Frage: Ist mein Baby untergewichtig?

Hallo Herr Dr. Busse! Ich mache mir Sorgen um unseren Sohn David. Er ist 11 Monate alt und wurde 6 Wochen zu früh geboren. Ich habe ihn 5 1/2 Monate voll gestillt und dann mit Breikost begonnen. Seitdem ist seine Gewichtszunahme eher mäßig. Er ist jetzt 71 cm groß und wiegt 7400 g. Er isst nur recht wenig und hat auch nicht wirklich Interesse am Essen - allerdings auch nicht mehr an der Brust (trinkt nur wenig auf jeder Seite). Ansonsten ist er sehr aktiv, robbt und krabbelt, zieht sich überall hoch und auch sprachlich entwickelt er sich gut. Das Essen macht mir jeden Tag aufs Neue "Kopfzerbrechen". Die ersten 3-4 Löffel isst er und dann macht er den Mund zu - keine Chance mehr. Ich möchte ihn auch nicht zum Essen zwingen, denn er soll daran ja Freude haben und ein gesundes Essverhalten entwickeln. Wir haben es schon mit ganz fein pürierten Speisen, mit Fingerfood etc. versucht. Am wenigsten isst er zu Mittag! Über den Tag verteilt sieht es in etwa so aus. zwischen 4 und 5 Uhr: Stillen zwischen 6 und 6.30 Uhr: ca. 80-120 ml Anfangsmilch und ein paar Brotstückchen um ca. 9. Uhr: 80-120 g Reisbrei mit Obst ca. 12 Uhr: 50-100 g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (oder von der Mahlzeit die wir essen) ca. 15.30 Uhr: 80-120 g Getreide-Obst-Brei ca. 17.30 Uhr. 1/2 Butterbrot ca. 19.30 Uhr: 180-200 ml Anfangsmilch Zwischendurch und zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser (ca. 50-100 ml/Tag). Ich mache mir große Sorgen wegen seinem niedrigen Gewicht und weil für ihn das Essen scheinbar ein "notwendiges Übel" ist. Danke für Ihren Rat!

von davinoah am 17.03.2014, 21:15

Antwort auf: Ist mein Baby untergewichtig?

Liebe D., das klingt alles völlig normal und Sie sollten sich weiter an ihrem fitten Sohn freuen und ihn ja nicht zum Essen drängen. Ihr KInderarzt wird das auch bei der U6 sicher bestätigen. Alles Gute!

Antwort auf: Ist mein Baby untergewichtig?

aber sein Gewicht ist doch super! und Größe auch.. und das was du schreibst was er alles verputzt - isst er wunderbar... Habe ich richtig verstanden - er ist 5,5 Monate?

von mamaben am 18.03.2014, 09:01

Antwort auf: Ist mein Baby untergewichtig?

An mamaben: nein er ist 11 monate alt! 5 1/2 ab ich ihn voll gestillt und da hat er prima zugenommen. nur jetzt gehts nicht so recht vorwärts und er mag einfach nur wenig essen.

von davinoah am 18.03.2014, 09:27