Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

Sehr geehrter Herr Busse. Ich weis sie können mir keine Medizinischen Ratschläge geben, allerdings hoffe ich das sie mich ein wenig "leiten" können. Meine Tochter Leyona ist 4 Wochen zu früh gekommen(45cm 2450gr) und war laut Ärzten auch noch unreif (ang. kann man das an den Fersen erkennen) Sie hatte leider auch eine etwas stärkere Gelbsucht und hat somit die ersten Wochen nur geschlafen. Eine Trinkschwäche war von Anfang an da (wegen der Gelbsucht?) Síe hat noch im Spital eine Cranio Sacral Therapie bekommen, danach war es etwas besser. Seit sie 3 Wochen alt ist schläft sie durch ca 10-12 Stunden am Stück. Sie ist generell eine Vielschläferin, kommt jetzt mit 6 Monaten (bei gesundem Zustand) sicher noch auf 15,16 Stunden am Tag. Seit ca 5 Tagen schläft sie aber noch mehr (ca 17-19 ) Stunden. Jeden Tag kann man sagen wird es mehr. In den Wachphasen ist sie auch nicht ganz munter, hat glänzende,trändende Augen und wird sehr schnell müde. Sie wirkt mir schwach und krank. Ihr Appedit ist auch weniger geworden, sie kann nicht mehr als 60 ml auf einmal trinken. Die höchste Temperatur die sie hatte lag bei 37,8. Gestern waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie hat meine Tochter untersucht und festgestellt das ihr Hals gerötet ist und Leyona einen Virus hat. Das Ganze wird ca 5 Tage dauern laut ihrere Meinung. Aber ist dieses Verhalten (sie lacht auch kaum) bei einem Virus normal? Schnupfen hat sie keinen, 1-2 mal am Tag hustet sie. Und eine zweite Frage hätte ich auch noch. Sie ist jetzt 26 Wochen alt, kann sich in Bauchlage auf Ellbogen und Hände stützen,macht allerdings keine Anstalten sich zu Drehen. Auch beim greifen tut sie sich noch schwerer. Sie möchte immer sitzen bzw zieht sich an meinen Fingern hoch und probiert es auch mit Hilfe von Gegenständen. Ist das ok für ihren Rücken oder behindert es gar die Entwicklung (drehen,rollen ect.) Vielen Dank fürs lange lesen und antworten und schöne Grüße aus Wien, Jasmin :)

von Leyona am 12.09.2014, 15:04

Antwort auf: Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

Liebe L., Krankheit ist anstrengend und kann müder machen als sonst. Wenn es Ihrer Tochter aber auffällig schlechter geht, sollten Sie nicht zögern, sie erneut beim Kinderarzt oder Kindernotdienst untersuchen zu lassen. Die Krankheit insgesamt könnte sich ja verschlechtern. Entwicklung kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen und die Spanne des "Normalen" ist groß. Lassen Sie Ihre Tochter doch einfach noch einmal dahingehend untersuchen, wenn sie wieder gesund ist. Alles Gute!

Antwort auf: Ist sehr viel schlafen bei einem Virus normal?

wenn du mit der Entwicklung und allgemeinem Gesundheitszustand deiner Tochter nicht zufrieden bist würde ich erneut Kinderarzt aufzusuchen und weitere "Tests" etc. verlangen. evtl. Eisenmangel

von mamaben am 13.09.2014, 09:38