Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist mittlerweile 1 Jahr und 2 Wochen alt und bisher war unser Kinderarzt immer sehr zufrieden mit ihr. Sie war ein Frühchen (6 Wochen zu früh) und war trotzdem super entwickelt, außerdem ein sehr fröhliches Kind. Bei der U5 wurde uns sogar gesagt, dass sie motorisch sehr gut entwickelt sei (sie konnte sich mit 7 Monaten schon hochziehen und kurz danach - wenn auch sehr wackelig- an Möbeln entlang laufen, außerdem hat sie schon richtig viel geplappert, also dadadada oder Ähnliches). Nun bei der U6 lief es leider nicht so toll. Motorisch ist alles in Ordnung, sie läuft zwar noch nicht richtig, schafft aber schon mindestens 5 Schritte alleine und steht sicher. Worauf uns unser Kia hingewiesen hat, ist die sprachliche Entwicklung. Sie scheint sehr viel zu verstehen (Wenn man sagt sie soll winken macht sie es, oder bei "Spucks aus" spuckt sie aus, was sie im Mund hat), aber sie spricht noch kein einziges Wort richtig deutlich. Der Kia meinte, in ihrem Alter solle sie eigentlich mindestens 3 Wörter sicher (also tatsächlich gezielt gesagt, nicht nur geplappert) können. Wir haben einen Fragebogen mitbekommen und sollten bis kommenden Mittwoch (also 4 Wochen lang) beobachten, ob sich das verbessert, aber es hat sich nichts getan. Sie plappert weiterhin sehr viel und auch ein Mamamamam könnte man vielleicht noch als "Mama" deuten, da sie es aber auch sagt wenn sie Hunger hat, ist es nicht wirklich gezielt. Wir machen uns Sorgen, denn der Kia meinte, sie würde von der Norm abweichen. Außerdem erwähnte er, dass sowas viele Gründe haben kann, auch geringe Intelligenz und das hat mich extremst geschockt. Kann man sie fördern (ich lese ihr allerdings sowieso viel vor und spreche viel mit ihr, z.B. auch Reime) oder sollte man einfach abwarten..eigentlich wird sie doch am 3.6. erst korrigiert 1 Jahr alt... Danke für Ihre Hilfe!

von aljona111 am 06.05.2012, 15:29



Antwort auf: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Liebe A., zur Panik besteht wirklich kein Anlass und noch weniger dazu, dass Ihr Kinderarzt Ihnen Angst macht in Richtung mangelnde geistige Entwicklung. Warum um sollte sich ein Kind, das sich bisher wunderbar entwickelt hat, auf einmal "verschlechtern"? Es ist völlig normal, dass unterschiedliche Kinder unterschiedliche Fähigkeiten zu anderen Zeiten erreichen. Motorisch ist ihre Kleine ja sehr weit - andere normale Kinder laufen erst mit 18 Monaten - und das einzige, was man jetzt sicher klären muss, ist ob Ihre Kleine gut hört. Das sollte man im Zweifelsfall bei einem Pädaudiologen untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2012



Antwort auf: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Entschuldige, wenn ich mich kurz einmische, aber ich finde die Aussage deines KiA sehr bedenklich! Jetzt schon mit der Gefahr einer geistigen Behinderung zu kommen, ist übertrieben. Meine Tochter kam auch 6 Wochen zu früh und ist jetzt 15 Monate alt. Sie sagt SEIT KURZEM Mama und Papa und natürlich dadadada. Sie zeigt auf alles, was sie möchte und ist sehr an allem interessiert und aufgeschlossen. Mein KiA hat noch nie irgendetwas bzgl einer geistigen Behinderung gesagt! Er betreut sehr viele Frühchen. Kinder haben eine gewisse Spannbreite, wann sie etwas lernen. Manche sind halt motorisch schneller, andere sprachlich. Wenn du besorgt bist, lass einen Hörtest machen, um sicher zu gehen, dass kein Hörproblem vorliegt. Oder hol dir eine zweite Meinung ein! Ansonsten beobachte die Entwicklung, aber lass dich nicht verrückt machen!

von Else2011 am 06.05.2012, 17:41



Antwort auf: Ist sie nicht altersgemäß entwickelt?

