Ist es schlimm rohes Fleisch zu essen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es schlimm rohes Fleisch zu essen?

Hallo und frohes neues Jahr :) Gestern Abend hat sich mein Sohn (1,5 Jahre alt) beim raclette ein stück rohes Hühnerfleisch vom Tisch geschnappt... Ich habs leider erst gesehen wo er schon dran gelutscht hat :( Ich hatte direkt Angst das es schlimm ist wegen Salmonellen oder anderen Bakterien aber meine Schwiegermutter meinte direkt “ne ist nicht schlimm, so schnell passiert da nichts“ Es geht dem kleinen gut, er benimmt sich wie immer hat auch kein durchfall oder so... Ist das wirklich nicht so schlimm, mach ich mich umsonst verrückt? Oder kann da noch was kommen? Liebe Grüße

von Sonii94 am 01.01.2018, 11:31



Antwort auf: Ist es schlimm rohes Fleisch zu essen?

Liebe S., Ihre Schwiegermutter hat Recht, Gelassenheit ist angesagt! Alles Gute in 2018!

von Dr. Trost-Brinkhues am 01.01.2018, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Wir haben Raclette im Urlaub gegessen und meine kleine (3 Jahre alt)hat sich von Hähnchenfleisch die Gabel geschnappt und sie hatte dann Marinade am Arm und abgeleckt .das Fleisch wurde vor 2 -3 Tagen eingelegt und hat die Autofahrtich hab jetzt etwas Angst das sie sich was zugezogen hat :-( liebe Grüße


Rohes Fleisch

Hallo. Meine Familie und ich haben unterschiedliche Meinungen zum Thema Hygiene mit rohem Fleisch. Ich achte darauf, das ich alles was mit rohem Fleisch in Berührung kam, gründlich abwasche, bzw mit Spüli Wasser sauber mache. Meine Eltern bereiten täglich Fleisch zu und meine Mama fasst die Gewürzdosen mit den Händen an, mit denen sie rohes Fleis...


Baby eventuell rohes Fleisch gegessen

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache den Brei für meinen 7monatigen Sohn mit Hilfe einer Küchenmaschine selbst. Gestern war ich selbst sehr krank und stand etwas neben mir, habe den Brei mit frischem Rindfleisch, Kartoffeln und Gemüse aber noch schnell kochen wollen. Die angegebene Menge habe ich dabei verdreifacht, nicht allerdings die Garzeit. Das ...


Rohes Fleisch und rohes Ei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 3/4 Jahre) hat heute Mittag von einem Teller in der Küche ca. eine handvoll Schnitzelpanade aus Cornflakes gegessen. In dieser waren zuvor die rohen Schnitzel (inkl. des rohen Eies) gewendet worden. Auf was müssen wir nun aufpassen? Ist mit irgendwelchen Erkrankungen zu rechnen? Herzliche G...


Rohes Fleisch bei Kleinkinder

Hallo Dr.Busse Mein 3 jähriger Sohn ist gerne rohes Fleisch (so eine art wie mett ist das ungefähr) ich bin da völlig dagegen weil ich selber überhaupt kein Fleisch esse . Aber mein mann sagt das ich übertreibe und unser Sohn das essen soll jetzt hat er das schon mehrmals gegessen .ABER IRGENDWIE MACH ICH MIR STARKE SORGEN OB DAS GEFÄHRLICH FÜR ...


Nochmal eine frage bezüglich rohes Fleisch

Hallo Ich hatte ja geschrieben das mein Sohn mehrmals rohes Fleisch gegessen hat. Hat das den noch irgendwie Folgen? Kann ihm mit der Zeit irgendwas passieren ? Kann mann davon schwer krank werden ? Ich mache mir starke Sorgen das es spät Folgen für ihn hat .


Rohes Fleisch

Meine Kinder haben heute Cevapcici gegessen. Beide sind 3 Jahre und 8 Monate jung. Sie haben je 4 Stück gegessen und beim abräumen habe ich gesehen das sie garnicht richtig durch waren sondern innen noch roh /rosa. Muss ich mir sorgen machen bzw ein arzt aufsuchen? Danke für die Antwort


Lebensgefährlich, wenn 7 Monate altes Baby rohes Fleisch gegessen hat?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin total verzweifelt und tue alles bestmögliche das es meinen kleinen Schatz gut geht. Nur leider ist mir gestern was ganz schreckliches passiert, ich bin selber noch etwas angeschlagen von der Erkältung und war wahrscheinlich auch noch etwas durch den Wind, aber leider habe ich beim Brei zubereiten (mache immer alles...


Rohes Fleisch

Hallo, mein 3 Jähriger hatte seit Mittwoch mit einer Magen Darm Infektion zu tun. Erst Durchfall, dann erbrechen und Fieber mit Bauchweh. Ihm ging es seit vorgestern wieder gut lediglich der Kot noch dünner und stinkend. Gestern waren wir Grillen und er aß einen Spieß mit schweinefleisch, am Ende sah ich dass ein Stück auf seinem Teller noch lag un...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...