Frage: Ist mein Baby zu dick?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Bei seiner Geburt wog er 3550 g und war 53 cm lang. Gestern waren wir bei der U3 und da wog er unglaubliche 7100 gramm. Er bekommt nur Muttermilch und mein Mann und ich sind schlank, auch sein Bruder (4) ist schlank. Er trinkt seit seiner Geburt alle 2 Stunden, aber nicht lange. Muss ich mir Sorgen machen? Der Kinderarzt hat nichts gesagt aber jetzt hab ich gehört das das gar nicht gut ist und mein Baby zu dick ist.

von jackbiene79 am 17.03.2011, 15:49



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Liebe J., ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Baby in 4 bis 6 Wochen 3 1/2 kg zunimmt...??? Wenn das so stimmt, dann sollten Sie sicher die Stillhäufigkeit deutlich reduzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2011



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Hallo, war bei meiner Kleinen auch so, nur dass sie halt recht klein ist und war: bei der Geburt 3050 g und 49 cm mit 6 Wochen 6000 g und 57 cm Sie hat übrigens alle 6-8 STUNDEN für ein paar Minuten genuckelt, die Geschwister hatten einen anderen Zug drauf. Jetzt ist sie 3 und immer noch recht klein und ZIERLICH!!! (89cm, 11,5 kg) Sie hat sich gestreckt, sobald sie gekrabbelt ist :o) Ein voll gestilltes Kind ist normalerweise nicht zu dick, auch wenn es sämtliche Perzentilenkurven sprengt. Du wirst ihm ja die Brust nicht aufnötigen, wenn er nicht will ;o) LG Inge

von IngeA am 18.03.2011, 15:27



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Danke Dir, hast mich ein wenig beruhigt :-)

von jackbiene79 am 19.03.2011, 16:52



Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Ich kann dich vielleicht auch ein wenig beruhigen: mein Sohn war auch ein dickes Baby (Geburt 3920g; 5 Wochen: 5900g; 12 Wochen: 8200g), auch voll gestillt. Er ist jetzt fast 18 Monate alt und hat seit sage und schreibe 6 Monaten so gut wie gar nichts mehr zugenommen, ist mitlerweile schlank! Ich denke, das verwächst sich, und wenn du dein Kind ausschließlich stillst, kann es dadurch nicht auf Dauer zu dick werden! Jedenfalls ist das auch die Meinung der Stillexpertin Biggi Welter hier im Forum, und meine Erfahrung deckt sich damit.... LG

von rabarbera am 20.03.2011, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby zu dick?

Guten Abend Hr. Busse, mich plagen seit Tagen ein paar Fragen :-( und ich hoffe Sie können mir durch etwas Aufklärung Gelassenheit verschaffen. Meine Tochter ist mit 3400 g und 53 cm zur Welt gekommenen und hat von Beginn an super zugenommen. Aber es wird immer mehr. Sie ist jetzt 9 Wochen und drei Tage und bereits bei 6000 g (& 55 cm). Laut de...


Ist mein Kind zu dick?

Hallo, Meine kleine is jetzt 11 Monate alt und wiegt knapp 14kg. Meine Ärztin sagte mal es sei nicht so schlimm da sie auch relativ groß ist, aber ich mach mir da so meine Gedanken ob sie sich das wirklich noch runter läuft oder eher nicht. Sie trinkt leider kein Wasser sondern nur melissentee mit Trauben und Birne. Ich verdünne es immer und sie i...


Fast 1 jährige zu dick

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird Mitte Juli 1 Jahr alt. Sie ist altersgerecht entwickelt, läuft an Möbeln entlang, sitzt, krabbelt und ist ansonsten ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Obwohl das Gewicht etwas anderes sagt, isst sie wirklich nicht viel/übermaßen und trinkt nur Wasser oder Fencheltee ungesüßt. Sie ist 74...


Ist mein Baby zu dick?

Danke schonmal vorab für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn -morgen 9 Monate -ist ca. 78 cm groß und wiegt 11,4 kg. Er ist insgesamt sehr pummelig vorallem an den Oberschenkeln. Ich finde Babyspeck ja wahnsinnig süß , allerdings mache ich mir langsam Gedanken ob das normal / gesund ist ? Er ist sehr aktiv und krabbelt viel etc. Die u6 is...


Baby zu dick durch stillen und Brei?

Hallo , Und zwar bin ich grad ziemlich überfordert wegen dem Still und Ess-Rythmus meines Kleinen (fast 9 Monate). Er ist für seine 9 Monate ziemlich schwer und oft wird gesagt ich soll ihm weniger geben, er wäre zu dick. Ich bin total überfordert, ich dachte von stillen können Babys nicht zu dick werden. Ich mache es so: Nachts: wird momentan...


Baby 9.5 Monate viel zu dick

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe jetzt schon lange Sorgen um das Gewicht meines Sohnes, geb. 13.05.20 Er ist seit seiner Geburt jeglicher Perzentile entwachsen und ich mache mir schrecklich Sorgen dass es mehr ist als nur ein moppeliges Baby. Er hatte: U2 18.05.2020 3.3kg 51cm Ku 37cm U3 30.06.2020 6.4kg 59cm ku 39cm U4 04.09...


Zu dick eingepackt? Zugluft

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Kleiner ist 4.5 Monate alt. In unserem Zimmer ist es zwischen 20 und 23 Grad warm. Lässt sich leider nicht ändern. Meine Frage ist, wie würde ich merken, dass er heiss hat? Denn wir packen ihn zurzeit bisschen dicker ein weil seine Körpertemperatur immer zwischen 36.0 und 36.4 ist. Würde er Schwitzen? Denn bis je...


Ist mein Baby zu dick?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mich vollkommen verrückt, weil ich glaube, mein Baby nimmt zuviel pro Woche zu. Unser Sohn ist 7 Monate und 2 Wochen alt. Sein Gewicht beträgt 10,19kg und er ist 73/74 cm groß. Früh bekommt er 210 ml 2er Nahrung, mittags 190g Gemüsebrei, nachmittags 150-180g Obstbrei und abends 160g Vollkornbrei. Er trinkt tags...


Ist mein Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 11,5 Monate alt hat bei der U6 letze 10,7 kg schwer und war 74cm groß. Laut Ärztin wäre alles soweit in Ordnung. Im BMI Rechner wird mir aber gesagt dass sie übergewichtig sei und ich mir Hilfe suchen soll. Sie ist zwar proper, aber sieht jetzt nicht dick aus. Krabbelt viel, übt freues stehen u...


Baby zu dick - Probleme mit Bauch?

Lieber Dr Busse, da unser Baby (8 Wochen) jeden Abend von 20 bis ca 0 Uhr plötzlich zu schreien beginnt und nichts wirklich Erleichterung bringt, frage ich mich, ob nicht etwas Körperliches dahinter steckt. Ich kenne das vom großen Geschwisterchen nämlich gar nicht.  Unser Baby wiegt mit genau 8 Wochen jetzt 6.7 kg. Ich stille voll und nach ...