Meine war kein frühchen und hat auch erst mit 15 monaten angfangen zusprechen ..

von sommersone am 07.05.2012, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nicht altersgerecht entwickelt?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter wird Mitte Mai 2 Jahre alt und besucht seit Anfang Februar eine Kita. Nun ist die Eingewöhnung seit ein paar Wochen abgeschlossen und die Erzieherin fragte mich im abschließenden Gespräch einige Dinge: 1. Ob sich meine Tochter schon alleine anziehen würde zu Hause? Ich sagte ihr nur, dass sie es probiert, me...


Sohn entwickelt immer mehr Ängste

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (6) war schon immer in vielerlei Hinsicht von der zurückhaltenden, ängstlichen Art. Er hat sich (körperlich) noch nie viel zugetraut und tut es bis heute nicht. Viele Dinge wie klettern o.ä. machen ihm Angst. Selbst altersentsprechende Karussells fahren traut er sich nicht mehr (nur die für 1-2 Jährige). ...


Wie entwickelt sich ein Kind in den ersten Wochen nach eine Hirnblutung?

Guten Abend, die Frage betrifft das 13jährige Kind einer Freundin, nicht mein eigenes. Der Sohn ist am Freitag ins Krankenhaus gekommen, 14-stündige OP, künstliches Koma seitdem, zwischendurch erhöhter Hirndruck und heute zweite OP mit Entfernen der Blutreste im Gehirn und Legen einer neuen Drainage. Auch für uns ist es ein Schock und ich würde ...


Entwickelt sich mein Sohn altersgerecht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken um die Entwicklung meines Sohnes, 21 Monate. Er ist sehr aktiv, motorisch fit und versteht uns perfekt. Dennoch spricht er außer Mama, Papa und Wauwau noch kein "richtiges" Wort. Zudem hat er bisher erst 4 Zähne, wächst seit er 12 Monate alt ist eher langsam und nimmt auch seitdem ka...


Unterschied „normal und gut entwickelt“

Hallo, bei der aktuellen U-Untersuchung meiner nun einjährigen Tochter gab der Kinderarzt die Rückmeldung: „aus meiner Sicht ist sie normal entwickelt“. Machen Kinderärzte einen Unterschied zwischen „gut/ normal/ schlecht“ entwickelt, also gibt es da Abstufungen oder ist normal=gut entwickelt?


Säugling, 5 Monate jung, zu schnell entwickelt?!

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, zuerst, vielen Dank für die fachliche Antwort! Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage, sorge mich aber sehr. Mein Sohn, Leonard ist im Dezember 2019 geboren. Er kam 1,5 Wochen vor Termin, laut Hebamme dort, aber schon so 'sauber' ohne Käseschmiere als hätte ich übertragen. Mit 4 Wochen konnte...


18 Monate altes kind entwickelt sich zurück?

Hallo, uns beschäftigen aktuell zwei Probleme, das erste betrifft das Schlafverhalten unseres Sohnes, das zweite sein Essverhalten. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Mein Kleiner, 18 Jahre alt, hatte schon vieles gelernt. Er hatte feste Schlafenszeiten, die er immer einhielt, trank abends und nachts eine Flasche Milch, wir waren sogar soweit, ...


Ist mein Kind normal entwickelt?

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir aus verschiedenen Gründen etwas Sorgen um meinen Sohn, heute 12+6 Wochen alt. Zum einen will er absolut keinen Mittagsschlaf machen. Er schläft seit der 7. Lebenswoche 7 stunden in der Nachtam Stück, dann Stille ich ihn einmal und dann schläft er nochmal 2std bis wir dann aufstehen. Meine Hebamme sagte damals da...


Hat mein Sohn einen zu kleinen Penis oder entwickelt sich das noch?

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Mutter hat mich schon ein paar Mal darauf angesprochen, dass der Penis meines 9jährigen fast 10 jährigen Sohns zu klein ist. Er ist vergleichbar mit einer Erdnuss und zwei weiteren Erdnüssen als Hoden. Im erregten Zustand istver vielleicht 5 cm lang und sehr dünn. Leider haben die Kinderärzte bei uns die U Unte...


Kind nicht Zeitgemäß entwickelt

Guten Tag Dr. Busse, Unsre Vorgeschichte kurzgefasst: Geburt in der 32+1 Ssw wegen Hypertonie(inder Schwangerschaft entwickelt) und Unterversogrgung des Kindes. Geburtsgewicht 1240g Größe 40cm Beidseitige Klumpfüße Ab Geburt 32 Tage auf der Kinderintesivstation verbracht. Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Seit der U5, ist er nicht al...