Frage: Jucken zwischen Zehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Jahre alt. Seit einiger Zeit weint sie oft im Bett, es würde zwischen den Zehen krabbeln. Es ist nichts zu sehen, keine Rötung, keine trockene Haut etc. Erst habe ich das für eine "Taktik" gehalten, damit sie Aufmerksamkeit aufsich zieht. Aber inzwischen ist es fast jeden Abend und sie weint richtig, kann nicht einschlafen. Ich hatte unseren Kinderarzt schonmal nach Wachstumsschmerzen gefragt, die ich selber nur vom Hörensagen kenne. Er hat das mehr oder weniger als Humbug abgetan. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr helfen könnte. Was kann das sein? Herzlichen Dank iu

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 21:28



Antwort auf: Jucken zwischen Zehen

Liebe I., wenn wirklich keine Hautentzündung dort zu sehen ist, dann würde ich auch eher davon ausgehen, dass diese Klage eine andere Funktion hat und sie Aufmerksamkeit oder Zuwendung ´haben möchte in diesem Moment. Ablenken wäre sicher dann die beste Strategie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote zehen

Guten Tag, Mein 6 Wochen altes Baby hat geschwollene und rote Zehen am Nagel ( links und rechts jeweils der große Zeh). Was kann ich gegen die Entzündung tun. Arzt hat Wochenends nicht auf, Krankenhaus wäre ja sicherlich zu übertrieben. Sollte ich betaisadona auf die Zehen machen?


Haut pellt sich nach Impfung an Zehen ab

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind (12) wurde vor einer Woche mit Biontech geimpft. Außer Impfarm und leicht geschwollene Achsellymphknoten gab es keine Nebenwirkungen. Heute Abend stellten wir fest, dass sich die Haut an den Zehen komplett abpellt. Rötung und Juckreiz gibt es nicht. Kann das Abpellen der Haut von der Impfung kommen, da si...


Nagelbettentzündungen an mehreren Fingern und Zehen

Guten Tag! Mein acht Wochen alter Sohn hat leider seit einigen Wochen mit Nagelbettentzündungen an mitunter 5-6 Fingern sowie an den großen Zehnägeln zu kämpfen. Die KIA meinte nur, wir sollen es sauber halten und hat eine Fettcreme (!) verschrieben. Nun hat sich an zwei kleinen Stellen ein wenig Eiter gebildet, weshalb wir gestern beim kinde...


Weiße Zehen

Guten Morgen, Ich habe schon öfter beobachtet dass mein Kind, 4, nach dem Aufstehen morgens weiße Zehen hat. Die Füße sind nicht kalt. Wenn ich hier vorsichtig massieren dann werden sie wieder normal. An den Fingern könnte ich das noch nicht beobachten. Was könnte das sein? Sollten wir zum Kinderarzt?


Haut pellt sich an Zehen und an Fingern

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (7 Jahre) pellt sich seit ein paar Tagen die Haut an den Zehenkuppen. Komplett so groß wie die Zehen. Ich dachte erst, dass dies evtl vom schwitzen in den Schuhen kommt. Dann habe ich das aber auch an den Fingern entdeckt. Hier allerdings nicht so groß und nur links und recht neben dem Nagel an der Kupp...


Weiße kalte Zehen

Hallo Herr Doktor Busse,  Meine Tochter 8 Monate hat manchmal ganz kalte helle Zehen der große Zeh ist meistens rot aber die kleinen sind ganz hell wenn ich sie Reibe werden sie dann wieder rötlich danach aber dann wieder hell weil die Zehen meistens noch immer kalt sind. An den Händen habe ich das bisher nie gesehen. An den Zehen hat sie dies ...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Kleinkind kratzt sich zwischen den Zehen was tun

Hallo Hr. Brügel, Mein Sohn (fast 2 Jahre) sagt er hat Aua zwischen den Zehen am Fuss. An einer Stelle ist es auch etwas gerötet. Meine Frage ist was soll ich am besten tun? Kann es eventuell Fusspilz sein? Kann ich ihm Canesten oder Wundheilsalbe auftragen? Und muss es eine spezielle Babycreme sein oder geht auch z.b. Canesten von mir? Dank...


Baby 7 Monate krallt Zehen ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er keine, wir kön...


Entzündeter Zehen

Guten Tag, ich habe seit Dezember immer wieder mit entzündeten Zehen zu kämpfen (beide). Sie waren auch über einen längeren Zeitraum mal eitrig. Ich habe dann zwischendrinne mit Salben behandelt. Wirklich besser ist es erst jetzt. Aber immernoch nicht 100%. ich habe vollgestillt und stille immernoch. jetzt meinte jemand die Entzündung ...