Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

Sehr geehrter Herr Busse. Ich weis sie können mir keine Medizinischen Ratschläge geben, allerdings hoffe ich das sie mich ein wenig "leiten" können. Meine Tochter Leyona ist 4 Wochen zu früh gekommen(45cm 2450gr) und war laut Ärzten auch noch unreif (ang. kann man das an den Fersen erkennen) Sie hatte leider auch eine etwas stärkere Gelbsucht und hat somit die ersten Wochen nur geschlafen. Eine Trinkschwäche war von Anfang an da (wegen der Gelbsucht?) Síe hat noch im Spital eine Cranio Sacral Therapie bekommen, danach war es etwas besser. Seit sie 3 Wochen alt ist schläft sie durch ca 10-12 Stunden am Stück. Sie ist generell eine Vielschläferin, kommt jetzt mit 6 Monaten (bei gesundem Zustand) sicher noch auf 15,16 Stunden am Tag. Seit ca 5 Tagen schläft sie aber noch mehr (ca 17-19 ) Stunden. Jeden Tag kann man sagen wird es mehr. In den Wachphasen ist sie auch nicht ganz munter, hat glänzende,trändende Augen und wird sehr schnell müde. Sie wirkt mir schwach und krank. Ihr Appedit ist auch weniger geworden, sie kann nicht mehr als 60 ml auf einmal trinken. Die höchste Temperatur die sie hatte lag bei 37,8. Gestern waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie hat meine Tochter untersucht und festgestellt das ihr Hals gerötet ist und Leyona einen Virus hat. Das Ganze wird ca 5 Tage dauern laut ihrere Meinung. Aber ist dieses Verhalten (sie lacht auch kaum) bei einem Virus normal? Schnupfen hat sie keinen, 1-2 mal am Tag hustet sie. Und eine zweite Frage hätte ich auch noch. Sie ist jetzt 26 Wochen alt, kann sich in Bauchlage auf Ellbogen und Hände stützen,macht allerdings keine Anstalten sich zu Drehen. Auch beim greifen tut sie sich noch schwerer. Sie möchte immer sitzen bzw zieht sich an meinen Fingern hoch und probiert es auch mit Hilfe von Gegenständen. Ist das ok für ihren Rücken oder behindert es gar die Entwicklung (drehen,rollen ect.) Vielen Dank fürs lange lesen und antworten und schöne Grüße aus Wien, Jasmin :)

von Leyona am 12.09.2014, 15:04



Antwort auf: Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

Liebe L., Krankheit ist anstrengend und kann müder machen als sonst. Wenn es Ihrer Tochter aber auffällig schlechter geht, sollten Sie nicht zögern, sie erneut beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen zu lassen. Die Krankheit insgesamt könnte sich ja verschlechtern. Entwicklung kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen und die Spanne des "Normalen" ist groß. Lassen Sie Ihre Tochter doch einfach noch einmal dahingehend untersuchen, wenn sie wieder gesund ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2014



Antwort auf: Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

wenn du mit der Entwicklung und allgemeinem Gesundheitszustand deiner Tochter nicht zufrieden bist würde ich erneut Kinderarzt aufzusuchen und weitere "Tests" etc. verlangen. evtl. Eisenmangel

von mamaben am 13.09.2014, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber meist nur beim schlafen, wirklich nur ein Virus

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (3 Jahre) fiebert nun schon seit 6 Tagen. Das Fieber steigt nachts und zum Mittagsschlaf von 37,3 auf 39-40 Grad an. Sie hat Flüssigkeit im linken Ohr, die Lympfknoten sind super geschwollen, Schnupfen und Blechernden bis verschleimten Husten. Meine Tochter klagt manchmal über Kopfschmerzen und meint die W...


Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...


HIB und RS-Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde gemäß StIKo geimpft. Er ist seit Samstag heiser, hatte Ohrenschmerzen, Halsschmerzen, hustet sehr viel und hat dann hohes Fieber (bis 41 Grad) bekommen.  Gestern am Montag waren wir bei der Kinderärztin: Ohren und Hals etwas rot aber nicht besorgniserregend. Sie hat einen PCR-Test ve...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Großflächiger Auschlag bei Virus?

Hallo Dr. Med. Busse,  mein Sohn (3) ist seit ca. 3 Tagen erkältet, aktuell nichts Neues für uns. Heute Morgen als ich ihn geweckt habe, fiel mir an seinem ganzen Körper sehr große rote Flecken auf die warm waren. Willkürlich am Körper verteilt. Wortwörtlich von Kopf bis Fuß. Ich habe mich erschrocken da es wirklich schlimm aussah. Als wäre er ...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...