Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Hallo, Ich bin nur der Opa. Meine Tochter und Ihr Partner haben vor zwei Wochen ein kleines Mädchen vom Storch bekommen. Ich habe festgestellt, das beide ständig am wippen (leichtes Rütteln) am Kinderwagen oder einer Babywippe sind damit die kleine schläft. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es gut für die kleine ist. Sie ist ja damit ständig irgendwelchen Vibrationen ausgesetzt. Was sagt denn der kleine Kopf dazu? Vielen Dank im Voraus.

von mieme am 07.05.2020, 14:26



Antwort auf: Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Lieber M., auch wenn das nicht direkt schädlich ist, setzt man mit dem ständigen "Schaukeln" ja einen Bewegungsreiz, der zwar kurzfristig ablenkt und "beruhigt", aber im Prinzip ja eher das von Haus aus schon oft überreizte Nervenkostüm noch mehr anheizt. Zur Beruhigung sollte man deshalb zu aller erst auf "Ruhe" setzen, leise und beruhigend reden oder singen, ruhig die Hand darauf halten,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2020



Antwort auf: Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Was glaubst du wie die Schwangerschaft war - ein einziges Geschaukel. Und deshalb mögen die Kinder das auch so gerne

von velovos am 07.05.2020, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Flüssigkeit ist gesund?

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst seit einem Monat gut die Beikost. Ich habe bis vor kurzem noch gestillt am Tag. Nun ist es so , dass sie in der Öffentlichkeit nicht gestillt werden könnte, sie war zu abgelenkt und ich dachte sie bekommt so zu wenig Nahrung/Flüssigkeit. Jetzt gebe ich morgens einmal eine F...


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...