Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Junge, 9 Jahre klagt ständig über schmerzen in den Beinen

Hallo Hr. Dr. Busse,

es ist das erste mal, dass mein ältester, 9 Jahre, mich nun ins grübeln bringt.

Er klagt seit einem Monat über Schmerzen in den Beinen, vorallem in den Oberschenkeln. Ich habe mir nie wirkliche Sorgen gemacht, ging anfangs von einem Muskelkater aus.
Er hat dieses "Ziehen" auch nicht täglich, spielt sogar zweimal die Woche Fussball, und nimmt auch an den Sportstunden in der Schule teil.
Entweder er vergisst da seine Schmerzen, oder er hat sie eben nicht täglich.
Wenn er dann wieder mal jammert, frage ich ihn ob er denn jetzt ein paar Tage keine Schmerzen hatte und seine Antwort lautet, doch die Beine tun jeden Tag weh.

Der Hausarzt konnte nichts feststellen und meine die Beine wären in Ordnung.

Seit gestern jammert er auch noch, dass ihm auf einmal auch sein rechter Arm schon seit einer Woche schmerzt. Mir hat er es aber erst gestern erzählt.

Was könnte das sein? Wachstumsschmerzen treten doch nicht tagsüber auf oder?

Von Geburt an wurde ihm immer wieder Cortison verabreicht, anfangs in Form von Spritzen und jetzt in Form von Sprays (Beclametason)...könnte es damit zusammenhängen?

vielen dank für ihre geduld und ihre hilfe
lg
hevi

von hevi79 am 07.06.2011, 14:08 Uhr

Antwort:

Junge, 9 Jahre klagt ständig über schmerzen in den Beinen

Liebe H.,
das sollte man immer ernst nehmen und Wachstumsschmerzen ist eine Ausschlussdiagnose. Bitte lassen Sie ihn beim Kinderarzt ausfuehrlich untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2011