Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist jeztz 19 Monate alt. Sie hat bislang immer ganz lieb ihren Mittagschlaf gemacht und ist abends auch alleine eingeschlafen. Jetzt macht sie mittags seit einigen Wochen Theater wenn sie im Bett ist. Sie meckert, weint und ruft mich staendig. Das schreien ist am schlimmsten . Ich gehe dann nur kurz rein Rede leise mit ihr und gehe wieder raus. Aber nach einer Stunde gebe ich es auf und sie hat dann eben nicht geschlafen. Ihre Schwester hat mit 1 3/4 auch keinen Mittagschlaf mehr gemacht! Das ist dich nicht normal, oder? Abends genau das Gleiche da wi sie auf einmal nicht mehr alleine einschlafen. Sie schlaeft mit ihrer groesseren Schwester im Zimmer. Diese geht natuerlich spaeter ins Bett. Die Kleine erzaehlt dann im Bett da sie anscheinend denkt sie haette in der großen Schwester einen Zuhoerer gefunden und haelt somit auch die Grosse vom Schlafen ab. Das ist abends wirklich sehr belastend. Haben sie einen Tip fuer mich? Vielen Dank!

von Hallo100 am 03.11.2011, 11:59

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Liebe H., trauen Sie sich einfach, sehr konsequente Regeln einzuführen. Und die heißen, von z.B. 13 bis 14 Uhr ist Mittagspause, ihr könnt Euch in eurem Zimmer ruhig beschäftigen, schlafen, Buch ansehen, ........ und die Mama hat auch diese 1 Stunde absolut Pause und wird nicht gestört. Und abends dann genauso: zu einer bestimmten Zeit geht`s ins Bett - und das darf ruhig bei beiden gleich sein - dann gibt es noch eine Gutenachtgeschichte und dann ist Schluss! Und wer nicht gleich einschlafen kann, darf in seinem Bett noch ruhig etwas tun, den anderen aber nicht stören. Erklären Sie beiden, dass Sie das jetzt so beschlossen haben und dann setzen Sie es auch durch. Alles GUte!

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Warum sollte das nicht normal sein? Meiner macht seit dem er 7 monate alt ist keinen mehr

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 13:38

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Hallo manchmal nutzt es, die Zeit des MS etwas nach hinten zu schieben! Mein Sohn ist in dem Alter am liebsten im KIWA eingeschlafen..... danach gings gleich auf nen Spielplatz u. das war immer super! Mein Sohn wird übrigens diesen Monat 8 Jahre u. macht jeden Mittag noch Mittagsruhe so gut 20 min mit einer Cassette im Bett! Tut ihm richtig gut nach der Schule/Mittagessen mal einfach im Dunkeln zu liegen u. zu relaxen! viele Grüße

von RR am 03.11.2011, 14:14

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Ab 7 Monaten tagsüber keinen Schlaf mehr? Deiner geht ja auch nachts um 24.00 Uhr ins Bett, aber sonst ist er pumperlgesund ! Deine zeit möchte ich haben, die gleichen nichtssagenden Antworten, ohne überhaupt auf die frage einzugehen! Hockst den ganzen Tag vor dem Rechner und verbreitest unwahrheiten im Zustand geistiger Verblendung.hat du keine Freunde, die du zutexten kannst?

von Nijsseni am 03.11.2011, 14:16

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Ein kind welches mit einem Jahr noch nicht geimpft ist und mit 7 Monaten keinen Mittagsschlaf macht, finde ich sehr fragwuerdig? Vielleicht solltest Du Dich mehr um Dein Kind kuemnern als unqualifizierte Antworten zu geben!!!

von Hallo100 am 03.11.2011, 14:26

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Kannst du dich nicht mit deiner Maus in eine Ecke setzen und ruhig ein Buch anschauen, um ein wenig Entspannung reinzubringen? Und dann Abends eine halbe Stunde eher ins Bett? Vielleicht hilft ja die kuschelphase um Sie ein wenig zu entspannen.

von Nijsseni am 03.11.2011, 14:29

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

du meine Antworten sind sicherlich nicht unqualifiziert... und ich bin froh das mein Kind keinen MIttagsschlaf mehr macht !! Wir spielen den ganzen Mittag oder er beschäftigt sich auch selber.. und mein Kleiner wird liebevoll umsorgt und bekommt genug Aufmerksamkeit und LIebe usw.. Und du kannst dein Kind ja Impfen ich nicht!! Ich will kein Kind was hinterher behindert oder krank ist oder sonst was..

