Frage: Jod auf Wunden gut oder nicht?

Hallo, unser Sohn hat kürzlich wegen eines Notfalls Jod auf seine Wunden bekommen. Später sagte ein Krankenpfleger zu mir, er weiß gar nicht, warum das noch verwendet wird. Leider kam ich nicht dazu, ihn zu fragen, wie er das meint. Sollte man Jod überhaupt verwenden, und wenn ja, wann? Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort auf: Jod auf Wunden gut oder nicht?

Liebe F., Jodpräparate zur Wundbehandlung werden in der Regel nicht mehr empfohlen, denn es gibt z.B,. mit Octenisept wirksamere und schonendere Mittel, die zudem nicht brennen und die Wundheilung nicht beeintträchtigen. Alles Gute!

Antwort auf: Jod auf Wunden gut oder nicht?

Hallo, Jod brennt einfach gemein. Besser ist daher Octenisept (Apotheke). Dieses Hautdesinfektionsmittel brennt null und wird auch in Kliniken und von Ärzten verwendet. Ich habe immer ein kleines Sprühfläschchen damit in der Hausapotheke.