Frage: Jucken am Popo

Hallo, mein Sohn (8 Jahre) klagt seit längerem, dass sein "Popoloch" juckt. Es ist nicht gerötet und im Stuhl kann man keine Würmer erkennen. Wie kann man Würmer sonst noch feststellen? Unsere Kinderärztin hat eine Stuhlprobe abgelehnt und wir sollen es weiter beobachten. Es geht ja schon länger so mit dem Juckreiz. Und er quält sich ja immer weiter. Danke für Ihren Rat. Gruss M&G

Antwort auf: Jucken am Popo

Liebe M., den Befall mit Madenwürmern kann man am einfachsten über einen "Tesafilm-Abklatsch" festellen, der am Morgen vor dem Aufstehen auf das Po-Loch aufgeklebt wird und danach abgezogen und auf einen Objektträger geklebt wird. Im Mikroskop kann man dann nach Wurmeiern suchen. Alles Gute!

Antwort auf: Jucken am Popo

Hallo, das starke Jucken (vor allem abends) ohne Rötung und Wundsein ist ganz typisch für eine Wurmerkrankung. Die Würmer sieht man nur bei schwerem Befall im Stuhl, sonst nicht. Meine Kinder haben sich jeder bereits einmal mit Würmern angesteckt (Kiga), und auch sie hatten "nur" den gemeinen Juckreiz, keine sichtbaren Würmer. Unsere Ärztin ist hier sehr pragmatisch: Sie macht gar keine großen Untersuchungen, sondern verschreibt ein Wurmmittel - weil die Beschwerden einfach typisch sind. Gut geeignet ist Helmex Suspension (verschreibungspflichtig), weil sie nur im Darm wirkt und nicht vom Körper aufgenommen wird. Ein bis zwei Einnahmen reichen - und der Spuk ist vorbei. Auch sehr penible Ärzte sollten das nicht auf sich beruhen lassen, weil ein Kind hier ja wirklich sehr leidet. Wer nicht auf Verdacht etwas verschreiben will, bittet die Eltern, morgens mit dem Kind (und ungewaschenem Po!) vorbeizukommen. Es wird dann kurz Tesafilm auf den Anus gepappt und dieser danach unterm Mikroskop angeschaut. In 60 Prozent der Fälle erkennt man nun Wurmeier (die nachts dort abgelegt werden). Aber auch dieser Test ist unsicher. Weil das alles unnötig Zeit kostet und Deine Ärztin nicht handelt, kannst Du mit Deinem Sohn zur Not auch einfach zum Hausarzt gehen und sagen, Du habest kleine, weiße Würmer im Stuhl gesehen. So umgehst Du langatmiges Warten und Untersuchen und bekommst gleich etwas verschrieben. Wirst sehen, danach ist der Juckreiz rasch verschwunden. Grüßle, A.