Frage: Ist mein Kind zu schwer?

Ist mein Kind zu schwer? Guten Abend, Meine Tochter wurde mit 3840gr bei 53cm geboren. Ich habe sie das erste halbe Jahr vollgestillt. Ausschliesslich. Sie hat kontinuierlich Gewicht zugenommen und auch der Kinderarzt sah bisher kein Problem. Sie wog vor Beikostbeginn vor 6 Wochen, 9,6 kg. Jetzt ist sie 7,5Monate alt, wiegt 10,6kg, bei ca 70cm, isst ca 100gr Mittagsbrei und seit 2Tagen haben wir MIT Abendbrei begonnen. Ich stille weiterhin, da ich bisher nicht dass Gefühl hatte, Meine Tochter isst ausreichend. .... Sie trinkt Dann Mittags auch automatisch etwas weniger. Jetzt habe ich aufgrund Von Rückenbeschwerden, Krankengymnastik. Und kann momentan Meine Schulter nicht heben. Das führte nun dazu, dass ich Mir Gedanken mache, ob sich Meine Tochter gewichtsmässig normal entwickelt?? Sie gehörte immer schon zu den propperen Babies. Und bisher habe ich Mir Keine Sorgen gemacht. Aber Vielleicht mâché ich ernährungstechnisch etwas verkehrt? ich Wiege 63,5kg bei 1,60mund der Papa wiegt 99kg bei 1,77m. Ist das hier das richtige Forum für Meine Frage? Danke für die Antwort von Stillmarie am 11.07.2014

von Stillmarie am 11.07.2014, 21:49



Antwort auf: Ist mein Kind zu schwer?

Liebe S., da beide Eltern eher übergewichtig sind, ist es sehr gut, dass Sie auf die Gewichtsentwicklung bei Ihrer Tochter achten. So lange sie im wesentlichen Muttermilch bekommt, ist das aber kein wirkliches Problem und Sie sollten nur darauf achten, dass sie nicht ständig nur zum Trösten oder Ablenken am Busen trinkt. Und dann später für ein sinnvolles Eßverhalten sorgen, indem es vor allem Essen nur bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Tisch gibt und nur Wasser als Getränk. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2014



Antwort auf: Ist mein Kind zu schwer?

mein Sohn wog mit 8 Monaten auch 10 kg - heute ist er 13,5 Monate alt und wiegt 11 kg . Der Großer hatte mit 8 Monaten über 10 kg und mit 12 - schon 14 kg. Es ist immer so unterschiedlich - und keiner ist dick. Entscheidend ist die Kurve!

von mamaben am 12.07.2014, 06:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Sohn zu schwer und groß?

Hallo ;) Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt wiegt aktuell 22 kg und ist 112 cm groß und trägt schuhgröße 32. Unser Kinderarzt sagte zu mir das er stark übergewichtig sei und ich ihn auf Diät setzen soll. Er trägt jetzt kleidergröße 116/122 Er sieht überhaupt nicht dick aus. Momentan wächst er auch wieder extrem schnell. Muss ich jetzt Angst haben ...


Kind zu schwer

Hallo, Mein Sohn 4 Jahre alt ist laut unserer KiÄ zu schwer. Er wiegt aktuell 20,7 kg. Ich achte sehr auf die Ernährung und auf Bewegung. Er isst viel Obst und Gemüse. Wobei ich sagen muss das er schon immer ein guter Esser war. Er wog bei Geburt 4200g. Er ist auch groß,er trägt Körpergröße 110/116 Schuhgröße 29. Was soll ich jetzt machen...


Gewicht - zu schwer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zur Gewichtzunahme meiner 9-Monate alten Tochter, da ich etwas in Sorge bin, dass sie zuviel wiegen könnte. Sie kam am 4.11.17 zeitgerecht und normal entwickelt auf die Welt. Sie wog damals 2600 g bei einer Größe von 50 cm. Sie war also sehr zierlich. Ich habe 7 Monate voll gestillt. Der Start ...


Ist mein kind zu schwer?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 3monate und 9Tage alt und wiegt 7360g und ist 61cm groß. Wir hatten Montag die U4 und meine Kinderärztin hat nichts wegen seinem Gewicht erwähnt. Heute bei der Baby Massage war ein kleines Mädchen 6 monate alt und sie wog 7200g. Muss ich mir Sorgen machen ?


Baby zu schwer?

Hallo Herr Dr. Busse! Kurze Frage: Meine Tochter (am Donnerstag 11 Monate alt) hat ein Gewicht von 10,4 Kilo bei ca 72 cm. Muss ich mir Gedanken machen? Ist das zuviel? Sie isst für ihr Leben gern und das will ich ihr auch ungern nehmen;) Danke Ihnen und Grüße Marry


Zu schwer?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Irgendwie wurde meine frage nicht gespeichert Nun ist die frage meine Tochter ist 21 Monate ca. 85 cm groß und wiegt ca .13,6 kilo bei der u 7 hat die kinderarzt gesagt es wäre alles in Ordnung entwickelt sich gut jetzt habe ich aber öfter gelesen das diese werte als Übergewicht zählen stimmt das? Nun machen wir u...


Baby 7 Monate zu schwer - Ernährung umstellen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alte Tochter wiegt bei einer Größe von 70cm bereits 9,3 kg. Lt. Kinderärztin sollen wir nun das Essen mit Wasser strecken bzw. reduzieren. (Motorisch und Bewegungstechnisch ist alles einwandfrei) Wir haben auf Anraten der Ärztin mit Beginn des 5. Monats die Beikost eingeführt. Unsere Tochter liebt Essen. Ein...


Baby zu schwer?

Sehr geehrter Herr Dr., ich Frage mich gerade, ob meine Tochter für 14 Wochen zu schwer ist! Sie wiegt 7.300 Gramm. Das hat meine erste Tochter noch nicht mit 6 Monaten gewogen! Sie wird voll gestillt. Stille ich sie zu oft? Wie oft wird ein Kind in diesem Alter gestillt?


Kind zu groß und zu schwer

Hallo Herr Dr. Busse... Ich habe heute erfahren das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Es hat einen großen Bauchumfang.... Was können für Probleme nach der Geburt auftreten? Muss es nach der Geburt in eine Kinderklinik? Vielen Dank


Mein Baby ist zu schwer (vollgestillt)

Hallo Dr. Busse, Ich mache mir sorgen um meinen Zwerg. Er ist 4 Monate alt und hat bestimmt schon 12kg, allerdings sieht er nicht so aus. Er hat zudem auch 70cm. Geboren ist er mit 4130g und 50cm... Ich stille ihn voll und nach Bedarf eigentlich, nun versuche ich es auf 3 bis 3,5 Stunden zu ziehen. Was mache ich falsch ich dachte immer man k...