Frage: Jucken zwischen Zehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit weint sie oft im Bett, es würde zwischen den Zehen krabbeln. Es ist nichts zu sehen, keine Rötung, keine trockene Haut etc. Erst habe ich das für eine "Taktik" gehalten, damit sie Aufmerksamkeit aufsich zieht. Aber inzwischen ist es fast jeden Abend und sie weint richtig, kann nicht einschlafen. Ich hatte unseren Kinderarzt schonmal nach Wachstumsschmerzen gefragt, die ich selber nur vom Hörensagen kenne. Er hat das mehr oder weniger als Humbug abgetan. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr helfen könnte. Was kann das sein? Herzlichen Dank iu

Antwort auf: Jucken zwischen Zehen

Liebe I., wenn wirklich keine Hautentzündung dort zu sehen ist, dann würde ich auch eher davon ausgehen, dass diese Klage eine andere Funktion hat und sie Aufmerksamkeit oder Zuwendung ´haben möchte in diesem Moment. Ablenken wäre sicher dann die beste Strategie. Alles Gute!