Frage: Ist mein Sohn zu leicht?

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von 117 cm 16 Kg. Meine Mutter meint er sein viel zu leicht und ich sollte ihm mehr zu Essen geben. Dabei tut er den lieben langen Tag beinahe nichts anderes. Er rennt halt viel herum und sitzt selten mal lange still. Meine Mutter ist nicht die einzige mit dieser Einstellung. Vielen Dank schon im voraus Delphinne

Mitglied inaktiv - 11.07.2001, 22:33



Antwort auf: Ist mein Sohn zu leicht?

Liebe Delphine, Ihr sohn ist sicher aufgrund der familiären Veranlagung extrem groß und dabei sehr schlank. Wenn ihr Kinderarzt keinen Anhalt für eine Erkrankung sieht, dann ist das so zu akzeptieren und hat nichts mit wenig oder viel essen zu tun. Gewöhnen Sie ihren Sohn bitte konsequent daran, dass es Essen nur zu festen Zeiten am FAmilientisch gibt, das ist wichtig, nicht das er mehr ißt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu leicht ?

Guten Tag Dr. Busse, Meine Beste Freundin war heute mit ihrem Sohn (7Monate ) bei der U5. Der kleine ist aktuell bei 69cm mit 6780g und einem KU von 44cm. Bei der Geburt war er 51,5cm, 3300g und KU 37cm. DIE Ärztin sagte, er wäre zu leicht und müsse dringend zu nehmen. Meine Freundin füttert nach Bedarf. Ihr Sohn trinkt meistens 2 Flaschen Milc...


Mein Kind ist zu klein und zu leicht?

Guten Tag mein Sohn wurde mit 4200g und 54cm zur Welt gekommen, ich und mein Partner sind beide über 1,80m groß und gestern zur U6 hat er nur 8200g und 72cm gehabt. die Ärztin meinte das wir erheblich von der Kurve abweichen auf der wir vorher waren. und messen in 4 und in 8 Wochen noch einmal nach. Sie möchte sehen ob es nach oben geht, gle...


Zu leicht?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe ein Problem und hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist am 3.10. geboren per Kaiserschnitt. Ich habe sie von Anfang an gestillt. Nach einigen Tagen wog sie 10 % weniger, weswegen sie zugefüttert wurde. Dies war ein kleiner Schock, weil ich bis dahin ein sehr gutes Gefühl hatte. Im Krankenhaus wurde ...


Kind (5) zu leicht - was tun?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (5) war schon immer ein leichtes und zierliches Persönchen, das sich gewichtstechnisch maximal auf der 10er-Kurve eingerichtet hatte. Da sie sehr aktiv ist (nicht im Sinne von hyperaktiv/zappelig) und sich viel und ausgiebig bewegt und auch in ihrer geistigen Entwicklung alle Ansprüche mit Bavour gemeis...


Ist mein Kind extrem zu leicht mit 5kg im 5 Monat

Also mein Sohn ist fünf Monate und wiegt nur etwas mehr als 5kg und jetzt hab ich Angst das meine Kinderärztin das Jugendamt einschaltet weil er so wenig wiegt .


Ist meine Tochter zu dünn bzw. zu leicht für ihr Alter?

Meine Tochter, am Mi 17 Monate alt war schon immer eine sehr schlechte Esserin und Trinkerin, seit sie auf der Welt ist, war auch nicht groß und schwer bei der Geburt ( 48cm und 2785g leicht) Jetzt ist sie ca 77,5cm groß und so 9kg leicht. sie möchte am liebsten Alles alleine machen und das selbst Essen mit Besteck klappt auch ganz gut, aber dadurc...


Mädchen zu leicht?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist gerade 5 Jahre alt und wiegt 14 kg bei 105 cm. Körperlich ist sie ziemlich fit außer dass sie ne stärkere Sehschwäche hat wofür sie eine Brille trägt. Die U Untersuchung steht noch aus aber mein Kinderarzt wird sicher abwinken und sagen dass ich als Mama ja auch sehr schlank bin. Ich weiß und merke ja da...


Ist mein Kind zu leicht für ihr Alter ?

Hallo, Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Vor 2 Wochen war meine kleine Tochter bei der U6. Dort wurde sie mit 74 cm bemessen und mit 7380g bewogen. Heute war der Nachwiegetermin an dem sie mit 7690g bewogen wurde. Die Kinderärztin meinte sie wäre Mangelernährt was aber nicht sein kann da sie normal mit uns isst. Sie ist generell sehr ...


Mein Kind isst keinen Brei mehr und ist zu leicht.

Guten Morgen Herr Busse, Das Thema ist schon mehrfach erwähnt aber nicht im Zusammenhang mit einem zu leichten Gewicht. Mein Sohn ist nun 9 Monate alt, kam mit einem guten Gewicht 3640 g zur Welt. Wir haben nachdem er 6 Monate alt war mit der Beikost angefangen. Bis dahin habe ich voll gestillt. Wir hatten von Anfang an das Problem, dass d...


Baby zu klein/zu leicht

Lieber Dr. Busse, liebe Community unsere Tochter ist nun 10 Monate und wiegt knapp 7,3kg und ist ca. 67/68cm groß. Wenn man sie so sieht, sieht sie wieder dünn noch sonderlich auffällig klein aus. Trotzdem sagte der Kinderarzt wir müssten es im Auge behalten. Bei ihr wurde ein Blutbild gemacht und auch das Wachstumhormon entnommen - alles un...