Ist es normal dass meine Tochter so schnell wächst?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal dass meine Tochter so schnell wächst?

Sehr geehrter Herr Dr Busse , Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter . Sie war bei der Geburt 56 cm groß . Jetzt ist sie 5 Jahre alt und lebt auf großem Fuß Sieb ist 125 cm groß und hat Schuhgröße 31. Ich selber bin gerade mal 173 cm . Meine Frage wächst sie irgendwann langsamer? Sie ist seit Geburt über der 97% Kurve . Es Ist ja nicht schlimm dass Sie so groß ist nur sie ist teilweise mehr als 1 Kopf größer als ihre Gleichaltrigen Freundinnen . Vielen Dank für Ihre Hilfe . VG

von KALEY85 am 12.12.2018, 12:46



Antwort auf: Ist es normal dass meine Tochter so schnell wächst?

Liebe K., die Länge Ihrer Tochter liegt auf der 90.Perzentile und damit im völlig normalen Bereich. Also gibt es auch keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2018



Antwort auf: Ist es normal dass meine Tochter so schnell wächst?

Mit 5 findest du 31 viel? Meine hatte mit 6 Gr. 36 . Heute mit knapp 13 hat sie 45!!!Sie ist knapp 168cm. Wir sind 178 cm und 188cm. Meinen anderen beiden Mädels sind da nicht so groß unterwegs. Unsere Kinderärztin fand das immer ok. Unser Orthopäde hat im Juni noch gesagt dass das Längenwachstum noch nicht abgeschlossen ist. Aber um dich zu beruhigen, es gab immer wieder Phasen wo sie wenig gewachsen ist. Zwischen 11 und 12 bspw. nur 1 Schuhgröße.

von Itzy am 12.12.2018, 13:25



Antwort auf: Ist es normal dass meine Tochter so schnell wächst?

Hallo, meine Tochter war bei der Geburt auch 56 vom. Sie ist gerade 5 geworden und ist 122 cm groß und trägt Schuhgröße 30. und ich bin 1.60 groß. Unsere Mädels sind sehr groß aber nicht zu groß. Viele Grüße und alles Gute

von Astrid21 am 12.12.2018, 18:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wächst nicht- ist sehr klein

Hallo, ich mache mich zunehmend Sorgen um meine Tochter. Sie ist jetzt 3,9 Jahre, ist 95-96 cm groß und wiegt zwischen 12,5 und 13 Kilo. Je nachdem wann gewogen wird. Sie nimmt seit August 22 nicht mehr zu und wächst auch nicht. Irgendwann im Juni und Juli hat sie einen riesensprung gemacht, ist 5 cm gewachsen und hat 1 Kilo zugenommen. Da...


Kopfumfang wächst nicht

Hallo Meine Tochter ist mi Ku31 geboren Jz ist sie fast 8 monate und hat einen KU von 42,5 Jedoch wächst ihr KU seit fast 2 monate nicht mehr . Ist das normal muss ich mir sorgen machen mein Kinderarzt meinte wir sollen es noch weiter beobachten Sie ist 70cm groß und wiegt 6700gramm Geboren wurde sie mit 2200gramm und 49cm Leider nimmt ...


Kopfumfang wächst nicht mehr

Hallo Hr. Dr. Busse Ich würde sie um eine zweite Meinung bitten. Unsere Tochter ist bereits mit einem kleinen KU von 32 zur Welt gekommen. Er lag bei den Untersuchungen immer unter der Perzentile ist aber stetig gewachsen. Die Entwicklung ist sehr gut, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Sie ist sogar sehr Pfiffig, Aktiv und genau im Dur...


Kleinkind wächst nicht

Hallo,  mein Sohn (fast 21 Monate) wächst nicht mehr und nimmt nicht zu. Er hat die selbe Größe, das selbe Gewicht und den selben Kopfumfang nun schon seit September 2022.  Er hat außerdem auch immernoch die selbe Schuhgröße wie in den ersten Schuhen von Ende November.  Was dazu kommt ist dauerhafte Verstopfung seit September. Abführen kann...


Wimper wächst ins Auge

Guten Abend,  bei meiner 21-Monate alten Tochter sind zwei Wimpern des oberen Augenlids nicht wie alle anderen Wimpern nach oben gebogen, sondern nach unten und innen gedreht, sodass sie permanent in ihrem Auge reiben. Meine Tochter stört dies und reibt sich dadurch ständig das Auge.  Darf ich ihr diese beiden Wimpern ausziehen oder ist dies...


Mein Kind wächst nicht

Hallo Herr Doktor  ich habe eine Tochter 20 Wochen alt. Sie ist 58cm lang und Gewicht ist 5200g.  Sie kam auf die Welt mit 49cm und 3400g. Ich mache mir Sorgen weil sie so klein ist. Mein Mann und ich sind beide groß also 1,80meter. Kinderarzt sagt immer alles gut, aber sie ist immer noch Kleiner als 4 Wochen altes Kind meiner Freundin und all...


Kind wächst nicht

Sehr geehrte Frau Althoff, mein Sohn ist 3,5 Jahre und nur 98cm groß. Er wiegt auch nur 13 Kilo. Er isst wirklich unglaublich viel (mehr als sein Vater und ich) und trinkt auch sehr viel (vorallem nachts), ohne dass er zu nimmt. Dafür hat er aber bis zu 5 Mal am Tag Stuhlgang, der sehr übel riecht und auch merkwürdig aussieht (hell und klumpig)...


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst zu schnell

Meine Tochter jetzt 5 1/2 Wochen ist seit Geburt bereits 10cm gewachsen. Was bedeutet das? 


Baby wächst langsam

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby ist 10,5 Monate alt und nur 69cm groß. Das Gewicht ist gut aber die Größe macht uns Sorgen. Ich hatte im dritten Trimester ziemlich viel Stress und habe Angst, dass mein Baby deswegen schlechter wächst. Bei der Geburt war er 50cm groß (das ist normal denke ich).  Ist 69cm wirklich zu klein oder ist das h...