen Bereich und man kann das nur weiter beobachten und in 3 Monaten erneut kontrollieren. Alles Gute!