Frage: Jodetten

Hallo Dr. Busse, ich möchte meinen Kindern 6 u. 3 J. gerne die Jodetten geben,wie Sie auch empfehlen, da bei uns in der Familie schon manche einen Kropf und kalte Knoten haben. Nun will unser Kinderarzt diese aber nicht verschreiben, mit der Begründung, die Schilddrüse würde überreizt.Er sagt die Jodaufnahme in der Nahrung würde ausreichen. Wir essen aber selten Fisch,den Kindern schmeckt er nicht sehr. Wie mache ich es jetzt richtig? Unser Hausarzt hat sie mir verschrieben. Ich weiß jetzt aber nicht so recht,ob ich sie geben soll ,oder nicht. Was passiert bei zu viel Jodaufnahme ? Schöne Grüße Rose11

Antwort auf: Jodetten

Liebe R., die Dosis ist nicht höher als wenn sie täglich Fisch essen würden und das tun Leute an der See ohne dass es ihnen schlecht bekommt. Diese normale Vorsorgedosis "überreizt" die Schilddrüse nicht, im Gegenteil: da sie sich nicht so nach jedem Quentchen Jod bemühen muss es aufzunehmen, muss sie weniger arbeiten und deshalb ist ja auch das Risiko für einen Kropf geringer. Alles Gute!