Frage: Jod auf Wunden gut oder nicht?

Hallo, unser Sohn hat kürzlich wegen eines Notfalls Jod auf seine Wunden bekommen. Später sagte ein Krankenpfleger zu mir, er weiß gar nicht, warum das noch verwendet wird. Leider kam ich nicht dazu, ihn zu fragen, wie er das meint. Sollte man Jod überhaupt verwenden, und wenn ja, wann? Vielen Dank für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 10:55



Antwort auf: Jod auf Wunden gut oder nicht?

Liebe F., Jodpräparate zur Wundbehandlung werden in der Regel nicht mehr empfohlen, denn es gibt z.B,. mit Octenisept wirksamere und schonendere Mittel, die zudem nicht brennen und die Wundheilung nicht beeintträchtigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2009



Antwort auf: Jod auf Wunden gut oder nicht?

Hallo, Jod brennt einfach gemein. Besser ist daher Octenisept (Apotheke). Dieses Hautdesinfektionsmittel brennt null und wird auch in Kliniken und von Ärzten verwendet. Ich habe immer ein kleines Sprühfläschchen damit in der Hausapotheke.

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Jod stillen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 2 Monate alt und ich wusste leider nicht, dass man während man stillt Jod zu sich nehmen sollte. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem Kind geschadet haben könnte? Ich habe aus der Schwangerschaft noch Reste von ortomol natal, kann ich dieses noch nehmen? Hier sind ja auch viele andere...


Jod in Stillzeit vergessen

Hallo Herr Busse, Ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Ich habe während der Schwangerschaft Femibion genommen, danach nur noch selten bis gar nicht und auch keine Jodtabletten, da ich das nicht wusste. Fisch gibt es bei uns hin und wieder. Wir nehmen aber Jodsalz. Da ich Morbus Basedow hatte, wurden während der SS regelmäßig meine Werte ...


stillzeit kein jod genommen

Guten Morgen, ich konnte die ganze Nacht nicht Schlafen , da ich Angst habe meinem Baby geschadet zuhaben . Ich stille und wusste nicht das ich jod nehmen muss :( Die ersten Wochen nach Geburt hab ich noch Folio mit jod genommen . Aber als sie leer waren hab ich keine neuen mehr gekauft . Mein Sohn ist jetzt 8 Monate . Sollte ich zum Arzt ...


Kein Jod in der Stillzeit

Hallo Dr Busse, Ich habe zufällig erfahren wie wichtige die Einnahme von Jod in der Stillzeit ist. Meine Tochter wird am kommenden Montag nun 1 Monat alt. Man hat mich nicht darüber informieren, wie dringend ich Jod einnehmen muss beim Stillen. Meine Tochter stille ich voll und ich habe kaum Jod zu mir genommen seit die kleine auf der Welt ist. Ab...


Nachtrag Kein Jod in der Stillzeit

Habe ich es richtig verstanden das ich und mein gestilltes Kind gut versorgt sind mit L- Thyroxin 50mg OHNE Jod ? Weil in meinem Präparat ist kein Jod vorhanden…. Habe ich dann keinen Jodmangel und mein Kind hat keinen Schaden davongetragen? Trotz das ich einen ganzen Monat kaum Jod konsumiert habe und nur täglich meine Schilddrüsen Tabletten L...


Was können wir gegen den wunden Po machen?

Hallo Herr Doktor, unsere Lea (6Mo.) hat einen ganz wunden Po und wir kriegen das einfach nicht weg. Haben schon verschiedene Hausmittel probiert, ich hab aufs Essen aufgepasst (wird gestillt, keine Milchprodukte, weil ich dachte es kommt daher, keine Tomaten...) und dann wurde uns auch Cremen empfohlen. Da hatte ich von Multilind gehört ... wü...


Hundespeichel gefährlich an offenen Wunden ?

Hallo,  ich hab den Eintrag weiter unten gelesen wo es drum ging ob es gefährlich ist eine offene Wunde vom Hund abgeleckt zu bekommen.  tatsächlich ist das bei uns gestern auch passiert. Wir waren mit unserem eigenen Hund und den Kindern spazieren als mein Sohn 15 Monate alt auf die Knie gefallen ist und sich eine dicke blutende Wunde geholt ...


Kratzt alte Wunden immer wieder auf

Unser Sohn, 1,5 Jahre jung kratzt sich seit Wochen immer wieder alte Wunden im Gesicht auf. Er hatte vor 2 Monaten einige Mückenstiche, 2 davon können einfach nicht verheilen, da er sich diese Tag täglich, nachts, beim Einschlafen, in Stress Situationen oder manchmal im Kindersitz blutig kratzt. Wir haben das schon der Kinderärztin geschildert, di...


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte