Frage: jod und stillen

Hallo! Ich habe ein 4 1/2 Monate altes Baby! Ich stille voll! Ich habe jetzt in der Stillzeit kein zusätzliches Jod eingenommen und leider zu wenig Fisch gegessen. Nun hab ich Sorge, daß er dadurch mein Baby einen Jodmangel hat. Bei mir wurde das Blut untersucht und die Schilddrüse ist in Ordnung. Wenn ich erst jetzt mit Jodeinnahme (habe noch Folio von der Schwangerschaft her) beginne, hat das überhaupt noch einen Wert? Für ne rasche Antwort wäre ich sehr dankbar 1 Gruss Gina

Mitglied inaktiv - 13.08.2009, 10:15



Antwort auf: jod und stillen

Liebe S., das macht auf jeden Fall Sinn, jetzt mit Jodvorsorge zu beginnen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod und Stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, in der schwangerschaft und ca. die ersten 4 Monate der Stillzeit habe ich Kaliumjodid 200 genommen. Dann las ich zufällig in dem Buch "Kinderkrankheiten" aus der Apotheke, dass in der Stillzeit bestimmte Med., die Kaliumjodid enthalten, absolut verboten sind in der Stillzeit. (??!)Da ich unsicher war, nahm ich keine Tabl....


JOd und Stillen

Ich stille voll seit 4 Monaten. Jetzt las ich, dass Kaliumjodid während dem Stillen verboten sei. Ich nehme aber jeden Tag eine Tablette Jodid und diese enthält 200mikrogramm Kaliumjodid. habe ich jetzt meinem Kind geschadet?


jod salbe nach fuß op. Wie lange darf ich nicht stillen?

Hallo Herr Dr Busse, Ich hatte grade eine kleine OP am Fuß (eingewachsener Nagel) und obwohl ich gesagt hatte, dass ich stille, wurde mir Jodsalbe auf die Wunde geschmiert. Das habe ich leider erst erfahren, als ich das zuhause auf dem einkaufszettel für die Apotheke gelesen und daraufhin nochmal beim Arzt nachgefragt habe. Laut Embryotox kann J...


Zu viel Jod beim Stillen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Hebamme und Entbindungsklinik sagten, 200 µg Stilljod, Gynäkologe jetzt 150 µg und es sei gerade im Gespräch, dass 100 reichen könnten. Jetzt ist mein Sohn 11 Wochen alt und ich habe 200 genommen täglich. Ich esse normal, recht viel Hering und ab und an Lachs dabei. Ist das jetzt schlimm? Muss ich mir Sorge...


Stillen und Jod

Guten Abend Herr Dr. Busse, es wurde bei mir eine latente Hyperthyreose festgestellt. Diese muss ich erstmal nicht behandeln, aber auf die tägliche Einnahmen von Jod verzichten. Schade ich damit der Entwicklung meines Kindes? Ich weiß außerdem auch nicht, ob ich schon in der Schwangerschaft Schilddrüsenprobleme hatte. Muss ich bei meinem Bab...


Jod und Stillen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll, leider wurde bei mir nun eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und ich soll nicht wie bisher Jod supplementieren. Nun wird aber doch eigentlich empfohlen als stillende Mutter täglich jod zu nehmen, im Krankenhaus hat man sehr darauf gepocht und betont wie wichtig das ...


Jod stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 2 Monate alt und ich wusste leider nicht, dass man während man stillt Jod zu sich nehmen sollte. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte? Ich habe aus der Schwangerschaft noch Reste von ortomol natal, kann ich dieses noch nehmen? Hier sind ja auch viele andere...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...