Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Hallo, Ich bin nur der Opa. Meine Tochter und Ihr Partner haben vor zwei Wochen ein kleines Mädchen vom Storch bekommen. Ich habe festgestellt, das beide ständig am wippen (leichtes Rütteln) am Kinderwagen oder einer Babywippe sind damit die kleine schläft. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es gut für die kleine ist. Sie ist ja damit ständig irgendwelchen Vibrationen ausgesetzt. Was sagt denn der kleine Kopf dazu? Vielen Dank im Voraus.

von mieme am 07.05.2020, 14:26

Antwort auf: Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Lieber M., auch wenn das nicht direkt schädlich ist, setzt man mit dem ständigen "Schaukeln" ja einen Bewegungsreiz, der zwar kurzfristig ablenkt und "beruhigt", aber im Prinzip ja eher das von Haus aus schon oft überreizte Nervenkostüm noch mehr anheizt. Zur Beruhigung sollte man deshalb zu aller erst auf "Ruhe" setzen, leise und beruhigend reden oder singen, ruhig die Hand darauf halten,..... Alles Gute!

Antwort auf: Ist ständiges wippen am Kinderwagen oder einer wippliege gesund ?

Was glaubst du wie die Schwangerschaft war - ein einziges Geschaukel. Und deshalb mögen die Kinder das auch so gerne

von velovos am 07.05.2020, 15:56