Frage: Ist mein Baby zu dick?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Bei seiner Geburt wog er 3550 g und war 53 cm lang. Gestern waren wir bei der U3 und da wog er unglaubliche 7100 gramm. Er bekommt nur Muttermilch und mein Mann und ich sind schlank, auch sein Bruder (4) ist schlank. Er trinkt seit seiner Geburt alle 2 Stunden, aber nicht lange. Muss ich mir Sorgen machen? Der Kinderarzt hat nichts gesagt aber jetzt hab ich gehört das das gar nicht gut ist und mein Baby zu dick ist.

von jackbiene79 am 17.03.2011, 15:49

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Liebe J., ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Baby in 4 bis 6 Wochen 3 1/2 kg zunimmt...??? Wenn das so stimmt, dann sollten Sie sicher die Stillhäufigkeit deutlich reduzieren. Alles Gute!

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Hallo, war bei meiner Kleinen auch so, nur dass sie halt recht klein ist und war: bei der Geburt 3050 g und 49 cm mit 6 Wochen 6000 g und 57 cm Sie hat übrigens alle 6-8 STUNDEN für ein paar Minuten genuckelt, die Geschwister hatten einen anderen Zug drauf. Jetzt ist sie 3 und immer noch recht klein und ZIERLICH!!! (89cm, 11,5 kg) Sie hat sich gestreckt, sobald sie gekrabbelt ist :o) Ein voll gestilltes Kind ist normalerweise nicht zu dick, auch wenn es sämtliche Perzentilenkurven sprengt. Du wirst ihm ja die Brust nicht aufnötigen, wenn er nicht will ;o) LG Inge

von IngeA am 18.03.2011, 15:27

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Danke Dir, hast mich ein wenig beruhigt :-)

von jackbiene79 am 19.03.2011, 16:52

Antwort auf: Ist mein Baby zu dick?

Ich kann dich vielleicht auch ein wenig beruhigen: mein Sohn war auch ein dickes Baby (Geburt 3920g; 5 Wochen: 5900g; 12 Wochen: 8200g), auch voll gestillt. Er ist jetzt fast 18 Monate alt und hat seit sage und schreibe 6 Monaten so gut wie gar nichts mehr zugenommen, ist mitlerweile schlank! Ich denke, das verwächst sich, und wenn du dein Kind ausschließlich stillst, kann es dadurch nicht auf Dauer zu dick werden! Jedenfalls ist das auch die Meinung der Stillexpertin Biggi Welter hier im Forum, und meine Erfahrung deckt sich damit.... LG

von rabarbera am 20.03.2011, 17:18