Frage: Jeden Tag ein Frühstücksei ok?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 Jahre) isst sehr gerne Frühstückseier. Ist jeden Tag ein Frühstücksei ok für die Cholesterien, da sie ja sonst zum Mittagessen oder Abends manchmal (wenn auch selten) auch Eier bekommt? Liebe Grüsse Sarah

Antwort auf: Jeden Tag ein Frühstücksei ok?

Liebe S., mehr als 2 bis 3 Eier pur pro Woche sind nicht sinnvoll im RAhmen einer ausgewogenen Ernährung. Zumal ja auch in anderen Lebensmitteln häufig Hühnerei enthalten ist. Alles Gute!

Antwort auf: Jeden Tag ein Frühstücksei ok?

Hallo, ich habe diese Frage auch schonmal hier gestellt. Dr. Busse empfiehlt maximal ein Ei pro Woche, wegen des tierischen Eiweißes, von dem wir eh tendenziell zuviel zu uns nehmen, aber nicht wegen des Cholesterins. Unser Internist (zugleich Hausarzt) sagte mir: Es konnte in verschiedenen Studien längst geklärt werden, dass auch ein Ei pro Tag den Cholesterinwert bei gesunden Menschen NICHT erhöht. Viel wichtiger für diesen Wert sei es, sich möglichst fettarm und mit nicht zuvie Fleisch zu ernähren. Meine Kinder lieben Eier, und wir haben selbst Hühner. Die Kinder bekommen fast jeden Tag ein Ei, und das seit Jahren. Auch ich selbst esse seit meiner Kindheit, also seit mehreren Jahrzehnten, täglich ein Ei, das gehört für mich dazu. Beim Arztcheck (ich lasse dabei auch alle zwei Jahre den Chol.-Wert bestimmen) hatte ich noch nie erhöhtes Cholesterin! Mein persönliches Fazit: Wenn man sich ansonsten gesund ernährt (also nicht zuviel Fleisch, Wurst, tierisches Eiweiß überhaupt), ist ein Ei pro Tag überhaupt kein Problem! Grüßle, Hexe