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 18:36

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Herrgott dein Kind wird doch nicht behindert weil du es impfen lässt! Überleg doch bitte einmal bevor du schreibst.

von pichu am 03.11.2011, 19:12

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Eben. Und wenn es behindert werden sollte, hat der Papa bestimmt die passenden Globuli da, um die Behinderung wieder wegzuzaubern. Kann man diese Frau nicht einfach sperren ???

von mama von Joshua am 03.11.2011, 19:17

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

komisch das ich aber welche Kenn die nach einer Impfung behindert wurden bzw. gestorben sind oder sich nicht weiterentwickelt haben.. und sowas ist KEINE QUATSCH!!! Ich bin froh so ein tolles süßes gesundes Kind zu haben und das mache ich mir nicht kaputt..

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 19:18

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

macht euch ruhig lustig.. ist mir völlig wurst!!! Da sieht man mal das man hier nicht mal seine Meinung dazu schreiben kann und keiner offen ist.. aber das ist wohl so bei Leuten die nichts im Hirn haben und verklemmt sind.. ne geht garnicht.. und ich bin sehr sehr stolz auf meinem Papa!! genauso wie viele andere Menschen auch denen er geholfen hat!! aber ich weis ihr könnt sowas nicht schätzen =) ist einfach zu schwer gelle

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 19:21

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Es geht aber in diesem Forum nicht um deine Meinung sondern um medizinische Beratung. Und was du mit "verklemmt sein" meinst erschließt sich mir nicht ganz!

von pichu am 03.11.2011, 19:37

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

S

von pichu am 03.11.2011, 19:39

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

ich berichte nur von meiner Erfahrung und dagegen kann keiner was machen.. und ob jemand was mit Anfängt oder nicht ist mir wurst. das kann jeder selber entscheiden.. und jeder kann tun und lassen was er will.

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 19:44

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Welche Erfahrungen kannst du denn haben, wenn dein Kind nie krank war und auch nie sein wird, immer mind. 12 h durchschläft und sich seit dem 7ten Lebensmonat offensichtlich stundenlang alleine beschäftigen kann?

von pichu am 03.11.2011, 19:59

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

also und davon hab ich genügend Erfahrung.. da hab ich einfach schon zu viel mitbekommen.. aber jeder soll machen was er will.. mein Kind wird jedenfalls nicht geimpft!!

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 20:03

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Geimpft wäre dein Kind eh auch nicht!

von pichu am 03.11.2011, 20:06

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

jap aber sie hat was zu mir zum Impfen gesagt und darauf hin hab ich ihr was geschrieben -.. na klar ist mein Kind nicht geimpft.. zum Glück nicht.. das soll lieber so bleiben wie es ist und gesund anstatt hinterher krank oder behindert odeer sonst was

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 20:27

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Ich Frage mich was du in diesem Forum willst wo du doch ein so gesundes Kind hast? Und wie du das mit der Kita machen willst da du ja einen impfbescheinigung Brauchs.

von Dulle1003 am 03.11.2011, 20:42

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

o

von karo09 am 03.11.2011, 20:54

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Also mein Kind ist geimpft, nichts desto trotz sollte man sich schon darüber bewusst sein das es auch Impfschäden gibt!!! Das hört sich hier so alles nach "beim IMpfen kann nix passieren" an. So ist das ja dann nicht. Es gibt durchaus Impfschäden die auch gar nicht mal sooo selten und ungefährlich sind. Deshalb sollte sich jede Mutter und jeder Vater wirklich mit dem Thema ausseinander setzen!!!! Das Baby... nicht ganz auf der Höhe ist, ist hier aber auch nix neues.

von wide0_2 am 03.11.2011, 21:17

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Deswegen soll man das Thema auch bitte mit kompetenten Menschen besprechen und hier niemanden Angst mit irgendwelcher Geschichln machen, die stimmen können oder such nicht. Aber all jene, die sich und ihre Kinder nicht schützen obwohl es Schutz gäbe sollen dann bitte im Krankheitsfall ihr Haus nur mit Mundschutz verlassen.

von pichu am 03.11.2011, 21:22

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

da brauch ich keine Impfbescheinigung. und die wissen das mein Kind nicht geimpft ist.. na und das ist denen völlig wurst.. die meisten sind es nicht..

