Frage: Jetzt noch mit

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter, heute 27 Monate, hängt auf einmal am Schnuller. Sie hatte nie einen! Doch vor kurzem bemerkt sie, das andere Kinder und Babys spaß daran haben und sie fing an, den anderen den Schnuller zu klauen. So kam lina wohl zu ihrem ersten Schnuller, sie wollte nichts mehr ohne machen. Wir hielten uns an den Rat anderer Eltern " Das ist nur ein Phase" und ließ ihr diesen einen Schnuller. Das ist jetzt 2 Monate her. Sie sprach und trank weniger. Ausserdem sind ja einige Sachen mit Schnuller nicht gerade gut (rennen, radfahren, klettern). Dann gab es "streit" zwischen mir und lina, Sie zog den Schnuller vor! Mir gefiel das garnicht! Sie wurde mir zu inaktiv... und so versuche ich nun sie vom Schnuller wieder zu befreien. Habe den Schnuller erst angeschnitten, innerhalb einer Woche hat sie ihn erst komplet kaputt gebissen (nichts verschluckt) und dann verloren. Sie ist jetzt eine Woche ohne unterwegs. Aber lina fragt mich ständig danach, sind wir einkaufen macht sie ein Drama (will einen neuen). Sieht sie ein Baby/Kind mit Schnuller, will sie ihn klauen. Gestern hat sie ihre Trinkflasche als Ersatz benutzt und ist stundenlang damit (im Mund) durch die Gegend gelaufen. Ich habe versucht ihr zu erklären das nur babys Schnuller brauchen, ohne Erfolg. Eine Teddy-bär-ersatz klappt leider auch nicht immer. Reagiere ich einfach über und sollte ich ihr den Schnuller lassen? Was hat das späte schnullern für auswirkungen? Vielen lieben Dank!

von josima am 18.05.2012, 10:52

Antwort auf: Jetzt noch mit

Liebe J., das muss nicht mehr sein, zumal es ja negative Auswirkungen hat. Und auch ein 2-jähriges KInd kann durchaus lernen, dass man nicht alles haben kann, was man bei anderen sieht. Bleiben SIe gelassen konsequent und lenken SIe sie mit anderen Dingen ab. Alles Gute!

Antwort auf: Jetzt noch mit

Mein Tip: einen Schnuller holen, ein letztes Mal schnullern lassen und dann den Schnuller begraben/einbuddeln......für Babies, die den Schnuller noch brauchen. Als Belohnung: einen Ersatz, den sie sich aussuchen darf. Vielleicht klappt es!