ist mandelentzündung ansteckend für 6 monate altes baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist mandelentzündung ansteckend für 6 monate altes baby?

sehr geehrter herr dr. busse, meine 23 monate alte tochter hat eine mandelentzündung d. steptokokken und nimmt seit gestern antibiotika. ich habe ebenfalls halsschmerzen, war aber nicht beim arzt. wir haben einen 6 monate alten sohn, den ich voll stille. nun befürchte ich, dass er sich anstecken könnte; auch, weil er erhöhte temperatur hat (38,0 grad). welche symptome würden darauf hinweisen, was raten sie mir? herzlichen dank ihnen! liebe grüße!

von heike1860 am 07.03.2012, 13:48



Antwort auf: ist mandelentzündung ansteckend für 6 monate altes baby?

Liebe H., bitte Baby und vor allem auch sich selbst untersuchen lassen, wenn Krankheitszeichen wie beschrieben vorhanden sind!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2012



Antwort auf: ist mandelentzündung ansteckend für 6 monate altes baby?

Die Tochter meines Mannes hat seit Mittwoch eine Mandelentzündung und nimmt Antibiotika. Meine Frage ist,ob die trotzdem für unseren 2 Monate alten Sohn dann ansteckend ist,wenn er eh schon angeschlagen ist gesundheitlich und heute auch erst geimpft wurde.

von Mullemaus34 am 10.04.2014, 17:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann ist meine mandelentzündung nicht mehr ansteckend?

Hallo Dr Busse, seit dem wochenende liege ich mit grippesymptomen flach.heute war ich beim arzt,der eine eitrige angina feststellte &mir ein antibiotikum verschrieb. Nun habe ich angst.meine tochter anzustecken.wie verhindere ich das (hände waschen,nicht anhusten..) &wann bin ich nicht mehr ansteckend? Das AB ist cefadroxil. Danke! Lg,f.


Mandelentzündung - wann nicht mehr ansteckend?

Hallo, bei meinem Sohn (3) wurde gestern eine Mandelentzündung diagnostiziert. Hat auch gleich AB bekommen. Seit heut morgen ist das Fieber runter auf unter 38,0 Grad. Er ist auch wieder fit, also tobt rum und isst und trink wie immer. Wann ist er nicht mehr ansteckend und kann wieder in den Kiga? Er möchte morgen schon wieder gehen, ich aber will,...


Mandelentzündung wie lange ansteckend

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat seit Montag Halsschmerzen und seit Mittwoch eine Mandelentzündung. Nimmt seit Mittwoch Antibiotika hat allerdings nur wenig Besserung. Wie lange wird er denn für unseren kleinen Sohn ansteckend sein. Der war gerade schon erkältet und wird langsam besser. Würde gerne Ansteckung vermeiden, da der Kleine mit 97cm n...


Ist die Mandelentzündung für meinen 2 Monate alten Sohn ansteckend?

Die 3 jährige Tochter meines Mannes hat seit gestern Mandelentzündung und nimmt jetzt Antibiotika. Wir haben aber einen 2 Monate alten Sohn der heute erst geimpft wurde und auch erkälungsmäßig angeschlagen ist. Meine Frage ist,wäre das für ihn gefährlich,könnte er sich dann damit auch anstecken? Sie würde von Freitag bis Sonntag bleiben.


Ist eine Mandelentzündung für ein Baby ansteckend?

Guten Tag. Leider habe ich mir eine Mandelentzündung eingefangen, so richtig schlimm mit Eiterstippchen. Meine Tochter ist 11wochen alt, wie hoch ist das Risiko dass ich sie mit der Mandelentzündung anstecke? Wie würde sich die Mandelentzündung bemerkbar machen? Ich stille nicht. Lg


Mandelentzündung wie lange ansteckend

Sie Hallo mein 4 jähriger Sohn ist schon seit 5 Tagen krank und eine Mandelentzündung wurde von einem Arzt festgestellt. Meine Frage ist jetzt wie lange ist er ansteckend? Er nimmt kein Antibiotikum ein.


Mandelentzündung ansteckend

Hallo Dr. Busse, mein 3 jähriger hat eine Tonsillitis, die jedoch nicht antibiotisch behandelt wurde, da wir an einen anthroposophischen Arzt im Notdienst geraten sind, der nur Belladonna verschrieben hat. Ich gehe aber von Streptokokken aus, da die Lymphknoten stark geschwollen sind und weiße Stippchen auf den Mandeln sind und mein Sohn süßlich a...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...