Frage: Ist es normal dass er nicht

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Monate alt und sagt noch nicht sehr viele Wörter. Er sagt "Papa" (zu seinem Papa, aber auch zu vielen anderen Dingen), "heiß", Sch = Schnee, Pa = Opa. Nun frage ich mich ob es normal ist, dass er noch nicht Mama sagt? Ganz selten zeigt er auf mich, wenn jemand fragt, "wo ist die Mama?". Ich denke aber, er weiß es schon! Und ist es normal, dass er nicht nur zu seinem Vater Papa sagt, sondern auch zu anderen Sachen (wenn er mir was zeigt z.B.)? Er versteht ansonsten sehr gut, wenn man ihm z.B. eine kleine Aufgabe gibt, oder zeigt oft auf die richtigen Gegenstände in Büchern. Aber warum fällt ihm das "Mama" so schwer? Vielen Dank Sassi

von Sassi1984 am 20.01.2011, 08:22

Antwort auf: Ist es normal dass er nicht

Liebe S., das kann man wohl nicht erklären, es hat aber auch sicher keine besondere Bedeutung. Alles Gute!

Antwort auf: Ist es normal dass er nicht

1. Mit 14 Monaten ist das alles völlig normal. Jedes Kind hat da seinen eigenen Rhythmus. Und wegen dem Mama, sagt meiner jetzt mit 3 Jahren das erstemal ;) Kann es vlt. sein das er merkt, das du das Mama sehr erwartest? manchmal sagen sies dann erst recht nicht. Einfach beim reden dich halt immer als Mama bezeichenen, aber nicht ihm das wie ein Papagei vorbrabbeln, dann kann er eine Abneigung gegen bekommen. Auch das er andere Gegenstände als Papa bezeichent ist normal. Er kann ja noch keine Sätze und so. Wenn meiner zum Beispiel mit dem Telefon gespielt hat hieß das auch oft Papa, er meine aber das er mit Papa telefoniert, nur konnte er das ja so noch nicht sagen ;) Aber wie gesagt mit 14 Monaten absolut kein Grund zur Sorge. lg

von miez_85 am 20.01.2011, 11:00

Antwort auf: Ist es normal dass er nicht

Hi, klar ist das normal. Kinder sind nunmal keine Maschinen und dadurch das er ja schon einige Worte kann sieht man doch das alles in Ordnung ist. Vlt fällt auch der Begriff Papa öfter? Mein Kleiner hat auch zu erst Papa gesagt. Aber das mag auch daran liegen das ich daheim bin und öfter mal vom Papa erzählte wohingegen ich selten von Mama spreche weil ich ja die Mama bin.... und ich sage eben nciht "Die Mama geht jetzt kurz auf Toilette" sondern ich sage "Ich gehe jetzt kurz auf Toilette". Des Weiteren hat mein Kleiner zuerst Dinge wie Papa, pa, baba, ba, etc vor sich her gebrabelt. Irgendwann hat es dann kllick gemacht und er hat herausgefunden wie das Ma geht und seit dem sagt er halt auch Ma, Mama, mhhhh, ama = Oma, Apa = Opa. LG P.s. Und nur weil mein Kleiner mama und papa sagt heisst das noch lang nicht das er damit auch mama und papa meint =) Er sagt das halt einfah mal in den Raum hinein. GEnauso zeigt er nicht auf mich oder meinen Mann wenn man ihn fragt wo Mama oder Papa sind. Er dreht sich dann halt zu der entspr. Person um... Aber das ist doch alles normal - Menschen sind nicht alle gleich

von wide0_2 am 20.01.2011, 11:48

Antwort auf: Ist es normal dass er nicht

Lieben Dank Euch für die Antworten!!!! :-)

von Sassi1984 am 20.01.2011, 12:29

Antwort auf: Ist es normal dass er nicht

Meine benutzt sogar "MaPa" - damit meint sie beide. Und ansonsten ist seine Sprachentwicklung voellig im Rahmen!

von streepie am 20.01.2011, 12:37

Antwort auf: Ist es normal dass er nicht

^^ Ja das macht unserer auch =)

von wide0_2 am 20.01.2011, 15:32