Frage: Jeden tag Erdbeeren als Obst?

Sonst isst mein Sohn leider nichts als jeden Tag Erdbeeren ok oder nicht gesund?

Mitglied inaktiv - 12.10.2010, 12:33



Antwort auf: Jeden tag Erdbeeren als Obst?

Liebe S., Ihr Sohn isst auf Dauer nur das, was Sie ihm anbieten und auf den Tisch bringen. Erdbeeren sind nur in der Saison ein gesundes Obst, denn in anderen Jahreszeiten kommen SIe ja von weit her, was vermehrt Konservierung und Spritzmittel bedeuten kann, mal ganz abgesehen vom Preis. Setzen Sie ihn an den Familientisch und da darf er von dem Gebotenen so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdbeeren und anderes Obst

Hallo Dr Busse, mir wurde heute gesagt es sei nicht gut, wenn meine 4jährige oft Weintrauben ißt, weil die extreme Dickmacher seien. Bin etwas erschrocken, denn ich dachte Fruchtzucker sei immer noch besser als Kristallzucker und fettfrei sind sie doch auch? Gerade wenn es warm ist liebt sie es Obst und rohes Gemüse zwischendurch zu naschen. Ic...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse verdauen? (2)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Bisher scheidet mein Kind (< 1 Jahr) Schale von Zucchini und Blaubeeren allerdings sichtbar im Stuhl wieder aus. Für Beikost-Beginn hatte ich auch die Empfehlung gesehen zu schälen. Deswegen habe ich Obst, Möhren, Pastinake und Kartoffeln bisher geschält (und die Schalen selbst gegessen). Profitieren...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...


Erdbeeren

Guten Tag Herr Busse, die uroma von meinen Sohn 20 Monate hat einen kleinen gemüse Garten dieser liegt aber nicht direkt am Haus sondern an einer Straße. Am Tag fahren dort auch mehrere Autos entlang. Unteranderem sind auch Erdbeeren im Garten die mein Sohn gerne zerdrückt im Quark ist. Jetzt hat mich eine bekannte aufmerksam gemacht, das es nicht ...


Etwas Schimmel an Obst

Hallo dr Busse, folgendes, habe immer frische Himbeeren im Kühlschrank. Habe heute frische zu den von gestern getan. Habe paar gewaschen in zubereitet also zerdrückt. Und ganz unten habe ich an einer Schimmel gesehen der gestern noch nicht da war. Habe aber meine Sohn die anderen gewaschenen gegeben und die restlichen weggeworfen. Jetzt habe ich d...


Baby (13 Monate) isst nur noch Obst…

Hallo, ich bin gerade in Väterkarenz. Unsere Tochter (13 Monate) war immer eine gute Esserin. Wir haben ihr nie Gläschen gegeben sondern immer Brei (gedünstetes Bio-Gemüse mit Fleisch zu Mittag, Obst-/Getreide Brei am Nachmittag, Milch/Hafer/Obst am Abend Wir versuchen sie nun auch in unser Esssystem einzubinden. Also in der Früh mit uns Jogh...


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Zu viel Obst schadet der Leber?

Hallo Hr Dr Busse, mein 2 1/2 jähriges Kind isst sehr gerne Obst, Gemüse leider nur "in überschaubaren Maßen". Jetzt habe ich gelesen, dass zu viel Obst beim kind, die Leber schädigen kann. Wieviel "zu viel" ist, steht aber nirgends Können Sie mir genaueres sagen? Danke


Ab welchem Alter Erdbeeren bei Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin momentan verunsichert, ab welchem Alter das Baby Erdbeeren bekommen darf. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe mehrfach gehört, dass Babys im ersten Lebensjahr ab liebsten keine Erdbeeren bekommen, aufgrund des Allergierisikos. Allerdings erhalten viele Gläschen von Hipp oder Quitchies von Frechen Freund...


Rote Flecken auf Obst

Lieber dr Brügel, Unser Baby (7,5 Monate) nascht inzwischen ein wenig rohes Obst. Zuletzt habe ich eine Birne aus dem Supermarkt gewaschen, er wollte sie unbedingt direkt in den Mund nehmen. Nachdem er darauf rumgekaut und rumgenuckelt hat habe ich gesehen, dass auf der Schale rote Flecken, also so Klecksförmige unterschiedlich große Flecken, z...