Frage: Ist mein Kind kleinwüchsig?

Hallo, Meine Tochter kam in der 39 ssw mit 2460 Gramm und 48 cm auf die Welt. Sie hat bei Größe und Gewicht recht schnell zugelegt aber bei der U5 sowie bei der U6 fielen die Wachstums Kurve so wie die Gewichtskurve etwas nach unten. Sie wiegt nun mit 11 Monaten 8.1 kg bei einer Größe von 69 cm. Dazu muss ich sagen der Papa sowie ich sind eher groß. Das niedrige Geburtsgewicht sowie die Größe kam wohl von einer starken Verkalkung meiner Plazenta. Ich hab keine ruhige Nacht mehr seit der U6 und Google jeden Tag an was es liegen könnte dass sie so klein ist und frage ich ob das so bleibt und vorallem ob sie kleinwüchsig ist. Was halten Sie von alldem?

von daniela1910 am 02.07.2014, 22:09



Antwort auf: Ist mein Kind kleinwüchsig?

Liebe D., aus der Ferne kann ich nur sagen, dass die Wachstumswerte im normalen unteren Bereich liegen und für sich genommen erst mal kein Anlass zur Sorge sind. Ihr Kinderarzt hat das ja bei der U6 beurteilt und wird das weiter beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinwüchsig???

Meine Tochter war letzte Woche bei der U 6 und ist nur 71 cm groß, die Kinderärztin sagte, sie sei zu wenig gewachsen, das sei komisch. Denn bei der U5 war sie 68cm. Die Tochter meiner Freundin ist in diesem Zeitraum 12 cm gewachsen. Ist sie vielleicht kleinwüchsig. wie kann man so etwas untersuchen lassen, da es ja sicher auch schnellstmöglich fes...


Ist mein Kind Kleinwüchsig?

Guten Abend Dr.Busse, meine Tochter ist in der 28.ssw per Notsectio geholt worden, sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und sehr lebendig und wissbegierig nur ihe Größe und Gewicht machen mir sorgen, sie ist jetzt 1,02 Meter klein und wiegt nur 13 Kg( sie isst wie ein Erwachsener), sie hat wie andere Kinder auch keine Wachstumsschübe sondern wächst...


Ist mein Kind Kleinwüchsig?

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt 10 Monate alt und nur 69 cm groß. Laut Kinderärztin klein aber normal. Er ist aber wirklich viel kleiner als seine Altersgenossen. Hier folgende Daten: Geburt: 52 cm und 3700 gramm U3: 52,5 cm und 3800 gramm ( er hat sehr viel gespuckt) U4: 58 cm und 5200 gramm U5: 64 cm un...


Kleinwüchsig?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn kam mit 50 cm, 3720g und 37 cm Kopfumfang zur Welt. Er schnitt im Laufe der Zeit seine eigene Perzentile und auch die oberste. Jetzt mi6,5 Monaten beträgt sein Kopfumfang 47,2. 3 Mal hatten wir eine Sono. Linker Ventrikel etwas erweitert. Kein Hirndruck. Der Professor sagte es sei definitiv kein Hydrocephalus. Ich h...


Was bedeutsed Kleinwüchsig

Sehr geehrter Herr Busse, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist 6 Jahre alt, 1,10m groß und wiegt leider schon 25kg. Unser Kinderarzt hatte in der U8 Untersuchung ins gelbe Heft Kleinwuchs geschrieben. Auf die Frage was dies bedeuted bekam ich die lapidare Antwort, na sie ist kleiner als normal. Bei der U9 steht auch Kleinwuchs dr...


Ist er wirklich Kleinwüchsig?

Guten Morgen Herr Busse, ich hab da mal ne Frage.Und zwar wird mein Sohn im Mai 5 Jahre alt.Seine momentane Körpergröße misst knapp 100 cm. Bei der Geburt war er nur 46cm (38.SSW) Mein Kinderarzt meinte zu mir,das mein Sohn noch in der untersten Kurve liegt und ich ja auch nur 1,56m groß wäre.Ich mir also keine Sorgen machen müsse. Nun war e...