Frage: Jod in der Stillzeit

Hallo Herr Doktor Busse, ich möchte mich gerne mit folgender Frage an Sie wenden. Ich stille mein grade 7 Wochen altes Baby und meine Frauenärztin hat mir Jodetten zur Einnahme einmal pro Woche verschrieben. Im Beipackzettel steht, dass in der Stillzeit auf ein Präparat mit einer niedrigeren Dosierung zurückgegriffen werden sollte. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die mir verschriebenen Jodetten, 1530 Mikrogramm in der Stillzeit einnehmen darf oder ob i dadurch meinem Baby schade? Über ihre Einschätzung wäre ich dankbar.

von kerstin158 am 14.01.2011, 14:35



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

Liebe K., in der Stillzeit wäre es sinnvoller, Sie würden ein Jodpräparat nehmen, das Sie täglich einnehmen müssen, denn dann bekommt ihr Kind das regelmäßig mit geliefert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.01.2011



Antwort auf: Jod in der Stillzeit

hallo, ich habe jetzt in der stillzeit die jodid 200 tabletten, kann man jeden tag einnehmen und gibt es ohne rezept in der apotheke

von Die-Bine am 14.01.2011, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jod in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist 2 Jahre und 4 Monate alt, ich habe es elf Monate lang gestillt, davon 6 Monate voll und dann langsam mit Beikost begonnen. Ab dem 7. Monat gab es statt Gekochtem Gläschen als Beikost. Als ich damals im Krankenhaus die Abschlussuntersuchung nach der Entbindung hatte, wurde ich entweder gefragt, ob i...


Jod in der Stillzeit

Guten Tag Herr Busse, ich stille derzeit meinen Sohn voll (16 Wochen). Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nahm deshalb L Thyroxin und 200 ug Jodid bis Montag. Die Entbindungsklinik hat mir 200 ug empfohlen. Nun hat mir aber mein Nuklearmediziner aber Thyronajod 50 verschrieben, dort sind 150 ug Jodid enthalten. Seit Dienstag nehme ich a...


Einnahme von Jod in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe in der Schwangerschaft täglich Folio Phase 2 eingenommen. Auch nach der Geburt habe ich die Einnahme fortgesetzt, aber irgendwann vergessen. Jetzt nehme ich die Tabletten wieder. Dementsprechend habe ich ungefähr 8 Wochen kein Jod substituiert. Mein Baby ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll. Ich esse 1 bis ...


Überdosierung Jod Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich stille meinen fast 2 Jährigen Sohn noch. Nun ist mir aber mit Schrecken aufgefallen, dass ich eventuell die gesamte Stillzeit bis jetzt zuviel Jod zu mir genommen habe. Ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion und nehme daher Medikamente. Ich hatte anfänglich ein Medikament ohne Jod und habe dann 150 - 200 ug Jod du...


Kein Jod in der Stillzeit eingenommen-Folgen für Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit seiner Geburt habe ich kein Jod eingenommen, da mir das nicht bewusst war. Wie schlimm ist das und welche Folgen könnte das für ihn haben?


Jod während der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen eine Frage zu stellen. Ich bin bereits seit Längerem stiller Leser Ihres Forums und nun mit der ersten Frage "dabei". Ich bin Mutter einer vier Monate alten Tochter, und stille diese voll. Von meiner Hebamme und aus Literatur weiß ich, dass Jod während der Stillzeit für Mütter empfo...


Jod in Stillzeit vergessen

Hallo Herr Busse, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Ich habe während der Schwangerschaft Femibion genommen, danach nur noch selten bis gar nicht und auch keine Jodtabletten, da ich das nicht wusste. Fisch gibt es bei uns hin und wieder. Wir nehmen aber Jodsalz. Da ich Morbus Basedow hatte, wurden während der SS regelmäßig meine Werte ...


stillzeit kein jod genommen

Guten Morgen, ich konnte die ganze Nacht nicht Schlafen , da ich Angst habe meinem Baby geschadet zuhaben . Ich stille und wusste nicht das ich jod nehmen muss :( Die ersten Wochen nach Geburt hab ich noch Folio mit jod genommen . Aber als sie leer waren hab ich keine neuen mehr gekauft . Mein Sohn ist jetzt 8 Monate . Sollte ich zum Arzt ...


Kein Jod in der Stillzeit

Hallo Dr Busse, Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab...


Nachtrag Kein Jod in der Stillzeit

Habe ich es richtig verstanden das ich und mein gestilltes Kind gut versorgt sind mit L- Thyroxin 50mg OHNE Jod ? Weil in meinem Präparat ist kein Jod vorhanden…. Habe ich dann keinen Jodmangel und mein Kind hat keinen Schaden davongetragen? Trotz das ich einen ganzen Monat kaum Jod konsumiert habe und nur täglich meine Schilddrüsen Tabletten L...