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 21:31

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Wie kannst du einschätzen, wieviele da geimpft sind? Mal wieder pauschale und nichtssagende Antworten . Du erzählst immer den gleichen Müll von globulis, impfen und zahnbeschwerden. Deine Erfahrung besteht darin, das dein Vater Leute kennt, du selbst hast weder lebens- noch berufserfahrung.Du hast keine Ausbildung und hast nur das wissen, das du irgendwo aufgeschnappt hast oder gehört hat. Das blähst du mit halbwahrheiten auf und machst hier auf dicke Hose. Da schlagen selbst Ärzte und hebammen die hände über dem Kopf zusammen . Meine Tochter ist auc geimpft und weder krank, behindert, in der Entwicklung verzögert sonst was. Die Arbeitsweise von homöopathen scheint nicht ja nur darauf zu konzentrieren jede Störung aufs impfen zu beziehen , ist ja auch einfach, da stehen Dann nur eine begrenzte anzahl von globulis zur verfügung. Vielleicht sollte dein Papa mal seine arbeitsweise überdenken und du endlich mal eine ausbildung beginnen.

von Nijsseni am 03.11.2011, 21:45

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

auch gut das andere so gut über micht bescheid wissen.. ich hab eine Ausbildung, mache gerade meine 2te Ausbildung.. Berufserfahrung habe ich sicherlich genug.. habe lange Zeit in der Frauenklinik gearbeitet bzw. auf der Neo, bin im Rettungsdienst tätig und habe solche Impferfahrungen nicht nur bei meinem Papa miterlebt sonder auch in der Klinik.. Es muss nicht so sein das was passiert kann aber... Und ich weis das die Kinder im Kindergarten nciht alle geimpft sind da ich die meisten Mütter eben kenne.. das ist keine irgendeeine Aussage sondern es ist einfach so.. Und wenn meiner mit Homöopathie behandelt wird, und ich eben weis das sowas gut ist kann ich meine Erfahrung darin weiter geben.. selbst die Ingeborg Stadelmann ist gegen Impfen udn behandelt mit Homöopathie.. ( ist eine beruühmte Hebamme) die ich persönlich sehr gut kenne.. Und jeder kann es aber gern so machen wie er möchte.. mir ist das Risiko zu hoch und ich lass mir keine Angst machen.. meine Meinung eben.. ich bin eben froh das es meinem so gut geht.. und wenn es ja alles so schlecht ist was ich sag dann wär meiner sicherlich nicht mehr am Leben ne.... mir aber auch egal jetzt..macht was ihr wollt. Man sollte wenigstens offen sein und wenn man die Antwort für Quatsch hält dann sollte man sie nicht lesen oder es für sich behalten.. es gibt nämlich auch andere Menschen die auch anders denken

von Baby_2011_Xx am 03.11.2011, 21:57

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Sorry!!!

von Hallo100 am 03.11.2011, 22:13

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

***selbst die Ingeborg Stadelmann ist gegen Impfen udn behandelt mit Homöopathie.. **** Meine erste Hebamme ist auch gegen impfen. Sie findet aber auch den Gehfrei und Schmelzflocken toll und für Babys angebracht. Gott sei Dank hat mir der Herr da oben ein Hirn verpasst, sodaß ICH zumindest in der Lage bin, Entscheidung richtig zu überdenken und zu handeln. Dir ist das Risiko zu hoch....sag das mal der Mutter, deren Kind eventuell verstirbt oder ein Leben lang behindert ist, weil es noch nicht geimpft werden konnte und sich bei deinem Kind angesteckt hat. Aber Hauptsache deines ist dann gesund. Egoistensau.

von mama von Joshua am 04.11.2011, 12:02

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Ingeborg Stadelmann kennt Baby 2011 bestenfalls vom Cover der Hebammensprechstunde. Am 4.5.2011 schreibt sie, dass ihr Vater NICHT Homöobath, sondern Lehrer ist. Aber da war er ihr auch nur wichtig nicht als Linchen erkannt zu werden: ich habe sicher keinen Homöopathen also Vater. meiner ist Lehrer an der Ph! und wenn du immer noch meinst das ich das bin bitte. mir ist das wurst!! und komisch das andere hier sagen das meine Antworten gut sind und helfen!! Und meinem Kind geht es sicher sehr gut!! Da brauch ich keinen der auf mich aufpasst und danach schaut!!;

von pichu am 04.11.2011, 14:49

Antwort auf: Ist es normal das mein Kind keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte?

Ach so- verstehe....gespaltene Persönlichkeit *g*. Und irgendwie muss sie früher mal ein schlimmes Erlebnis mit Wurst gehabt haben, so oft wie das Wort verwendet wird.

von mama von Joshua am 04.11.2011, 17:26