Frage: Junge mit 16 Monaten erst 76cm groß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist morgen auf den Tag genau 16 Monate alt. Bis zum Alter von etwa 13 Monaten lag er mit seiner Körpergröße immer exakt auf der Perzentile P25. Seitdem ist eine Abflachung der Kurve erkennbar. Die heutige Messung ergab eine Körpergröße von nur 76cm. Damit liegt er nur mehr knapp oberhalb der Perzentile P3. Er isst gerne und gut und wird ausgewogen ernährt (Kindermilch, Obst+Joghurt, Mittagstisch Fleisch/Fisch/Gemüse/Nudeln/Reis, Obst+Getreide, Brei/Brot, Kindermilch). Momentan wiegt er 9,8 kg. Ist die Größenabweichung von seiner bisherigen Perzentile P25 in diesem kurzen Zeitraum von nur 3 Monaten normal? Oder ist die Abflachung mit Sorge zu sehen und ein Indiz dafür, dass sein Wachstum gestört ist, die Kurve weiter abflacht und er unter Umständen kleinwüchsig sein könnte? Mit freundlichen Grüßen jzaubermaus

Mitglied inaktiv - 13.05.2011, 19:22



Antwort auf: Junge mit 16 Monaten erst 76cm groß

Liebe J., im Moment liegt er noch im normalen Bereich und man kann das nur weiter beobachten und in 3 Monaten erneut kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

junge 3,5Jahre kann nicht groß.

hallo,Herr Dr.Busse mein Sohn kann schon seit einer weile(ca. 10Mon) oder eher gesagt will nicht groß auf die Toillette gehen. Ich bin langsam völlig ratlos. der KiArzt verschrieb ihm Miniklistiere und Saft für Stuhlauflockerung.Doch der Saft wirkt nihct mehr, kriegte ausschlag davon und hat zwar dann aufgeblähten bauch aber rauskommen tun nur Ga...


Junge 9J, Bauchkrämpfe und Druckschmerz

Hallo Mein Sohn (9) hat seit ein paar Tagen 1-3 mal am Tag einen kurzen Krampf im linken Unterbauch. Dauert meist nur weniger Sekunden, vorgestern war es einmal 10 Minuten da.  Meistens, aber nicht immer, ist es einige Minuten vor dem Stuhlgang. Linksseitig neben dem Bauchnabel hat er einen leichten Schmerz, wenn man dort drückt.    Kin...


Husten Schnupfen- wie groß ist das Ansteckungsrisiko draußen?

Guten Tag Herr Dr Busse, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter, 6 Jahre, auf dem Spielplatz bei ihrer gleichaltrigen Freundin anstecken wird? Die Freundin ist seit sechs Tagen erkältet und hat noch starken Husten und Schnupfen. Die beiden Freundinnen werden sicher immer mal wieder einen Abstand unter einem Meter haben....


30 Monate Junge kann nicht hüpfen

Hallo Herr Busse,  bei unserem Sohn ist es mir aufgefallen, dass er immer noch nicht hüpfen kann (mit beiden Beiden). Er hatte eigentlich große Lust mit 24 Monaten, es klappte eine Weile gut, dass er paar mal geschafft hat , jetzt kann er nicht mehr. Klettern, laufen tut er gut. Mit dem Laufrad haben wir auch neulich angefangen, wird bald klapp...


Kind 4 Jahre, wie groß?

Guten Tag. Bald steht unsere nächste U Untetsuchung an und ich habe mal im Internet ein bisschen gelesen, was alles bei der Untersuchung gemacht wird. Auch die Größe und Gewicht wird ja kontrolliert. Welche Größe sollte eine 4 jährige ca in dem Alter haben? Im Internet steht immer etwas anderes und das verwirrt mich.   LG und vielen Da...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...