Frage: jede Nacht 2 Std. hellwach

Hallo! Wir sind mit unserem Latein am Ende. Unser Sohn Nico (fast 13 Monate) hatte nie große Probleme mit dem Ein- und Weiterschlafen. Er hat zwar noch nie wirklich ohne zwischendurch aufzuwachen durchgeschlafen. Das war zwar auch anstrengend, mehrmals in der Nacht zu ihm zu gehen und zu beruhigen, aber er schlief dann wenigstens gleich wieder ein. Seit er 12 Monate ist und nach einer fiebrigen Erkältung kurz danach, ist es nachts eine Katastrophe. Er geht ca. 19.00 Uhr ins Bett, schläft dann bis ca. 23/24 Uhr und schreit dann wie am Spieß und lässt sich nicht mehr zur Ruhe bringen. Ich versuche ihn dann auf dem Arm zu beruhigen, aber das hilft nichts, er zappelt und schreit immer lauter. Gestern nacht habe ich ihm dann etwas angezogen und ihn 2 Stunden spielen lassen bis er wieder müde wurde. Er war richtig aufgedreht, krabbelte aufs Sofa, wieder runter usw. (er entdeckt gerade, freihändig zu laufen, hat 8 Zähne). Tagsüber ist er ein sehr munteres Kerlchen, schläft leider mittags nur noch 1 bis 1 1/2 Stunde. Was hat er nur? Steckt ihm die Erkältung noch in den Knochen, sind es die Zähne???? Bisher war der ganze Tages- u. Nachtrhythmus gut, jetzt ist es das absolute Chaos. Wer hat die gleichen Erfahrungen. Hat jemand Tipps? Sorry, etwas lang geworden. Danke, Jamani.

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 13:50



Antwort auf: jede Nacht 2 Std. hellwach

Liebe J., das ist jetzt eine schwierige Altersphase mit sehr rascher Entwicklung und all das wird auch im Schlaf verarbeitet. Auf keinen Fall sollten Sie aber ihren Sohn nachts aus dem Bett nehmen oder anders beruhigen als nur mit daneben sitzen und leise reden und vielleicht etwas sanft streicheln. Das ist jetzt zwar mühsam, alles andere würde aber zur Gewohnheit und das "Chaos" nur verlängern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2005



Antwort auf: jede Nacht 2 Std. hellwach

Wir hatten in dem Alter auch mal das Probelm. Wir haben ihn dann versucht auf dem Arm zu bruhigen. Als es nach mehreren Nächten nicht besser wurde, haben wir die sogenannte harte Tour durchgezogen. Wir haben kontrolliert ob alles Ok ist, ihm ein paar liebe Worte gesagt, kurz gestreichelt und ihn dann, schreien lassen. Es tat uns zwar in der Seele weh und wir haben immer wieder an der Tür gelauscht, ob etwas ist (zB Erbrechen durch das Schreien), aber nach dieser Nacht war wieder Ruhe. Hört sich wahrscheinlich echt grausam an, aber da er nicht schlecht geträumt zu haben schien oder sonst nichts hatte, sind wir davon ausgegangen, daß sein Tag/Nacht-Rhytmus durcheinander gekommen ist. Und nach einer Nacht war dann wieder ruhe. Er geht übrigens noch immer gerne Mittags und Abends in sein Bettchen. Ohne Probleme. Wahrscheinlich leiden bei der Variante die Eltern mehr als die Kinder. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 17:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hellwach durch die Nacht...

Unser Sohn wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Er ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und wie wir denken - glückliches Baby. Er hat schon früh durchgeschlafen, bzw. nach dem stillen meist gleich wieder weiter geschlafen... Seit er 8 Monate alt ist, ist er abgestillt, benötigt nachts keine Mahlzeit mehr. Nun hat er vor etwa 4 Wochen begonnen, nachts ni...


Warum wacht mein Sohn (7,5 Mon) jede Nacht gg. 2 Uhr auf und ist hellwach?(Alle)

Mein Sohn, jetzt 7,5 Monate, wacht seit einigen Wochen jede Nacht zwischen 2.00 und 3.00 Uhr auf und ist hellwach. Er brabbelt und trällert dann und wenn niemand kommt, fängt er an zu schreien. Das geht dann für 1-2h so bis er wieder in den Schlaf findet. Die restliche Nacht ist dann auch sehr unruhig, er wacht stündlich auf. Langsam komme ich an m...


kreischen mitten in der Nacht / hellwach

Guten morgen Dr. Busse, ich verzweifel langsam. Unsere Kleine ist morgen 9. Monate alt und seit ca 1 Woche wird mitten in der Nacht gekreischt, sie ist hellwach und lässt sich weder mit schuckeln, Fläschchen, leises reden beruhigen. Am Anfang half noch der Schnuller, aber heute Nacht musste sie 3 Std getragen werden, sobald wir sie abgelegt habe...


Kind 9 Monate jede Nacht bald 3 Stunden Hellwach

Hilllfffeeeee Ich bin wirklich ratlos und so langsam kurz vorm verzweifeln. Seid 10 Nächten wird mein Sohn mitten in der Nacht hellwach und bleibt dann auch 3 Stunden wach. Ich kann so langsam nicht mehr. Ich hole ihn nicht als dem Bett raus, muss aber neben dran sitzen bleiben sonst weint er. Und dann wird Rum getrunt was das zeug häl...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...


6 Jähriger nässt jede Nacht ein

Guten Abend,  mein Sohn ist 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ein. Er ist ein Extrem Frühchen und kam 16 Wochen zu früh, sodass uns immer gesagt wurde dass wir ihm Zeit geben sollen. Er ist am Tage so aufgeweckt und sehr aktiv, dass er abends geschafft ins Bett fällt und tief schläft.    Wir haben schon alles versucht: abends weniger trinken...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...