Frage: ist mein kind ein hypochonder

also ich habe folgendes problem. unser 5 jährige erzählt häufig, mama mir tut es hier weh mir tut es dort weh. zb ich hab bauchweh oder mein finger tut weh mein knie tut weh usw. 5 min später ist es dann wieder gut. das problem ist nur, dass ich nicht weiss ob es stimmt oder nicht ob ich es ernst nehmen soll...find ich echt schwierig. was ist wenn sie mal ne blinddarmentzündung hat und ich das dann nicht ernst ´genug nehme weil das wehgeklage mittlerweile schon inflationär ist. lt. elterngespräch mit der erzieherin ist bei unserer tochter in der kita alles super. klasse entwickelt fröhliches kind also kein grund zur klage oder sorge.familieär ist auch alles gut, wir sind eine glückliche familie und ich denke meine tochter fühlt sich wohl. was kann man da machen bzw gibt es einen guten trick rauszufinden ob das kind jetzt wirklich schmerzen hat oder nicht?

Antwort auf: ist mein kind ein hypochonder

Liebe N., das Verhalten ist für das Alter völlig normal, so drücken Kinder aus, dass sie gerade ein wenig Zuwendung brauchen. Und damit ist es auch in Minuten wieder erledigt und unterscheidet sich damit eindeutig von "echten Schmerzen". Alles Gute!

Antwort auf: ist mein kind ein hypochonder

wenn ich meinem Sohn vorschlage, sich hinzulegen und auszuruhen, macht er es nur, wenn er richtig krank ist, wenn er simuliert, geht es ihm schlagartig besser. Auch ein Kinderarztbesuch ist nur dann gewünscht, wenn es ihm ernst ist.

Antwort auf: ist mein kind ein hypochonder

Meine Tochter hat in dem Alter auch ganz oft gejammert und dann war es plötzlich gut. Jetzt ist sie fast 9 und hat das auch in Phasen! Ich habe es mal abchecken lassen beim KA und bin ebenso der Meinung, dass die Mäuse Wachstumsschmerzen haben - weiß noch von mir, dass es oft genug gezwickt hat, oder auch mal etwas länger weh tat! Mal hier und mal dort ... Alles ganz normal! LG Jamu