jeden tag kommt meine tochter mit nissen aus der schule, was soll ich noch tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: jeden tag kommt meine tochter mit nissen aus der schule, was soll ich noch tun?

jeden tag kommt meine tochter mit nissen aus der schule, ich behandel regelmäßig mit (Linicin 15min.) jeden tag befreie ich sie mit dem läusekamm bzw. mit den händen sträne für sträne, wenn sie heim kommt hat sie wieder welche! ich habe innerhalb von einer woche schon 2x Bettwäsche gewechselt und jeden tag frische anziesachen angezogen, ich muß sie öfters aus der schule abholen weil die lehrerin anruft. ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll!

von chemnitzer66 am 25.09.2012, 08:48



Antwort auf: jeden tag kommt meine tochter mit nissen aus der schule, was soll ich noch tun?

Liebe C., bitte lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt ein wirksames Mittel gegen Läuse und Nissen verschreiben und genau erklären, wie Sie das anwenden müssen. Und klären Sie bitte, ob es noch weitere Fälle in der Klasse gibt, die vielleicht noch nicht erkannt und behandelt wurden. Im Zweifelsfall ist das Gesundheitsamt dafür zuständig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2012



Antwort auf: jeden tag kommt meine tochter mit nissen aus der schule, was soll ich noch tun?

Hallo, man kann sich nicht mit Nissen anstecken, nur mit Läusen. Wenn deine Tochter also mit Nissen aus der Schule kommt heißt das, dass die Läuse auf ihrem Kopf noch Eier gelegt haben. Lass dir ein anderes Mittel verschreiben, manche Läuse sind gegen manche Mittel immun. Auskämmen sollte man immer mit nassen Haaren und Pflegespülung. Die Pflegespülung macht die Läuse bewegungsunfähig. Bei Trockenen Haaren können sich die Läuse einfach verkrümeln, da bleiben immer welche übrig. Weitere Infos: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/ LG Inge

von IngeA am 25.09.2012, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbsttest positiv, neue Schule/ Landschulheim

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn (10 Jahre) besucht seit einer Woche ein neues Gymnasium wegen der dort angebotenen 2.Fremdsprache( 6.Klasse). Er ist schon gut in die Klassengemeinschaft aufgenommen worden. Jetzt hatte er heute leider einen positiven Selbsttest Zuhause ( wir testen auch ab und zu für uns am Wochenende). Er hat sich immer an alle...


FFP2-Maske Schule richtig tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 und kann daher ja leider noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden. Sie besucht die 5. Klasse und trägt bisher meist FFP2-Masken (ganz selten OP-Maske) während des Unterrichts. Jetzt hat sie sich aber dennoch einen hartnäckigen Erkältungsvirus eingefangen, sie hat die gleichen Symptome wi...


Rückstellung Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im Februar 6 Jahre alt geworden und soll in diesem Jahr zur Schule gehen. Bis vor kurzem sind wir zur Ergotherapie gegangen, da er motorisch nicht so fit war. Die Ergotherapeutin meinte, dass er noch ein Jahr in der Kita verbleiben soll, da er sich nicht gut konzentrieren kann und oft in seiner eigene...


Rückstellung Schule wegen Schlafmangel und fehlender Konzentration

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe etwas vergessen. Die Kita sagte noch, dass er um die Mittagszeit sehr müde wirkt. Er hat als Baby schon nie Mittagsschlaf gehalten. Er schläft meist erst um 23 Uhr ein. Der Arzt vom SPZ meinte, dass man daran nicht viel ändern kann. Problem ist, dass wir ihn morgens nicht aus dem Bett bekommen. Wir haben schon ...


Läuse - Nissen trotz zweifacher Behandlung?

Lieber Herr Busse, wir haben leider Läuse bei den Kindern (2 und 4) festgestellt. Leider sah ich nach der ersten Behandlung mit Mittel und Läusekamm trotzdem noch ein paar lebendige Läuse und vereinzelt Nissen. Kann das auch am Mittel liegen? Sollte man zu einem mit „mehr Chemie“ greifen? Auch nach der zweiten Behandlung, die eine Woche später ...


Wann wieder Schule/ Ort Fiebermessen

Lieber Herr Dr. Busse! Da meine Kinder, 4 u 6 leider sehr sehr oft krank sind stellt sich oft die Frage nach dem wann wieder in die kita/Schule. Mein Sohn zb wirkte schon den ganzen gestrigen Tag zu Hause wieder recht fit, hatte dann abends aber wieder 37,9 im Ohr. Heute früh war er ok. Ist es in Ordnung, wenn man kinder in die Betreuung gibt, a...


Stress in der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter geht in die 1. Klasse und die Schule strengt sie sehr an. Sie ist deswegen oft aufgeregt und am Nachmittag erschöpft. Gestern gab es eine Situation, die mich verunsichert: Es fand ein Konzert statt, an dem die Kinder teilgenommen haben. Dazu sind die Kinder in ein anderes Gebäude gegangen und kurz ...


Schule, Sport nach Infekt

Sehr geehrter Dr Busse, unseren ältesten Sohn (12 Jahre alt) hat es fies erwischt. Schon seit Fasching hatte er eine andauernde Erkältung, weshalb ich ihn vom Fußball Training abgemeldet hatte.( Training draußen, er hat abwechselnd gehustet, geschnupft oder Halsschmerzen gehabt, aber nie Fieber und war sonst fit) Dann vor 9 Tagen ging es ihm et...


Nissen oder Schuppen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, in der Schule unseres Sohnes gehen bereits seit einigen Monaten die Läuse rum. Bisher sind wir zum Glück immer verschont geblieben. Schaue seine Haare regelmäßig durch und konnte bisher nie etwas finden. Er hat auch noch nie wegen Juckreiz geklagt. Am Mittwoch bekam dann sein direkter Sitznachbar auch Läuse und ich ...


Schule

Hallo und guten Tag Herr Doktor Busse, ich passe zur Zeit auf meinen 12-jährigen Bruder auf. Gestern kam er weinend aus der Schule und erzählte mir, dass er und sein Schulfreund in der Umkleidekabine der Sporthalle während des Umziehens zum Sportunterricht von einem jugendlichen Jungen mit dessen Pullover geschlagen wurde. Der Pullover traf ihn...