Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Wochen alt und bisher war unser Kinderarzt immer sehr zufrieden mit ihr. Sie war ein Frühchen (6 Wochen zu früh) und war trotzdem super entwickelt, außerdem ein sehr fröhliches Kind. Bei der U5 wurde uns sogar gesagt, dass sie motorisch sehr gut entwickelt sei (sie konnte sich mit 7 Monaten schon hochziehen und kurz danach - wenn auch sehr wackelig- an Möbeln entlang laufen, außerdem hat sie schon richtig viel geplappert, also dadadada oder Ähnliches). Nun bei der U6 lief es leider nicht so toll. Motorisch ist alles in Ordnung, sie läuft zwar noch nicht richtig, schafft aber schon mindestens 5 Schritte alleine und steht sicher. Worauf uns unser Kia hingewiesen hat, ist die sprachliche Entwicklung. Sie scheint sehr viel zu verstehen (Wenn man sagt sie soll winken macht sie es, oder bei "Spucks aus" spuckt sie aus, was sie im Mund hat), aber sie spricht noch kein einziges Wort richtig deutlich. Der Kia meinte, in ihrem Alter solle sie eigentlich mindestens 3 Wörter sicher (also tatsächlich gezielt gesagt, nicht nur geplappert) können. Wir haben einen Fragebogen mitbekommen und sollten bis kommenden Mittwoch (also 4 Wochen lang) beobachten, ob sich das verbessert, aber es hat sich nichts getan. Sie plappert weiterhin sehr viel und auch ein Mamamamam könnte man vielleicht noch als "Mama" deuten, da sie es aber auch sagt wenn sie Hunger hat, ist es nicht wirklich gezielt. Wir machen uns Sorgen, denn der Kia meinte, sie würde von der Norm abweichen. Außerdem erwähnte er, dass sowas viele Gründe haben kann, auch geringe Intelligenz und das hat mich extremst geschockt. Kann man sie fördern (ich lese ihr allerdings sowieso viel vor und spreche viel mit ihr, z.B. auch Reime) oder sollte man einfach abwarten..eigentlich wird sie doch am 3.6. erst korrigiert 1 Jahr alt... Danke für Ihre Hilfe!

von aljona111 am 06.05.2012, 15:29

Antwort auf: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Liebe A., zur Panik besteht wirklich kein Anlass und noch weniger dazu, dass Ihr Kinderarzt Ihnen Angst macht in Richtung mangelnde geistige Entwicklung. Warum um sollte sich ein Kind, das sich bisher wunderbar entwickelt hat, auf einmal "verschlechtern"? Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Kinder unterschiedliche Fähigkeiten zu anderen Zeiten erreichen. Motorisch ist ihre Kleine ja sehr weit - andere normale Kinder laufen erst mit 18 Monaten - und das einzige, was man jetzt sicher klären muss, ist ob Ihre Kleine gut hört. Das sollte man im Zweifelsfall bei einem Pädaudiologen untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Entschuldige, wenn ich mich kurz einmische, aber ich finde die Aussage deines KiA sehr bedenklich! Jetzt schon mit der Gefahr einer geistigen Behinderung zu kommen, ist übertrieben. Meine Tochter kam auch 6 Wochen zu früh und ist jetzt 15 Monate alt. Sie sagt SEIT KURZEM Mama und Papa und natürlich dadadada. Sie zeigt auf alles, was sie möchte und ist sehr an allem interessiert und aufgeschlossen. Mein KiA hat noch nie irgendetwas bzgl einer geistigen Behinderung gesagt! Er betreut sehr viele Frühchen. Kinder haben eine gewisse Spannbreite, wann sie etwas lernen. Manche sind halt motorisch schneller, andere sprachlich. Wenn du besorgt bist, lass einen Hörtest machen, um sicher zu gehen, dass kein Hörproblem vorliegt. Oder hol dir eine zweite Meinung ein! Ansonsten beobachte die Entwicklung, aber lass dich nicht verrückt machen!

von Else2011 am 06.05.2012, 17:41

Antwort auf: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Meine war kein frühchen und hat auch erst mit 15 monaten angfangen zusprechen ..

von sommersone am 07.05.2012, 09:33